Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche den passenden Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche den passenden Gecko

Hallo,

leider haben meine Leopardgeckos Kryptosporidien und weil genau diese Tiere neben Kornnattern wohl besonders anfällig für diese Krankheit sind, möchte ich keine Leopardgeckos mehr haben, wenn meine einmal gehen müssen. Ich suche also schon einmal in aller Ruhe andere Tiere, welche ich pflegen kann. Das fühlt sich ein wenig an, als würde man die kranke Oma schon einmal ausmessen, um die Sarggröße zu bestimmen, aber ich möchte auch keine übereilten Entscheidungen treffen.:ups:

Da ich Leopardgeckos so wunderbar süss finde, ist mein bestreben, Tiere zu finden, welche ähnlch aussehen. Gefunden habe ich:

Malaiischer Bogenfingergecko - Cyrtodactylus pulchellus
    Chinesischer Lidgecko - Goniurosaurus lichtenfelderi
    Westafrikanischer Lidgecko - Hemitheconyx caudicinctus

All diese Tiere erscheinen mir aber dem Leopardgecko sehr verwandt und darum würde ich von fachkundingen Forum-Teilnehmern gern wissen, ob diese genauso gefährdet sind wie Eublepharis Macularius ?!

Kann mir jemand von Euch Auskunft geben ?

Mahlzeit.
    Meiner Auffassung nach sind keine Echsen mehr oder weniger gefährdet oder anfällig für Kryptosporidien. Die entsprechende Vorsicht und Umsicht bei Anschaffung und Quarantäne vorausgesetzt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, keine Leopardgeckos zu halten. Zu dieser Umsicht gehört, Farbzuchten zu meiden und Tiere bei Privatzüchtern zu erwerben. Es gibt unzählige etablierte private Halter, die schon lange Leopardgeckos halten, deren Bestand seit Jahren unverändert ist und die das Problem nicht haben. In diesem Zusammenhang halte ich es für sinnvoll, die Tiere direkt beim Halter abzuholen und sich von diesen Sachverhalten selbst zu überzeugen. Viele Halter führen über ihre Bestandsveränderungen und Nachzuchten Buch, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Dann ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, sich infizierte Tiere einzufangen, praktisch gleich Null. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Yveno1 Beitrag anzeigen

Malaiischer Bogenfingergecko - Cyrtodactylus pulchellus

All diese Tiere erscheinen mir aber dem Leopardgecko sehr verwandt
      Der ist mit dem Leopardgecko nur insofern verwandt als er auch ein Gecko ist.
      Wegen der Gefahr hat Sven dir geschrieben

Ernst

Kommentar

Ich rate dazu alles an Equipment was irgendwie mit den Leos in Kontakt kam zu entsorgen. Und damit meine ich Müll und nicht irgendwo verkaufen.

Ansonsten hier noch ein Link, aber den kennst du bestimmt schon:
        http://www.cryptosporidien.de/

Kommentar

Lädt...
        X