Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Gecko ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für ein Gecko ist das?

    Guten Tag die Gemeinde

    so will mich ma kurz vorstellen:
    Ich heisse Viktor bin ca. 24Jahre alt komme aus Hessen und bin neuerdings (seit 03.06.09) besitzer eines Taggeckos.

    So genug von mir kommen wir lieber mal zum wichtigen Thema mein Gecko.

    Zur Vorgeschichte:
    ich wollte eigentlich schon seit längerem mal einen Gecko haben (2-3Jahre), jetzt da ich genug Geld für Terrarium und Ausrüstung habe fing ich auch an ein paar Ideen und Informationen zu sammeln, nach nicht solanger suche entschied ich mich für einen Grandis, weil es im WWW ausreichend Infos darüber gibt und der Grandis wohl eher "leicht" zu halten ist.
    Als nächstes gings ans Terrarrium. Selber bauen ode eins kaufen? nach längerem überlegen und ansehen verschiedenster Terrarien entschloss ich mich doch dazu eins aus Holz zu bauen.
    Der bau an sich dauerte etwa 4 Monate, hab dabei nichts überstürtzt und eher gründlich gebaut, dabei auch sehr viel Info aus dem Netz geholt.
    Nun war das Terrarium fertig und bevor da überhaupt Tiere rein gesetzt wurden, lies ich es erst mal einen Monat so laufen.
    Luftfeuchtigkeit am Tag: 50-60 % Temp. ca. 25°
    So jetzt begann quasi die suche nach einem geignetem Tier.
    Wie es der Zufall so wollte sagte mir eine gute Freundin, dass sie an der Arbeit noch einen Grandis hat aber das Tier leider in einem nicht gut eingerichtetem Terrarium lebt. Sie hat ihrem Chef die Bilder von meinen Terr. gezeigt und er war begeistert, da er sowieso sein Terr. neu machen wollte und sich Anolis holen wollte, nach kurzem überreden stand auch fest das ich das Tier vollkommen kostenfrei übernehmen soll(hat mich auch sehr gefreut ).
    Als ich das Tier das erste mal sah kam mir das sehr komisch vor das er (oder sie) doch recht klein ist. Ich dachte zuerst er ist noch sehr jung und wächst noch aber das Tier ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und denk ich auch Ausgewachsen.
    Hab vorhin nochmal nachgemessen 11,5 cm Gesamtlänge.
    Ich hab das Tier jetzt zu mir geholt und scheinbar fühlt er sich doch schon recht wohl, hat er mir zwar nicht gesagt aber das schliesse ich jetzt einfach mal aus seinem verhalten.
    Beim Vorbesitzer war er eher scheu und hat sich nur versteckt, selbst wenn man nur das Zimmer betrat hat er sich gleich versteckt.
    Mittlerweile kann ich vorm Terrarium rum laufen und es stört ihn nicht er bleibt einfach ganz ruhig auf seinem Lieblingsplatz liegen und beobachtet mich, oder klettert durchst Terrarium ohne mich grossartig zu beachten.
    Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden das es kein Grandis ist jedoch würde ich trotzdem gerne mal wissen um was für einen Gecko es sich handelt und ob es ein Männchen oder Weibchen ist.

    Mfg Viktor
    Angehängte Dateien

  • #2
    ist ein Phelsuma grandis (oder ich bin jetzt total bescheuert)

    der ist für sein Alter wirklich nicht sehr groß. Das Terrarium wirkt auch etwas dunkel muss ich sagen....

    Wie soll man von der Seite erkennen welches Geschlecht es ist ??
    anhand der Kalksäcke KÖNNTE es ein Weibchen sein, habe aber auch schon ein Männchen gesehen das solche Kalksäcke hatte.

    Kommentar


    • #3
      Es ist ein P.grandis mit Zeichen von Rachitis und entweder entzündeten oder hypertrophen Kalksäckchen. Erstmal ein Fall für den Tierarzt.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Vom aussehen her bin ich auch der meinung, dass es ein Grandis ist aber die grösse verwirrt mich etwas. Hab hier noch ein Bild vom kleinen und eins vom Terrarium.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          ja es ist ein grandis.....

          Zum Becken :

          positiv : schön gestaltet, liebevoll

          negativ : eine sehr heiss werdende Lampe IM Terrarieum (kann böse Verbrennungen geben), etwas wenig Lauffläche (finde ich) etwas mehr Grundbeleuchtung wäre besser....die bright sun als Ergänzung zu einem HQI oder T5 als alleinige Beleuchtung eher ungeeignet ab einer gewissen Größe eines Beckens....

          wie ist denn die Größe ?

          Kommentar


          • #6
            ....

            Das Terrarium sieht schick aus!
            Hast du UV-Beleuchtung drüber?


            Guß

            Julian

            Kommentar


            • #7
              Als Beleuchtung hab ich nur die Bright Sun UV 70W.
              Sieht zwar auf den Fotos ein wenig dunkel aus aber in echt ists extrem hell und der Gecko hat bis jetzt eigentlich immer einen "qualitätsabstand" zur Lampe gehalten er hat auch schon seine Lieblingsplätze entweder auf dem Bambus direkt unter der Lampe oder kopfüber auf dem linken Bamusstamm, welcher auf dem bild verdeckt ist.

              Die Maße des ganzen sind 100cm hoch, 80cm beit und 60cm tief

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                sorry aber ein grandis (Phelsumen allgemein) können sehr gut und weit springen und es wäre ein leichtes für ihn da drauf zu springen, die Lampe wird sehr heiss da würde er sich mächtig verbrennen (du hast ihn doch garnicht lange wie willst du das beurteilen ?)

                Die eine (Lampe) reicht in meinen Augen NICHT zur alleinigen Beleuchtung aus. Man sieht auch wie sie einen Lichtkegel produziert und drumherum ist es dunkel (der obere Bereich ist sehr dunkel).... klaro sitzen die auch mal im Schatten , das sollte aber passieren indem sich der Gecko zurückzieht.....ich empfehle wärmstens noch 2 T5 röhren drüber zu machen und die bright sun definitiv außerhalb zu instalieren (dadurch wird nochmal ein wenig Licht geschluckt also ist eine zusätzliche Grundbeleuchtung nötig, die bright sun eignet sich ab der größe NICHT als Grundbeleuchtung)

                die bright sun ist sehr hell aber nicht "Extrem" , extrem ist die sonne ;-)

                Ich bleibe dabei es fehlt ein wenig Grundhelligkeit....

                P.S. habe selber 5 bright sun als Zusatzbeleuchtung im Einsatz....
                Zuletzt geändert von Homer; 28.06.2009, 20:03.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Es ist ein P.grandis mit Zeichen von Rachitis und entweder entzündeten oder hypertrophen Kalksäckchen. Erstmal ein Fall für den Tierarzt.

                  Gruß

                  Ingo
                  Ich denke, dieses hier zu beachten wäre deutlich wichtiger, als jetzt eine Diskussion über die Beleuchtung zu beginnen (was vielleicht auch notwendig ist...).
                  Gruß
                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke über das Thema Beleuchtung Könnte man sich zu tode diskutieren, is bestimmt so eine endlose Geschichte wie "welchen Chip bau ich ein bei einem Polo G40 Turboumbau ein?"(jetzt wisst ihr auch was mein anderes Hobby ist ). Sowohl der Vorbesitzer als auch der Terraristik-Laden Typ, welcher auch Phelsumen selber beitzt sagten mir, dass die Lampe ausreicht.
                    Aber ich denke das sind einfach mal Erfahrungswerte. Da ich keine Erfahrung habe muss ich mich halt auch auf die Aussagen derer verlassen die mehr Erfahrung haben.
                    Hab eigentlich auch schonmal über mehr Beleuchtung nachgedacht aber ich wüsste jetzt auch nicht was ich mir da noch holen soll...wäre da sehr dankbar wenn ich mal ein paar Tipps bekommen könnte.

                    Noch mal zurück zu Thema Kehlsäcke. Was könnte denn die Ursache dessen sein? "Kenne" den Gecko schon seit etwa 3 Monaten und er hatte die schon immer so gehabt bzw. wenn er irgendwo entspannt "rumhängt" sind sie nicht so dick(ca. 1/4 so dick), nur dann wenn er auf der Jagt nach dem Futter ist schwellen sie so stark an.

                    Kommentar


                    • #11
                      Phelsumen sind sekundär tagaktiv und die meisten nicht wirklich heliophil.Sollte so OK sein.
                      Der Gecko leidet ja zumindest unter einer Wachstumsstörung. Damit können die hypertrophen Kalksäcke zusammenhängen. Kann sein, dass versucht wurde, das Wachstum mit viel Kalzium und Vitamin D zu puschen.
                      Kann aber auch ein entzündlicher Prozess sein.
                      Die Augen sind zu groß, die Rückenlinie nicht gerade. Mit dem Tier stimmt was nicht.
                      Ich würde es mal gründlich durchchecken lassen und keinesfalls damit züchten. Sässe es bei mir, würde ich es verfüttern.....


                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        naja das war jetzt nicht gerade die Antwort die ich erwartet habe, hatte auch nicht vor damit zu züchten, wollte auch nicht einen zweiten dazu setzten. Der eine langt mir völlig aus.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn Du es als Einzeltier halten willst, ist es absolut OK. So lange das Tier keine Schmerzen hat und leidet.

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich bleibe bei meinen Aussagen......

                            kann mir aber ja auch egal sein is ja nicht mein Tier......das mit der rachitis ist wirklich unschön....

                            P.S. ja ich habe Phelsumen, ja nicht seit gestern ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              @Markus Naja bei nem Einzeltier sehe ich nu aber auch nicht zwingend Grund für mehr Beleuchtung - das Tier hat verschiedene Möglichkeiten sich ohne Konkurenzdruck Plätze zu suchen. Ummontieren wurd ich den Strahler aber auch nach aussen.

                              Drücke die Daumen das der TA das Tierchen soweit in die Reihe bekommt... Obs den Saumfingern dann bei dem Vorbesitzer besser haben werden, vielleicht hilft Aufklärung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X