Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus im Paludarium....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uroplatus im Paludarium....

    ..wer hat da Erfahrung? Grüße! Paule

  • #2
    Uroplaten legen ihre Eier in der Regel im Boden ab. Wenn du also Weibchen hälst, würde ich mir dazu Gedanken machen. Vielleicht würde sich ein Aqua-Terrarium eher eignen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
      Uroplaten legen ihre Eier in der Regel im Boden ab. Wenn du also Weibchen hälst, würde ich mir dazu Gedanken machen. Vielleicht würde sich ein Aqua-Terrarium eher eignen.
      Zunächst einmal Danke! Aber wo liegt der Unterschied zwischen Aquaterrarium und Paludarium?

      Laut Definition Wikpedia - Zitat: Ein Paludarium (Aquaterrarium) ist eine Sonderform des Vivariums, in dem sowohl der Wasser-, Land- als auch der Luftraum eine Rolle spielen. ...

      Abgesehen davon, dass mir sehr wohl bewust ist, dass Uroplaten ihre Eier am Boden ablegen.
      Alternativ würde mich noch die Haltung von Rhacodactylus im Paludariium interessieren. Grüße!
      Zuletzt geändert von Paule; 18.08.2009, 14:33.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Paule

        Aquaterrarium = Vivarium mit Land- und Wasserteil.
        Paludarium = Vivarium das ganz unter Wasser steht, aber ein Teil der Einrichtung (Kletteräste etc.) aus dem Wasser ragt. Daher ist kein Bodengrund vorhanden. Darum habe ich auf das Problem mit der Eiablage hingewiesen.

        Ob meine Definition von Aquaterrarium und Paludarium richtig ist, will ich aber nicht behaupten.

        Greez Gizmo...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
          Hallo Paule



          Ob meine Definition von Aquaterrarium und Paludarium richtig ist, will ich aber nicht behaupten.

          Greez Gizmo...
          Na, dann behaupte ich mal das diese Definition falsch ist Grüße!

          Kommentar


          • #6
            Eben: Ein Paludarium ebenso wie ein Aquaterrarium KANN einen festen Bodengrundbereich haben, MUSS aber nicht.
            Ebenso, wie etwa ein Waldterrarium einen Wasserteil haben KANN aber nicht MUSS.
            Dagegen MUSS z.B ein Riparium einen Anteil festen Bodengrundes haben.


            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hier wird es so definiert:

              http://www.art-terrarientechnik.de/13.html

              http://www.art-terrarientechnik.de/11.html

              Aber es gibt zum Glück ja keine gesetzlichen Bestimmungen wie ein Paludarium etc. aussehen muss...

              Ich denke Paule wäre froh, wenn sich vielleicht noch Jemand zur eigentlichen Frage äussern würde...
              Mit Bodengrund sehe ich jetzt eigentlich nichts, das gegen Uroplaten im Paludarium spricht.

              Greez Gizmo...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
                Hier wird es so definiert:

                http://www.art-terrarientechnik.de/13.html

                http://www.art-terrarientechnik.de/11.html

                Aber es gibt zum Glück ja keine gesetzlichen Bestimmungen wie ein Paludarium etc. aussehen muss... ...
                Ok, nehmen wir die goldene Mitte und es wird halt ein Riparium. Egal, eigentlich dürfte jeder wissen, wie es ungefähr aussehen soll.




                Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
                Ich denke Paule wäre froh, wenn sich vielleicht noch Jemand zur eigentlichen Frage äussern würde...

                Greez Gizmo...
                Jepp!!!

                Grüße! Paule

                Kommentar


                • #9
                  Hi Paule,
                  ein kleiner Wasserteil ist sicherlich kein Problem und auch nicht sonderlich gefährlich, solange den Tieren die Möglichkeit gegeben wird ohne Probleme aus dem Wasser zu kommen. Uroplaten sind erstaunlich gute Schwimmer...
                  Allerdings sollte schon mind. 3/4 der Grundfläche aus Erde bestehen, einmal damit die Weibchen genügend Auswahl zur Eiablage haben und auch genug Platz zu jagen haben. Viele Uroplatenarten kann man des Nachts in der Nähe des Terrarienbodens beobachten, wie sie kopfüber auf Beute lauern.
                  Beste Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PhilipGehring Beitrag anzeigen
                    Hi Paule,
                    ein kleiner Wasserteil ist sicherlich kein Problem und auch nicht sonderlich gefährlich, solange den Tieren die Möglichkeit gegeben wird ohne Probleme aus dem Wasser zu kommen. Uroplaten sind erstaunlich gute Schwimmer...
                    Allerdings sollte schon mind. 3/4 der Grundfläche aus Erde bestehen, einmal damit die Weibchen genügend Auswahl zur Eiablage haben und auch genug Platz zu jagen haben. Viele Uroplatenarten kann man des Nachts in der Nähe des Terrarienbodens beobachten, wie sie kopfüber auf Beute lauern.
                    Beste Grüße
                    Sebastian
                    Hallo und vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Der untere Teil des Paludariums hätte eine Grundfläche non 80 x 80 cm. Also einen Landteil von 60 x 80 cm. Wobei sich hiier dann die Frage stellt, wozu noch ein Paludarium? Bei dem kläglichen Rest von 20 x 80 cm Wasserteil!!!
                    Hast Du diesbezüglich auch Erfahrungen bei Rhacodactylus? Grüße! Paule

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X