Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage L. Williamsi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage L. Williamsi

Hallo,

mein Weibchen klebt ihre Eier leider immer an die Scheiben des Terrariums. Die Eier kann ich somit leider nicht aus dem Terrarium nehmen. Einmal hatte ich Glück und die Eier waren auf einer Sansiverie. Das letzte Gelege was im Terrarium geblieben ist wurde leider von den Eltern nach 3 Wochen gefressen. Futter und Kalkversorgung waren aussreichend vorhanden, daher kann ich mir das auch nicht richtig erklären.

Kennt jemand Tricks das Weibchen zu bestimmten Eiablageplätzen zu verleiten? Bzw. wie müssen diese beschaffen sein? Hatte bisher nur Phelsumen, da war das ganze aber viel einfacher..vor allem weil sie keine Eikleber sind.

Gibt es Erfahrungen bzgl. Inkubationstemperatur und Geschlechtsverteilung? Habe von einem starken Männerüberschuss gelesen. Ich würde die Eier daher möglichst kühl inkubieren (so kenn ich das zumindest von Ph. Klemmeri).

Vielen Dank

Hallo !
    Die an die Scheibe geklebten Eier würde ich mit einem wie auch immer gearteten Körbchen schützen.
    Entsprechend dimensionierte Bambusröhren werden gerne genommen - die Röhren kann man mit zusammengerolltem Papier auskleiden. Nach der Eiablage Papier raus - großzügig um die Eier herum ausschneiden und dann in den Inkubator damit.

Gruß,
    Andreas
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Ja, passenden (Bambus-)Röhren sind ideal.
      Da legen sie die Eier rein, du kannst die Röhre rausnehmen
      und zum inkubieren in ein Gefäß geben.
      Ich habe mehrere Jebeticanüsse im Terrarium aufgehängt
      da schlafen sie gerne drin und liegen tagsüber zum Sonnen drauf.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X