Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nephrurus amyae mit Häutungsproblemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nephrurus amyae mit Häutungsproblemen

Hallo,

ich halte 1,1 amyaes. Das Weibchen hat sih vor ca. 2 Wochen absolut problemlos gehäutet. Seit ein paar Tagen ist auch der Bock in der Häutung. Allerdings macht das Tier keinerlei Anstalten sich zu Häuten obwohl sich die Haut einfach lösen lässt.
    Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte.

Viele Grüße

NoUser
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.07.2009, 08:59.

Hi,

hälst du sie zusammen oder separat ?
    Welches Vitaminpräparat benutzt du und wie oft ?
    Kannst du uns einen kurzen Überblick über deine Haltungsparameter geben ?

Grüße

Sebastian

Kommentar

Hallo,

also die Tiere werden zusammen gehalten und das Futter wird bei jeder Fütterung mit Vitaminen angereichert.
      Ansonsten ist unter einem teil des Beckens eine Bodenheizung und ein weiterer Teil wird mit einem Strahler beheizt.
      Weiterhin hat das Becken noch eine Höhle die feucht gehalten wird.
      Wie kann man den Tiere die Hätung erlichert? Ist es möglich, das Tier im lauwarmen Wasser zu baden?

Kommentar

Das klingt ja eigentlich ganz gut.

Lässt sich die Haut denn (vorsichtig!) abziehen?
        Baden würde ich das Tier auf keinen Fall. Du kannst ihn für ein paar Stunden in eine Box mit feuchtem Küchenpapier setzen und schauen ob sich die alte Haut dann besser lösen lässt.
        Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen, daher solltest du vielleicht nochmal sämtliche Haltungsparameter (zu kalt/zu warm?zu Luftfeuchtigkeit etc.) und die Ernährung überprüfen/überdenken.(Vitaminpräparat abgelaufen?)
        Ich persönlich bestäube (bei meinen N.levis) die Futtertiere abwechselnd mit einem Vitamin- und einem Mineralstoffpräparat. Jedes mal Vitamine kommt mir ein bisschen viel vor.

Viel Erfolg!

Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X