Bin Anfänger und wollt mich ein bisschen informieren weiteres steht weiter unten im Text
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Brauche Hilfe bei Lygodactylus angularis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich halte diese Sorte zwar nicht aber als langjähriger Forennutzer kann ich dir den Tip geben deine Aussage etwas präziser zu gestalten.
Also zb. was du dir schon an Laktüre besorgt hast oder ausgesucht hast und Erfahrungen dazu wissen willst.
Dann wäre auch eine Möglichkeit Terrarien anzusprechen. Halt einfach etwas mehr in den Thread packen als "Bin Anfänger..."Zuletzt geändert von TobysBo; 31.08.2009, 19:12.
-
Aha
ahh verstehe.:wall:
Also hab ein 50cm Würfel
und wollte wohl wissen ob die haltung von Lygodactylus angularis ähnlich ist wie die z.B. von
Lygodactylus williamsi wie z.B. mit dem Futter, Einrichtung etc.
Und natürlich ob die Größe vom Terrarium OK ist.
so besser?^^Zuletzt geändert von Kartoffelsalat; 31.08.2009, 19:09.
Kommentar
-
Erstmal solltest du dir Gedanken machen ob du einen Taggecko oder Nachtgecko willst. War bei mir jedenfalls so, da ich beruflich lange unterwegs bin am Tag und 4-5 x die Woche zum Sport gehe. Da hat man von nem tagaktiven Tier nicht so wirklich viel.
Was bei vielen auch oft eine untergeordnete Rolle spielt ist das Futter. Viele wollen Reptilien haben aber haben dann keine Lust an "lebendem Futter" sprich sie haben ein Problem damit Grillen, Heuschrecken oder ähnliches in der Budde zu haben weil sie sich davor ekeln. Ich hab schon so viele bei mir gehabt die die Tiere ansich sehr interessant und schön fanden und auch welche haben wollten, als sie dann aber gehört haben das meine Tiere nur lebend Futter bekommen kam der Satz "Bäh ne sowas hol ich mir nicht ins Haus" oder "Ne, sowas könnte ich nicht. Kann kein lebendes tier verfüttern".
Ebenfalls ist zu beachten das durch so ein Terrarium auch die Stromkosten steigen. Als Faustformel hat man mir mal gesagt das man 1 Euro pro Watt aufs Jahr nimmt. Wenn man dann diverse Heizstrahler und Spots oder ähnliches hat kann das schnell teuer werden. Ich habe 2 Terrarien und lieg bei knapp 200 Euro im Jahr, hab knapp 200 Watt.
Auch eine Geschichte ist der Tierarzt. Man kann nicht mit jedem Reptil zu irgendeinem Tierarzt gehen. Ich habe mir meinen Tierarzt aus der Liste hier im DGHT ausgesucht, dieser Tierarzt (Dr. Biron in Düsseldorf) hat auch eine sehr gute Erfahrung und Wissen im Umgang mit Reptilien etc. Denn so ein Tierarztbesuch kann schnell teuer werden. Wenn man Schüler ist sind 50 bis 80 euro pro Besuch bestimmt nicht gerad wenig.
Wie du siehst ist dies auch ein wichtiges Thema was bedacht werden sollte.
Wie bei jedem Haustier übernimmst du hier auch eine gewisse Verantwortung dem Tier gegenüber, was für dich auch mit Einschränkungen verbunden sein kann bzw. verbunden sein wird. Ich werf hier mal das Thema Urlaub in den Raum. Wenn du 14 Tage in Urlaub fährst brauchst du jemanden der sich um deine Tiere kümmert und dies auch sorgfältig oder sachgerecht hinbekommt.
Ich finde das sind erstmal die Rahmenbedingungen die du dir überlegen solltest und vorallem je nach Lebenssituation (bei Eltern wohnen) auch mit den Personen absprechen solltest. Die Stromkosten zb würde ich da mal ausrechnen, nicht das am Ende des Jahres die böse Überraschung mit der Stromkostenabrechnung kommt.
Ich denke die anderen kompetenten User hier im forum werden dir auch noch das ein oder andere schreiben.
Edit: Also zu der Terrariengröße kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe. Ich habe 4x3x3 genommen, als Berechnung habe ich hier die Gesamtlänge genommen die für Leopardgeckos angegeben wird, diese liegt bei ca 22 cm. Also 22cm mit 4x22+3x22+3x22 und die jeweiligen Werte notiert. Also 88ccm - 66cm und 66cm, dies stellt aber nur die Mindestgröße für ein Tier da und ich neige dann doch dazu den kleinen etwas mehr Platz zu bieten. Beim kurzen rechachieren habe ich heraus gefunden, das die von dir angsprochenen Tiere, im Schnitt 9,5 cm groß werden. Wenn man nun hingeht und bei deiner Sortedie höhe auf 4x setzt und die Länge auf 3x dann bin ich der Meinung das es doch recht wenig Platz ist fpr den Gelbkopftaggecko.
Die Infos konnte ich auf die schnelle Sammeln
Herkunft: West-Afrika, Tansania, Simbabwe
Max. Länge: bis 9,5cm
Temperatur: tags: 27 - 30°C
punktuell: bis 35°C
nachts: 20 - 22°C
Luftfeuchtigkeit: 70 - 90%
Futter: Insekten
Verhalten: tagaktiv
Haltung: Regenwaldterrarium
Da ich mich mit würfeln nicht so gut auskenne frag ich mir gerad wie man in so einem kleinen Würfel ein entsprechendes Temperaturgefälle hinbekommen soll.Zuletzt geändert von TobysBo; 31.08.2009, 19:23.
Kommentar
-
Das habe ich mir wohl überlegt und das wäre auch nicht mein erstes Tier.
Insbesondere stromkosten meine Eltern bezahlen den Strom und das jetzzeitige Aquarium(hab ich wegen meinen Vater(der hat auch ein 400l))zieht auch nicht gerade wenig.
Dazu habe ich ja nich gesagt dass das feste sache ist (aber im primzip schon).
Aber jet muss ich essen
Kommentar
Kommentar