Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma standingi

    Ich habe mich endschieden die Phelsuma standingi zu kaufen.kann mir auch noch jemand sagen der diese Tiere vieleicht hat wie viel sie gekostet haben.
    Danke


    [Edited by Wüstengecko on 26-11-2002 at 19:42 GMT]

  • #2
    Re: Phelsuma standingi

    Also ich würde dir dringend raten folgendes Buch zu kaufen:

    Faszinierende Taggeckos
    Gerhard Hallmann, Jens Krüger, Gerd Trautmann
    NTV

    Nachdenkliche Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma standingi

      Hallo,

      zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass P. standingi keine Wüstengeckos sind, sondern ihr Lebensraum lediglich als trocken und heiß zu beschreiben ist, was noch lange keine Wüste sein muss.

      Auch denke ich, dass dir erst einmal mit einem guten Buch zur Thematik geholfen ist. Empfehlenswert ist da
      HALLMANN, KRÜGER, TRAUTMANN: Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma (Natur+Tier Verlag, Münster).
      Und erneut meine Bitte, nicht das Büchlein aus dem bede-Verlag zu kaufen (ich glaube, da kommt auf 60 mageren Seiten nicht einmal das Wort Bambus vor...).

      Gruß,
      Morris

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma standingi

        Hallo,
        zuletzt hattest du ja geschrieben :

        "Stenodactylus petrii sollte es sein. Wie groß muss es für den sein."

        Wenn du nun in Gedanken auf Phelsumen umsteigst, solltest du dein Profil entsprechend abändern. Du siehst ja, die ersten verdutzten Reaktionen hast du ja schon gelesen.
        Das Buch was dir empfohlen wurde ist sicherlich VOR DEN TIEREN der Anschaffung wert.
        Dann gibts auch wenig Fragen an die Nachbarin: läuft der auch über Glas?
        Wenn du dich vielleicht wunderst, warum du auf deine Frage noch keine vernünftige Antwort bekommen hast, kann ich dir versichern: wer solche Fragen stellt ist noch nicht in der Lage diese Tiere artgerecht zu halten. Was würde dir also eine Beantwortung bringen? Hier ist erst einmal anderes wichtiger. Seh es nicht als patzige Antwort an, sondern als gut gemeinten Rat.
        Gruß



        [Edited by Robert Schumacher on 25-11-2002 at 22:45 GMT]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma standingi

          Ich weis durchaus das es kein Wüstengecko ist mir wurde nur von Petrii abgeraten und ich habe mich umentschieden. Ich war da auf alle fälle zu foreilig aber ich hab mich nur über petrii erkundigt. Und über Standgini sollte es auch nur eine Erkundigung sein das mit dem zu kaufen war falsch. Also tut es mir leid so ein Missverstendnis vorgerufen zu haben. Ich interresire mich sehr für Phelsuma und habe mich auch schon genug erkundigt blos über standingi wusste ich zu wenig, jetzt weiss ich schon mehr.
          Und jetzt noch ne Frage könnt ihr mir sagen ob P. Grandis für den Anfänger gut ist in der Theori bin ich jetzt so weit. Die Maße werden warscheinlich 70*90*40 (H*L*B) reicht dass.
          Ach und wie soll ich mein Profil ändern können?

          Kommentar


          • #6
            Re: Phelsuma standingi

            Ohne Literatur wirst du schwer in der Theorie soweit sein.

            Kommentar


            • #7
              Re: Phelsuma standingi

              Ok, alles halb so wild, das Missverständnis war ja meinerseits.

              Der Bücherkauf (ja, ich spreche im Plural) sollte jedoch immer noch vor der Anschaffung der Tiere stattfinden.
              P. madagascariensis grandis sind für die meisten Neueinsteiger geeignete Pfleglinge, wobei du die Maße des Terrariums für ein Pärchen ruhigen Gewissens vergrößern kannst, v.a. in der Höhe würde es alles andere als schaden.
              Wenn du dich mit der Materie eingehend beschäftigst, so ist P. standingi wohl genauso zu empfehlen.

              Eines frage ich mich noch, warum wurde dir denn von S. petrii abgeraten? Es sind doch anspruchslose und v.a. hübsche und interessante Geckos, leicht erhältlich und dann auch noch zu Schleuderpreisen...

              Gruß,
              Morris

              Kommentar


              • #8
                Re: Phelsuma standingi

                Ja bei mir sind sie garnicht erhältlich. Und der Ferkäufer hat gedacht das es für mich langweilig wer wenn er sich Tagsüber eingräbt (das stimmt doch oder hat er mir da mist erzählt)für mich wärs ausserdem garnicht langweilig.
                Und brauch ich die Bücher wirklich ich habe schonso viel Haltungs berichte usw. gelesen.
                Ich hab mir auch Bücher in der Bibiliothek ausgelien so um die 7 stk. Aber das buch von dem ihr alle schwärmt find ich nicht.
                Ist der Preis 49 € für nen Grandis 0,1 gut.
                Ich werde auf alle fälle aber noch ein männchen kaufen.

                [Edited by Wüstengecko on 26-11-2002 at 21:46 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Phelsuma standingi

                  Hallo Gecko,
                  zum einen: der Link "Profil" ist auf dieser Seite ganz oben rechts, den Rest wirst du dann schon finden.
                  Selbstverständlich kann man nicht von "Anfängertieren" sprechen, du mußt dir nur genau vorher durchlesen, wie die von dir bevorzugte Echsenart richtig zu halten ist, was sie für Ansprüche an Klima (Temperatur Tag/Nacht und über das Jahr verteilt) sie stellt (auseinandersetzen mit dem Herkunftsgebiet der Tiere) und WO sie dort lebt- bzw. wo und wie sie gegebenenfalls Eier ablegt... wenn du dann die für die von dir gewählte Art diese Voraussetzungen richtig nachstellst, ist es fast egal mit welcher Art du beginnst, dann wirst du fast mit jeder Art gut zurecht kommen.
                  Und natürlich ist auch die Ernährung dabei ein wichtiger Gesichtspunkt.
                  Daher gilt- je besser und ausführlicher das Buch desso weniger Komplikationen.
                  Falls du dich zum Beitritt in der DGHT entschließen solltest, hast du weiter die Möglichkeit deine Terrarieninsassen von Vereinskollegen sicher in besserem Zustand und u.U. weniger Geld zu bekommen als es bei verschiedenen anderen Stellen möglich ist.
                  Gruß Robert
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Phelsuma Standingi

                    Hi! Ich habe meine Tiere privat gekauft, da ich schon oft davon gehört habe, dass die Tiere im Laden oder auf Messen sehr oft krank (äußerlich meist nicht erkennbar) oder aus falscher bzw. schlechter haltung stammen. So konnte ich vor ort sehen wie sie gehalten werden und ob es ihnen gut geht.
                    Es ist halt das Beste wenn du jemand kennst oder findest der diese Tiere Züchtet. Außerdem bezahlst du im Laden oft viel zu viel. Ich habe bei den Standingi die Unterschiedlichsten Preise gesehen. Alle zwischen 40-80 Euro.
                    Im Laden kosten sie locker mal 80 euro und können krank oder einfach geschwächt, über- oder unterernährt sein. Auf Messen sind es oft importierte Tiere die kaum Farbe haben oder Parasiten haben. Darum überlege dir lieber zweimal wo du sie dir kaufst und schaue dir ganz genau an wo und wie diese Tiere gehalten werden.

                    Gruß Mister Standingi

                    Kommentar


                    • #11
                      neben dem falschen Forum ist der Thread ausserdem 5 Jahre alt...

                      Kommentar


                      • #12
                        Super...keine 5 Jahre musste der Threadstarter auf diese Antwort warten. Das nenn ich mal blitzschnell. Da hab ich ja noch Hoffnung, dass meine Fragen die ich vor gerade mal 3 Jahren gestellt habe, in naher Zukunft (was ist schon ein Jahrzehnt!?) beantwortet werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Malte Tiedt Beitrag anzeigen
                          neben dem falschen Forum ist der Thread ausserdem 5 Jahre alt...
                          streiche: ausserdem, setze: erst

                          Kommentar


                          • #14
                            Eben, außerdem ist der Themenstarter schon nicht mehr unter uns und dürfte sich kaum noch für die tollen Antworten interessieren. Aus diesen Gründen wird dieses Thema hiermit geschlossen.

                            Mister Standingi: ich bitte höflich darum, dass solche uralten Themen nicht mehr ausgegraben werden, sie sind keine gute Gelegenheit, sich zu profilieren und den eigenen Beitragszähler aufzupumpen (pimp my counter). Im übrigen lassen Ihre Aussagen doch erhebliche Zweifel an der notwendigen Sachkenntnis vermuten: der Import von Phelsuma standingi sowie der Export dieser Art aus dem Ursprungsland Madagaskar ist seit etwa 10 Jahren verboten. Wildfänge oder Importe auf Börsen zu kaufen ist somit unmöglich oder illegal. Vielleicht schauen Sie das nächste Mal einfach besser hin? Gruß

                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X