Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe wegen Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe wegen Phelsuma grandis

    Hallo alle zusammen,
    Ich habe ein Phelsuma grandis Paar und habe gerade beobachtet, wie das Weibchen das Männchen durchs ganze Terrarium jagt.
    Das Männchen ist auch viel kleiner als das Weibchen ob wohl sie gleich alt sind?


    Soll ich sie am besten trennen und nach ein paar Wochen wieder zusammen setzten?
    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße Philo
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.08.2009, 11:39.

  • #2
    Hallo Philo,

    ist auf diese Entfernung nicht so einfach zu beantworten. Du musst halt mal beobachten, wie oft das Weibchen gejagt wird und ob sie das stresst. Ist sie "normal" grün gefärbt oder eher dunkel / olivgrün??? Das wäre nämlich ein Anzeichen dafür, dass sie gestresst ist.
    Dann natürlich: frisst sie normal oder ist sie so sehr unterdrückt, dass sie kein Futter aufnimmt.

    Dass sie sich mal jagen ist ein Stück weit normal - aber halt je nachdem ist es dann schon notwendig, die beiden für eine Weile zu trennen. Mein Pärchen saß schon einige Jahre problemlos zusammen und nun ist es genau wie bei dir.
    Habe das einige Tage beobachtet, da es aber nicht besser wurde ist das Männchen jetzt mal ausquartiert worden.

    Liebe Grüße, Birgit
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      * Wie alt sind die beiden Tiere denn? (Das Weibchen sollte mind. 14 besser 18 Monate alt sein)
      * Ist es sicher, dass es sich um Männchen und Weibchen handelt?
      * Wie lange hast du die Tiere schon?
      * Wie lange sind die beiden schon zusammen in einem Terrarium?
      * Wie groß ist das Terrarium?
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.08.2009, 15:18. Grund: handelt aus haldelt gemacht - wegen dem besseren Verständnis

      Kommentar


      • #4
        Habe die Tiere ca eineinhalb Monate, sie sind ca 5 Monate alt. Der Verkäufer hat gesagt, es sei kein Problem sie zusammen zu tun!
        Laut Verkäufer ist es ein Pärchen.
        Ja er ist sehr dunkel gefärbt
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.08.2009, 16:41.

        Kommentar


        • #5
          das Terrarium ist 60+60+110

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Phenomenchen Beitrag anzeigen
            ... sie sind ca 5 Monate alt ....
            laut Verkäufer ist es ein pärchen.
            ...

            Das hat er also geagt. als er sie Dir mit 3,5 Monaten verkauft hat. OK, wenn man seine Linie kennt, hat man schon eine Ahnung. Aber prinzipiell ist in diesem Alter Kaffeesatzlesen genauso gut wie jede andere Geschlechtsbestimmungmethode. Kann gut sein, dass Du zB zwei Männchen hast.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Wie Ingo schon schrieb, kann man in dem Alter das Geschlecht der Tiere eigentlich nicht sicher bestimmen.
              Dazu kommt, dass die Tiere noch viel zu jung sind, um sie zusammen zu halten.

              Desweiteren ist das Terrarium für ein ausgewachsenes Pärchen sehr eng bemessen bzw. zu klein.

              Eigentlich hift hier nur eines. Sofortige Trennung der Tiere! Evtl gib eines der Tiere zurück in die Zoohandlung aus der du es hast.
              Ansonsten wird das eine Tier dauerhaft unterdrückt und früher oder später an dem Stress sterben.

              Literaturempfehlungen ISBN:
              3937285059
              3866590598
              3937285458

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Tiere auf einer Börse gekauft.
                Ja ich werde sie jetzt erstmal trennen!
                Danke für eure Antworten.

                Kommentar

                Lädt...
                X