Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Quarantänebecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Quarantänebecken

Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der (Tag-)Geckos. Ich bin seit einiger Zeit daran ein Eckterrarium selbst zu bauen (Grundfläche 0,5qm, Höhe 150 cm). dies ist nun nahezu fertig gestellt (der Beleuchtungskasten ist dieses Wochenende dran,...). Ich möchte dort gerne 1.1 phelsuma grandis halten. Die Grundfläche ist zwar etwas kleiner als die "Vorgabe", was sich aber durch die Höhe wieder ausgleichen dürfte, oder?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Als Quarantänebecken habe ich ein
    60x45x60 Terrarium. Ist das groß genug für die Übergangszeit von (hoffentlich) 2 Wochen? Als Beleuchtung dachte ich zunächst das 1x 100 Watt Sun Glo (exo terra) für UVA und Licht und eine Repti Glo 26W für UVB ausreicht. Diese habe ich nun auf dem terraium und finde es nicht ausreichend hell. Ich hätte noch eine 70W HQI-Leuchte zu Hause die ich verwenden könnte, oder ist das übertrieben, da mit der Leuchte wohl kaum mehr ein Schattenplatz vorhanden ist?
    Temperatur-Schwankungen liegen zwischen 27° am Boden und 38° am Sonnenplatz.

Wäre über Anregungen sehr dankbar!

Gruß
    Frank

Hallo,
    ich benutze als Quarantäneterrarium für große Phelsumen einen Vollglasbehälter der Maße 40x40x60 cm. Für 4 Wochen Quarantäne (2 Wochen halte ich für etwas kurz) reicht das völlig aus. Die Einrichtung besteht aus längenbündig einsilikonisierten PVC-Abflussrohren sowie einer Kunstpflanze. Außerdem ist ein ca 30 cm langes Stück Abflussrohr seitlich als Versteckplatz angebracht. Dieses ist mit Selbstklebe-Klettband am Glas befestigt, was den Vorteil hat, dass dadurch eine einfache und für das Tier stressfreie Tierentnahme möglich ist, z. B. zum Umsetzen oder einen Tierarztbesuch. Beleuchtet wird dieses Quarantäneterrarium mit einer 35 W-HQI-Lampe, die einfach auf den Deckel gestellt wird. Die vorgeschlagene Beleuchtung halte ich für zu viel für das genannte Terrarium. Ich empfehle dringend eine vorhergehende Überprüfung der Temperatur. Für die Durchführung einer Quarantäne sind für einige Wochen auch nicht optimale Beleuchtungs- und Raumverhältnisse vertretbar und zumutbar. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

Danke für deine Schilderung, eine künstl. Pflanze habe ich auch drin stehen, ein paar Bambusrohre etc. zum Klettern und verstecken habe ich auch noch!

Die temperaturen liegen wie oben bereits beschrieben zwischen 27 und 38°, wobei die 38° direkt unter der Lampe sind.

Meinst du echt das die 100W und die 26W für UVB zu viel sind?
      Oder meintest du zu viel wenn ich die 70W HQI-Leucht noch dazu nehme?

Gruß
      Frank

Kommentar

Also,

ich habe nun nochmal, da ich nicht mit dem Licht zufrieden war, die 70W HQI-Leuchte in einem Abstand von ca. 10 cm über dem Terrarium aufgebaut. Die temperatur ist ähnlich wie bei der oben bechriebenen 100 Watt-Lampe (ca. 35° am wärmsten Platz). habe auch noch 2 Bambus-Röhren im terrarium platziert.

Habe also jetzt für das Becken (60x45x60) eine 70W HQI-Leuchte und eine Exo Terra ReptiGlo 10.0 Compact (26W). Denke das ist ok so, oder? Werde morgen auf einer Börse sein, und sehen das ich mir noch eine Osram Vitalux hole,...! Mal sehen ob ich dann auch schon einen Bewohner mit nach hause bringe,...!

Falls jemand noch weitere Anregungen hat,...!

Gruß
        Frank

Kommentar

Ich würde die 70 W-HQI als einzige Licht- und Wärmequelle nehmen und den Rest weglassen. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Und UV???

Kommentar

Kann man in der Quarantäne für einige Wochen auch verzichten. Ganz Ängstliche geben dann eine kleine (wirklich kleine) Menge Vitamin D mit ins Futter. Gruß
              Sven

Kommentar

OK, Danke für deine Tips, bin mal gespannt ob ich morgen schon ein Pärchen bekomme,...!

Kommentar

Lädt...
                X