Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis: Beleuchtungsproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis: Beleuchtungsproblem

Hallo.

Ich habe mich einige Zeit im Forum umgesehen, auch die Suche benutzt, dennoch bin ich mir einiger Punkte bezüglich UV-Licht und Beleuchtung im allgemeinen im unklaren, da die riesige Anzahl der Topicmeinungen bzw überhaupt der Topics ziemlich verwirrend ist.

Zu meinen Fragen:

Kann ich, mit einer richtigen Lampe auch auf Futterzusatz verzichten? (kalziumpulver etc.)

Welche Lampen braucht man nun konkret....
    Es gibt da Kombilampen, normale Lichtquellen (Leuchtstoffröhren),
    UV quellen, Wärmelampen -
    brauche ich nun tatsächlich 3 versch. Lampen, oder gibt es eine einzige Lampe die alle Nöte abdeckt?

Das Terrarium (100x50x50) steht neben dem Fenster, westseitig, müssen die Lampen trotzdem ganztägig brennen??

Also hauptsächlich verwirrt mich das mit den Lampen,
    dazu noch die Halterungen, Watt, Lux, etc...
    und die technischen Erklärungen der anderen topics helfen mir leider auch nicht weiter..

Ich hoffe um Hilfe und freue mich über jede Antwort.

Mfg, Felix

Nun, eine Bright Sun würde schon einiges abdecken (Licht, Wärme, UV). Viel problematischer ist jedoch deine Terraiengröße für die Grandis. Ich bin zwar nicht auf Phelsumen spezialisiert, aber ich befürchte mal die 100x50x50 sind im Querformat?

Kommentar

Keine Sorge, 100 ist die Höhe, ich kenne einfach nur die Angabenstandards von Terrarien nicht so genau ;-)

Und wie ist das nun mit der Halterung?
      Am besten bestellen oder gleich dazukaufen?

Bzw auf was muss ich denn beim Kauf dieser Halterungen kaufen?

Reicht das Licht, die Wärme und der UV-Faktor für ein Terrarium dieser Größe aus?

mfg

Kommentar

Für ein 50x50x100 Becken würde m.E. eine Bright Sun ggfs. in Kombination mit einem Spot/einer Röhre ausreichen. Allerdings reicht diese Terrariengröße m.E. nicht für einen adulten Ph. grandis.

Auf die Gabe von Kalzium u. anderen Nahrungsergänzungsmitteln kannst du selbst mit der besten Lampe nicht verzichten.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Und was wäre die passende Größe?

Habe mir schon viele Infoseiten durchgelesen und die Angaben schwanken zw. 50x50x100+ und 60x60x120+, vll. habe ich mich auch getäuscht und das waren nicht die Angaben des Grandis sonder von kleineren Arten..

Reichen die Maße 90x90x120?

Mfg, Felix
          Zuletzt geändert von praiseyou; 06.07.2009, 16:05.

Kommentar

Hallo Felix,

reichen ist so eine Sache - ich denke mal, die letzten Maße die du angestrebt hast passen schon deutlich besser.
            Wenn du allerdings mal Grandis in Aktion gesehen hast, weißt du auch warum. Die sind schon durchaus gerne und weiträumig im Terrarium unterwegs - von daher - je größer desto Besser.

Auf Futtersupplementierung zu verzichten wird vermutlich früher oder später zu Rachitis oder sonstigen Problemen führen und ist daher ganz und gar nicht anzuraten.
            Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus - mit der richtigen Supplementierung ist die Art des Lichtes nicht so dramatisch. Also ob da UV mitkommt oder nicht.

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Licht

hallo.
              Das mit dem Licht ist so eine Sache und wer sein Terrarium gut einrichten will, kommt nicht drum rum, sich damit zu befassen.

Eine bright sun von lucky reptile deckt tatsächlich viel ab: gute UVB-Leistung, hell und wärmespendend ist sie auch noch. allerdings sollte pro Tier mind. eine Wärmequelle vorhanden sein, bei zwei Tieren also idealerweise eine Bright Sun und zwei Spots (damit auch das unterlegene Tier noch die Wahl zwischen zwei Sonnenplätzen hat). Ausserdem kannst Du bei mehreren Spots besser die Temperatur regeln, etwa, wenn Du im Winter kühlere Temperaturen haben willst, um dem Weibchen eine Legepause zu können. Und Du kannst im Gehege Akzente setzen...

Im Terrarium hat's aber auch Pflanzen, und die brauchen auch Licht, um zu gedeihen. Wenn Die Bright Sun nicht das ganze Terrarium ausleuchtet (und das tut sie bei 90x90cm Grundriss nicht), dann brauchst Du halt noch eine Lampe, um den Rest mit Licht zu versorgen.

Du siehst: auch wenn es "all-in-one"-Lampen gibt, Du kommst kaum drum herum, mehrere Lampen zu installieren. Das ist auch okay; wenn mal eine Funzel aussteigt, liegt das Terrarium nicht gleich im Dunkeln.

Ein weiterer Punkt, gerade bei diesen Klebefingern: bring die ganze Elektronik ausserhalb des Terrariums an, oberhalb der Drahtgaze, die da hoffentlich den Deckel bildet.

gruss
              Berit

Kommentar

Hallo!

Gönn dem/n Tier/en ein großes Becken!

Ich bin bei den Grandis mittlerweile von Glasbecken ab. Zum einen bist du ständig am Scheiben putzen und zum anderen sind die herkömmlichen Becken meist mit zu wenig Gaze. Eine UV-Lampe macht aber nur Sinn, wenn sie nicht durch Glas scheint. Lampen im Becken sind zu gefährlich, die Tiere erkunden alles.

Eine relativ kostengünstige Variante sind Alu-Stecksysteme, bei denen du selbst die Größe und Form wählen kannst, ob du Gaze oder Plexiglas einsetzt (Bauanleitungen gibts im Netz), Rollen drunter schraubst...

Mein jetziges Becken (H150xB100xT60) hab ich selbst gebaut und fast nur aus Gaze. Drüber ist eine HQI-Lampe, 70 Watt, je nach Temperatur ein Spot und alle paar Tage die Vitalux fürs UV. Wenn das Wetter gut ist, fahr ich die Tiere einfach raus in den Halbschatten.

Gruß Krissy

Kommentar

Mit einem Schutzkorb dürfte dem Gecko doch eigentlich nichts passieren oder? Wenn man die Bright Sun außerhalb eines Terrariums anbringt, dann verliert man viel zu viel Wärme, da die Bright Sun an sich nicht wirklich eine Wärmelampe ist.
                  Außerdem filtert Gaze glaube ich auch ein bischen UV-Licht heraus...
                  Braucht der Gecko eigentlich genauso viel Frischluft wie Chamäleons? Ich habe immer dazu geneigt die Hälfte des Gazes bei Standardterrarien zuzukleben, damit sich das Klima besser hält, und trotzdem kam es nie zu Stauluft oder gar Schimmel.

Nocheinmal zur Bright Sun: Wenn man es einigmeraßen gut anstellt, kann die Lampe alle Bereiche genügend abdecken. Je nachdem wie groß das Becken ist, wirst du um eine zweite jedoch nicht herumkommen

Ich würde für ein 90x90x120 Terrarium (wenn deine Wahl auf solch ein Terrarium fällt) 2 Bright Sun 70Watt oder 1 Bright Sun Flood und 2 Wärmespots nehmen...

Kommentar

Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
                    Mit einem Schutzkorb dürfte dem Gecko doch eigentlich nichts passieren oder? Wenn man die Bright Sun außerhalb eines Terrariums anbringt, dann verliert man viel zu viel Wärme, da die Bright Sun an sich nicht wirklich eine Wärmelampe ist.
                    Erstmal müsstest du einen Schutzkorb bauen, in den definitiv kein Gecko rein kommt, das ganze wird dann höchstwahrscheinlich wieder auf Gaze hinauslaufen, abgesehen davon verliert man bei der BS, die über einem Gazedeckel angebracht sind nicht wirklich viel Wärme, denn warme Luft steigt nach oben, von daher wären oben ein paar cm wärmer, allerdings eben auch dunkel.
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von praiseyou Beitrag anzeigen

Das Terrarium (100x50x50) steht neben dem Fenster, westseitig, müssen die Lampen trotzdem ganztägig brennen??

Hi,

das Becken sollte so stehen, das Sonnenstrahlen nur möglichst kurz den direkten Weg ins Terrarium finden - das Becken kann sich sonst aufheizen.
                      Im Gegensatz dazu genügt das Licht was hinter dem Fenster reinfällt nicht wirklich aus um auf die Beleuchtung zu verzichten.

Wenn du am neuplanen bist, würde ich auf jeden Fall die Aussenmontage der Lichtkomponenten vorziehen.

schöne Grüsse
                      Dirk

schöne Grüsse
                      Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X