Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Altersbestimmung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh Altersbestimmung?

Hallo zusammen,

in einem älterem Thread habt Ihr mir ja schon vor der Anschaffung meiner Tokehs geholfen. Nochmals danke dafür. Vielleicht könnt Ihr mir ja diesmal wieder weiterhelfen...

Inzwischen habe ich meine Gekko gecko seit ca. 4 Wochen. Es läuft so weit so gut, sie verlieren laaaaangsam ihre Scheu. Es handelt sich um ein adultes Paar (NZ). Das Weibchen ist auch schon gierig, wenn es Futter gibt, das Männchen jedoch hat die ersten 3 Wochen garnichts gefressen und in der 4. Woche eine Maus angenommen. Alles andere verschmäht er weiterhin. Aber ich denke ich muss mir noch keine Sorgen machen, oder?

Meine eigentliche Frage setzt auch ganz woanders an. Lässt sich das Alter eines adulten Tokehs anhand irgendwelcher Kriterien einschätzen? Laut Vorbesitzer ca. 1,5 Jahre. Das mag ich aber irgendwie nicht glauben. Das Männchen erscheint mir dafür doch schon zu kräftig.

Ein paar Daten die vielleicht irgendwie weiterhelfen:

Weibchen:
    KRL/GL: 13/26cm
    Gewicht: ca. 50g (sehr leicht, oder?)

Männchen:
    KRL/GL: 16/32cm
    Gewicht: ca. 150g (inkl. Speckfalten am Bauch)
    Pro Ruffolge 12-14 mal "eck-ooo"

Ich hoffe die Fotos im Anhang sind hilfreich, ich kann nämlich z.Z. keine anderen machen.

Vielleicht kann das ja jemand im Vergleich zu seinen Tieren einschätzen? Würde mich sehr freuen!!!

Grüße
    ayman
    Angehängte Dateien

Sowas ist immer schwer einzuschätzen. Ich hab hier ein adult erworbenes Paar seit ca. 10 Jahren zu sitzen und die sehen deutlich älter aus als Deine Beiden.

Kommentar

Danke, dann bin ich doch schonmal einen Schritt weiter: mindestens 1,5, aber unter 10 Jahre alt...

Kommentar

Tokeh

Hi,
        ich wohne in Berlin und wollte mir auch einen Tokeh anschaffen.Könnt ihr mir mal das wichtigste erzählen über die Tiere?
        Und wie haltet ihr diese Tiere..man möchte ja nichts falsch machen!!!!!!
        Und wo bekomme ich die Tiere zu kaufen?
        Danke schonmal im voraus!!!!

Kommentar

Verehrter Nutzer,
          gerade über Tokehs gibt es massenhaft Literatur und Informationen auch in diesem Forum. Ein Minimum an Eigeninitiative bringt Sie hier enorm weiter. Dazu gehört auch die Benutzung der Suchfunktion, die eigentlich fast alles Notwendige auswerfen sollte. Treten dann weitere spezielle Fragen auf, wird Ihnen sicherlich weiter geholfen. Dazu eröffnen Sie aber bitte ein neues Thema. Da die Frage des Themenerstellers wohl hinreichend beantwortet ist und eine Weiterführung mit Beiträgen, die damit nichts zu tun haben, keinen Sinn ergibt, wird dieses Thema geschlossen. Besteht zur ursprünglichen Frage noch Klärungsbedarf, bitte eine kurze Nachricht an mich, dann eröffne ich es wieder. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Das Thema wurde auf Wunsch wieder geöffnet. Alle Beiträge in diesem Thema, die mit der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun haben, werden gelöscht. Gruß
            S. Zeeb
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich schliesse mich Peter an. Alt sehen sie nicht aus, optisch wirken sei fit. Das Männchen würde ich auf mindestens 2 Jahre schätzen. Genaueres kann man nicht sagen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke dir und azor. Inzwischen ist "heile Welt" eingekehrt. Die Scheu verschwindet, beide sind aktiv und fressen.

ayman

Kommentar

Lädt...
                X