Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturempfehlung zum Verhalten der Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literaturempfehlung zum Verhalten der Phelsuma grandis

Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Literatur um das grundsätzliche Verhalten der Phelsuma grandis besser zu verstehen. In "Faszinierende Taggeckos" und der "Art-für-Art"-Reihe findet man dazu recht wenig wie ich finde.

Hat jemand einen guten Hinweis?

Danke und Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 23.07.2009, 08:29.

Um Welches genaue Verhalten gehts denn?
    Ich bin mir sicher es gibt hier genügend erfahrene Pfleger die Dir gern einzelne Verhaltensweisen erläutern würden.

Wobei die grundsätzlichen Verhaltensweisen z.B. in Sachen Werbung/Paarung aus meiner Sicht recht gut in der Art für Art Reihe erläutert sind.

Grüße Oliver

Kommentar

Naja, mir gehts es um die grundsätzliche Interaktion der Tiere untereinander. Mein Männchen sasß z.B. vorgestern kurz nach dem Fressen vor dem Weibchen und hat mit dem Kopf von links nach rechts gezuckt, was auf mich den Eindruck machte, als habe er gesagt:"Du hast da gerade eigentlich mein Futter gefressen,..."

Jede einzelne Verhaltensweise hier im Forum zu posten halte ich grundsätzlich für übertrieben, oder???

Kommentar

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Literatur um das grundsätzliche Verhalten der Phelsuma grandis besser zu verstehen. In "Faszinierende Taggeckos" und der "Art-für-Art"-Reihe findet man dazu recht wenig wie ich finde.

Hat jemand einen guten Hinweis?

Danke und Gruß
        Frank
        Hallo, einen Hinweis habe ich leider auch nicht, aber ich kann deine Beobachtung was die Bücher angeht nachwollziehen.

Habe die genannten Bücher und noch einige weiter ebenfalls in meinem Regal stehen. Da die Vergesellschaftung meiner Phelsuma Grandis gerade mal 2,5 Wochen her ist, habe ich diese Bücher auch einige Male zur Hand genommen und nach Tipps und Verhaltensbeschreibungen gesucht.

Ist einfach sehr mager war dort zu finden ist. Das Thema Drohgebärden wird oberflächlich angerissen und etwas ausführlicher wird die Balz beschrieben, aber das war es dann auch schon.

Auch das gesamte Kapitel wie man eine "Verpaarung/Vergesellschaftung" in Angriff nimmt fehlt. Dieses „Detail“ wird einfach übersprungen und direkt bei Balz/Paarung und Aufzucht weitergemacht. Nach dem Motto: „Besitzt man ein harmonisierendes Paar wird es zur Balz und Paarung kommen.“
        Der Weg zu einem harmonisierenden Paar wird leider nicht beschrieben.

Auch diie Bedeutungen von bestimmte Lautäußerungen fehlen. (okay dürfte in einem Buch auch schwer zu erklären sein)

Eigentlich ist das alles schade, denn so können die noch unerfahrenen Halter manchmal ganz schön verunsichert sein.

Aber, das Gute was das Verhalten betrifft ist(und da spreche ich mit ganz frischer Erfahrung), dass man sich vieles ganz gut zusammenreimen kann, wenn man die Tiere 1-2Wochen einfach mal aufmerksam beobachtet.

Mein Männchen sasß z.B. vorgestern kurz nach dem Fressen vor dem Weibchen und hat mit dem Kopf von links nach rechts gezuckt, was auf mich den Eindruck machte, als habe er gesagt:"Du hast da gerade eigentlich mein Futter gefressen,..."
        Ich bin ja wie gesagt auch noch ganz neu was die Verhaltensinterpretation eines Pärchens betrifft, und aus dem Männchen werde ich bis jetzt auch nicht immer schlau, aber nun denn...

Mein Männchen "zuckte" bisher in 2 völlig verschiedenen Situationen mit den Kopf.

A) als Drohgebärde. Machte sich dann auch groß und drehte/kippte den Körper so, das der Rücken zum Weibchen zeigte. ggf. schlängelte er auch noch mit dem Schwanz und lief ggf. rucklelig seitlich auf sie zu. Meistens folgte dann auch schon ein "Schnapper"

B) als Balzverhalten. Dann machte er sich auch vorne Groß, schlängelte wenig mit dem Schwanz, züngelte aber auffällig viel und lief sehr abgehackt/ruckelig auf sie zu. Sie beschwichtigte durch winken mit den Forderfüßen. Wenn sie "willig" ist bleibt sie still sitzen und hebt den Kopf hoch. Er "knabbert", lekt ihr dann den Körper und verbeißt sich dann ggf. im Nacken zur Paarung.

Wie gesagt es ist schwer zu beschreiben und ich bin auch neu was das Verhalten eines Pärchens betrifft, aber durch aufmerksames beobachten merkt man dann schnell ob es jetzt Drohung oder Balz sein soll.
        Die ersten 2 Stunden nach dem Zusammensetzten hatte ich sogar das Gefühl, dass die beiden Grünen selber erstmal lernen mussten was der andere jetzt grade ausdrücken will. :-P
        Zuletzt geändert von h13geibel; 23.07.2009, 13:09.

Kommentar

Lädt...
        X