Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerggeckos

Hallo Forenuser,
    kaum angemeldet, schon meine ersten Fragen:
    Ich habe mir eine Terrarium mit den Maßen 60x30x50 gebaut und wollte darin Zwerggeckos halten.

Informiert habe ich mich deshalb soweit über Literatur (Röll) und das Internet.
    Doch schon jetzt ergeben sich die ersten Fragen:
    1. welche Art (kimhowelli,picturatus,mombasicus,...) könnt ihr mir vom Preis, Beobachtbarkeit, Beschaffbarkeit usw.empfehlen- ich bin übrigens kein Neuling in der Terraristik!
    2. welche Haltungsform ist die beste bei der Art (1,1; 1,2; 0,2 ?)
    3. Röll empfiehlt die beheizung über Heizmatten- was meint ihr dazu?
    4. Beleuchtung (grundsätzlich- quasi erstmal "artunabhängig") dachte ich an 2xT5 sowie eine LSR mit UV-Anteilen
    5. besitzen Zwerggeckos einen großen Frischluftbedarf, oder ist es mit der handelsüblichen Belüftungsfläche getan?

Danke bis dahin
    Matthias

Kann mir denn überhaupt keiner weiterhelfen?

Matthias

Kommentar

Deien Fragen sind SEHR weit gefasst.
      Es gibt verschiedene Seiten zu Zwerggeckos:
      http://www.geckopage.de/
      http://www.zwerggeckos.com/

Willst du tagaktive oder dämmerungs\nachtaktive?
      Sollen die eher ein feuchtes Klima haben oder ein trockeneres?
      Willst du "schöne bunte" oder nimmst du auch graubraune?

Jetzt im Herbst sind wieder viele Terraristik-Börsen,
      aber einige Geckos sind schwer zu bekommen,
      oder teuer
      oder nur als Wildfänge mit unbestimmten Alter und\oder Krankheiten.

UV-Licht ist für die tagaktiven immer gut.
      Heizmatten sind umstritten, können aber bei niedrigen Zimmertemperaturen im Winter hilfreich sein,
      nimm aber welche mit SEHR geringer Wattzahl, damit du die Teire nicht kochst.
      Im Sommer reicht (bei mir) die Wärme der Lampen für die erforderliche Temperatur aus.

Informiere dich auch über die Ernährung der Tiere
      und ob du das Futter in deiner Gegend leicht bekommen kannst.

Alles andere musst du dann selber entscheiden!

Nachtrag:
      ob 1.1, 1.2 oder 0.2 hängt auch von der Art ab,
      bei manchen sind Weibchen untereinander unverträglich.
      Zuletzt geändert von Ceraloni; 12.09.2009, 10:05.

Kommentar

Hallo Matthias,

Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
        1. welche Art (kimhowelli,picturatus,mombasicus,...)
        Ich gehe davon aus, dass Du Lygodactylus meinst. Die ersten beiden Arten sind zur Zeit im Handel, und zwar viel zu billig.

2. welche Haltungsform ist die beste bei der Art (1,1; 1,2; 0,2 ?)
        Was willst Du mit 0,2, also 2 Weibchen?
        Ich empfehle 1,1, auch die Weibchen sind oft territorial.

3. Röll empfiehlt die beheizung über Heizmatten- was meint ihr dazu?
        Ich ziehe Strahlungswärme vor.

4. Beleuchtung (grundsätzlich- quasi erstmal "artunabhängig") dachte ich an 2xT5 sowie eine LSR mit UV-Anteilen
        Denke daran, dass Glasscheiben UV ausfiltern. An welche LSR hattest Du gedacht? Ansonsten musst Du noch nachmessen, ob Du mit der Strahlungswärme von den LSR die gewünschten Temperaturen erreichst.

5. besitzen Zwerggeckos einen großen Frischluftbedarf, oder ist es mit der handelsüblichen Belüftungsfläche getan?
        Eine große Luftfeuchte wird ja nicht benötigt, also schadet Frischluft nicht. Was meinst Du mit handelsüblich bei einem selbstgebauten Terrarium?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Matthias,

wenn , wie Du sagst - das Buch von Beate Röll - schon in Deinem Besitz ist und Du es gut gelesen hast, dann bist Du wissenstechnisch schon wirklich gut beraten. Und deshalb möchte ich Dir auch nur zur Nummer 5 Deines Fragenkatalogs antworten: Gestern herrschten in Tanga/ Tansania, dem Lebensraum von Lygodactylus kimhowelli, 28 km Windgeschwindigkeit per Stunde, Und das ist - wie ich sagen würde - eine steife Brise - und neben hohen Feuchtigkeitswerten für die Küstenwälder in Ostafrika und den Flusslandschaften im Hinterland vollkommen normal und die sind der Lebensraum von nahezu allen Lygodacylus Arten. Das also neben viel Frischluft auch und zusätzlich eine hohe Luftfeuchtigkeit kommen muss, hat Frau Röll vermutlich vergessen, aber Du weißt es ja jetzt durch dieses Posting besser.

Gruß

Werner
          Zuletzt geändert von dartfrog; 14.09.2009, 00:57.

Kommentar

Danke für die Antworten.

Ich habe als Belüftung einen 3cm Streifen unter den Schiebetüren- würdet ihr dazu den kompletten Deckel "begazen"?
            Matthias

Kommentar

Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
              :
              Ich habe mir eine Terrarium mit den Maßen 60x30x50 gebaut und wollte darin Zwerggeckos halten.
              Da könntest du Gonatodes drin halten z.B. Gonatodes ocellatus.
              Oder Sphaerodactylus wenn du allerdings keine erfahrungen mit kleinen Geckos,kleinst Futter & dessen Zucht hast oder nicht an genügend kleinst Futter (micro Heimchen o.ä)ran kommen kannst würde ich dir da ehr größere Arten empfelen wie z.B. Sphaerodactylus argus oder torei oder elegans.

Du könntest auch Lepidodactylus lugubris rein setzten.

Willst du ehr Tag, Nacht oder Dämmerungsaktive Tiere?

Jenach Art kann man am besten (wie schon erwähnt) 1,1 halten aber
              bei Lepidodactylus lugubris könntest du auch 0.8 halten.....
              (4 Große 4 Jungtiere 8 Große undsoweiter....)

Den kompletten deckel begazen ist nicht nötig die Luft sollte aber zirkulieren damit die Tiere genug frischluft haben.

Grüße

Julian

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                Hallo Matthias,

wenn , wie Du sagst - das Buch von Beate Röll - schon in Deinem Besitz ist und Du es gut gelesen hast, dann bist Du wissenstechnisch schon wirklich gut beraten.

Gruß

Werner
                Wenn

man sich mal etwas genauer mit diesen Zwerggeckos beschäftigt, merkt man schnell, dem ist nicht so. Dieses Heft ist von der Qualität leider nicht so umwerfend. Gleiches gilt übrigens auch für das Sphaerodactylus - und auch für das Gonatodesheft. Leider.

Gruß
                Frank

Kommentar

Hallo!

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Da könntest du Gonatodes drin halten z.B. Gonatodes ocellatus.
                  Oder Sphaerodactylus wenn du allerdings keine erfahrungen mit kleinen Geckos,kleinst Futter & dessen Zucht hast oder nicht an genügend kleinst Futter (micro Heimchen o.ä)ran kommen kannst würde ich dir da ehr größere Arten empfelen wie z.B. Sphaerodactylus argus oder torei oder elegans.

Du könntest auch Lepidodactylus lugubris rein setzten.

Willst du ehr Tag, Nacht oder Dämmerungsaktive Tiere?
                  Ich dachte, es wäre inzwischen klar, dass nach der Gattung Lygodactylus gefragt worden war.

Matthias, futtertechnisch würde ich dringend dazu raten, Bohnenkäfer, Ofenfischchen und mindestens eine Drosophilaart selbst zu züchten, dann ist man nicht vom Handel abhängig und kennt die Qualität seiner Futtertiere. Kleinste Grillen oder Heimchen kann man erhalten, wenn man begattete Weibchen (die sind in praktisch jeder Packung mit adulten) gut füttert und ihnen zur Eiablage eine Heimchendose gefüllt mit feuchtem Kokoshumus o.ä. bietet. Allerdings rate ich davon ab, Grillen und Heimchen im Terrarium frei zu lassen, weil man dann wenige Wochen später das gesamte Terrarium ausräumt, um die zirpenden Plagegeister zu erwischen. Und warten, bis sie sterben, würde ich auch nicht, denn sie können für die Geckos - vorsichtig formuliert - ziemlich lästig werden. Ameisen, Mücken, Blattläuse (auch die Erbsenblattlaus kann man züchten) und andere kleinen Gliedertiere findet man in ungespritzten Gärten und auf gut bepflanzten Balkons.

Bei der Abdeckung würde ich auf absolut ausbruchsichere Ausführung achten, auch die Schiebescheiben dürfen keinen auch nur wenige Millimeter breiten Spalt aufweisen, sonst haben die Geckos bald Freigang und Du zwei Probleme. Ein grobes Drahtgitter mit textiler Gaze bespannt oder Fliegendraht aus Alu sind fein, aber mechanisch ausreichend stabil und gut zu befestigen.

Und Frank, es wäre nett, wenn Du Deine Kritik am Buch Zwerggeckos von Beate Röll konkretisieren könntest. Sicher, mein Exemplar zerfiel wegen der bescheidenen Bindung schon beim ersten Lesen in Einzelseiten, und bei den Abbildungen bin ich nicht immer sicher, dass wirklich die in der Bildunterschrift genannte Art gezeigt wird, aber wenn das Buch darüber hinaus inhaltliche Schwächen bezüglich der Haltungsempfehlungen haben sollte, bringt Deine Andeutung rein gar nichts. Also Butter bei die Geckos.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                    Und Frank, es wäre nett, wenn Du Deine Kritik am Buch Zwerggeckos von Beate Röll konkretisieren könntest.
                    Kritik nicht unbedingt, bloß klärt das Buch nicht alle Fragen.

Werde nach einigen Mehr an Infos jetzt bei L.kimhowelli bleiben. Habt ihr zu dieser Art denn noch spezielle Tips (Beleuchtung, Bepflanzung, Aktivität, Scheu, Fressverhalten, ...)

Danke
                    M.

Kommentar

Hallo Matthias,

Kritik nicht unbedingt, bloß klärt das Buch nicht alle Fragen.
                      ab Februar wird es eine Neuauflage geben, vielleicht sind die entsprechenden und von dir angesprochenen Stellen ja überarbeitet worden. Der "normale" Buchhandel führt das alte Exemplar ohnehin nicht mehr, es ist aber trotzdem noch von diversen Anbietern zu beziehen, nur zur Info
                      Wollte es mir heute auch bestellen...

Gruß Bernd

Kommentar

Du kannst genauso gut auch Tropiocolotes Steudneri in deinem Terrarium halten.
                        Habe hier zu Hause auch 5 in einem ähnlich grossen Tarrarium. Es klappt super, sie fühlen sich wohl (da sie sich schon ordentlich gehäutet haben), und rennen trotz nachtaktivität auch tagsüber viel umher. Man sieht sie also auch relativ oft muss ich sagen. Nach einer Weile hauen sie auch nicht mehr ab wenn man mal im Tarrarium was zu tun hat.

Also die kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                        X