Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Gecko ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hab aber dann bedenken wenn ich die Lampe aussen hin hänge das es zu kalt wird. Habs ja auch schon aussen gehabt(bevor der kleine drin war) und da kam ich nie über die 21°.

    Kommentar


    • #17
      Ne Möglichkeit wäre n Käfig drumzumachen.
      Eine Montage über der Gaze ist nicht machbar? Je nachdem schluckt die etwas weniger als das Glas - ausprobieren.

      Grüsse
      Dirk

      Kommentar


      • #18
        @vik

        Das ist nun wirklich keine überzeugende Argumentation diese Verbrennungsgefahr im Terrarium zu lassen. Dann musst du eben mit weiteren Spots arbeiten, um die erforderliche Temperatur zu erreichen. (Natürlich auch von außen...)

        Kommentar


        • #19
          Das ist in der Tat wichtig. Nimm einfach noch einen 60 W PAR Halogenspot dazu, dann ists shcon warm genug, auch wenn beides aussen sitzt.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #20
            @ Dirk,

            naja weisste ja ist wie bei den Fröschen auch immer so ein wenig eine glaubensfrage... ich PERSÖNLICH habe halt die Erfahrung gemacht das die Tiere meistens bei einer guten Grundbeleuchtung + z.B. bright sun ein sehr gutes Verhalten zeigen (als Beispiel sei das Pärchen laticauda genannt die ich von Andy übernahm und die bei mir sofort legten, bei ihm leider 3 jahre nicht und er hat auch viel Erfahrung etc)

            Bei mir reicht bei einer ähnlichen Größe ein HQI strahler + 1 bright sun um auf Temperaturen zu kommen (beides aussen instaliert).

            Ok egal jetzt wegen der Beleuchtung aber raus muß die Lampe da werde ich auch nicht nachgeben ;-)

            Kommentar


            • #21
              Zur not könnte ich ja eigentlich auch Heizmatten oder Heizkabel einbauen.

              Kommentar


              • #22
                Ich glaube in jedem Buch über Phelsumen steht das Wärme mit Licht asoziiert wird *winkmitdemzaunpfahl* ;-)

                Kommentar


                • #23
                  Also ich merke schon das Thema Licht wird doch zum Totdiskutierthema...:wall:

                  Werde dann erst mal nen Termin mim Tierartzt ausmachen der soll ma ne Kotprobe untersuchen und auf jeden fall mal nach den Kehlsäcken sehen.

                  Kommentar


                  • #24
                    wenn halt Wärme nunmal von oben aus der Sonne kommt kann ja ich nix für....

                    http://www.amazon.de/Madagaskar-Tagg.../dp/3937285059

                    P.S. das Wink mit dem Zaunpfahl war auf Bücher bezogen nicht auf das Licht-thema
                    Zuletzt geändert von Homer; 30.06.2009, 20:48.

                    Kommentar


                    • #25
                      Moment, ich greif mal kurz 1Meter nach links...ach da ists ja...hab das Buch schon längst schon seit 2 Monaten oder so

                      Kommentar


                      • #26
                        Wie wärs dann mal mit lesen ?

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,
                          die puristische Meinung : Licht=Wärme und daher Heizung nur von oben , ist anscheinend nicht auszurotten.
                          Hat man ja schließlich in einem Buch gelesen!
                          Bei dieser Meinung bleibt offensichtlich die Beobachtung außen vor ,daß viele Reptilien (auch Phelsumen) sich gerne auf einen warmen Stein legen und sich den Bauch wärmen.
                          Bei einer zusätzlichen Erwärmung mittels Bodenheizung sollte daher nicht gleich der belehrende Zeigefinger erhoben oder gar mit dem Zaunpfahl gewunken werden.

                          Gruß
                          Heinrich

                          Kommentar


                          • #28
                            Phelsumen sind, die meisten jedenfalls, Baumbewohner und suchen den Erdboden in aller Regel nicht auf, außer es gibt dort was zu fressen. Meine Phelsumen halten sich allesamt praktisch ausschließlich im oberen Bereich des Terrariums auf. Nur wenn es ihnen dort zu warm wird, was bei dem derzeitigen Wetter der Fall sein kann, suchen sie sich schattigere und kühlere Bereiche im mittleren Teil des Terrariums. Auf den Boden gehen sie nur, wenn sie dort eine versprengte Grille entdecken. Von daher ist eine Bodenheizung bei Phelsumen und insbesondere bei Ph. grandis, um die es ja geht, weder notwendig noch sinnvoll. Diese hat lediglich den Effekt, den Bodengrund auszutrocknen und die Bepflanzung zu schädigen. Die in dem letzten Beitrag aufkommende Polemik halte ich für unangebracht, da die von mir vorgebrachte Argumentation, die aus einfacher Beobachtung gewonnen werden kann, schließlich von Autoren in "einem Buch" geschrieben wird, die selbst vor Ort die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld gesehen haben. Als Aufwärmplatz nehmen übrigens alle Phelsumen sher dankend eine waagerechte Bambusstange an, die direkt unter der Decke im Lichtkegel der Beleuchtung angebracht ist und von dieser beschienen und erwärmt wird. Auch meine Ph. quadriocellata, die ja nicht gerade als Sonnenanbeter bekannt sind, legen sich oft da hin und wechseln auch oft zwischen Licht und Schatten. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                            Kommentar


                            • #29
                              So ist es.
                              lg micha

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Sven,
                                Polemik war von mir nicht beabsichtigt und kann ich auch in meinem Beitrag nicht erkennen.
                                Ich habe auch nicht die fachliche Kompetenz von Autoren angezweifelt .
                                Habe nur etwas gegen" Dogmen" die lediglich aus der Literatur abgeleitet und abweichende Beobachtungen der Praktiker hingegen vollkommen ignoriert werden.
                                Damit wir uns nicht mißverstehen:
                                Ich halte eine Bodenheizung, bei vernünftiger Planung , für ein Phelsumenbecken auch nicht für erforderlich.
                                Vik hat wegen schlechter Planung Probleme mit der Temperatur .
                                In seinem Fall halte ich eine Bodenheizung für akzeptabel da alle anderen Möglichkeiten für ihn mit erheblichem Umstand verbunden wären.
                                Zu Deiner Argumentation gegen Bodenheizung:
                                Natürlich liegen die Tiere gerne direkt unter dem Strahler.
                                Installiere mal ne kleine Schieferplatte o.ä. in etwa halber Höhe unter dem Strahler. Du wirst staunen wer sich da noch den Bauch wärmt wenn der Strahler aus ist.
                                Gegen Austrocknen des Bodens bei Bodenheizung gibt es probate Möglichkeiten.Die einfachste ist ein Handsprayer...
                                Wenn man die Pflanzen nicht unbedingt auf das Heizkabel setzt gibt es auch kaum Probleme.
                                In ca. 50 Jahren Terraristik habe ich folgendes gelernt:
                                Absolutismus ist absolut falsch.
                                Unsere Tiere sind Individualisten hinsichtlich Verhalten,Vorlieben, Abneigungen und Bedürfnissen.
                                Da hilft halt nur probieren und beobachten.
                                LG
                                Heinrich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X