Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerhaltung Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Monique,

    Phelsuma laticauda angularis hatte ich schon unfreiwillig frei lebend.
    Die Terrarienscheibe war irgendwie nicht richtig zu und dann hatte ich den Salat.
    Glücklicherweise haben die grandis das entlaufene Tier nicht erwischt, das wäre wohl ein Festmahl gewesen.
    Das Tier hatte sich sehr ausdauernd in Ritzen hinter einem Schrank versteckt, aber ich habe es wieder eingefangen bekommen

    Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #32
      Hallo Mario,

      noch zwei Fragen:
      Wie hast du es eigentlich mit der UV-Beleuchtung gelöst? Anfangs hast du geschrieben, dass eine vorhandene Röhre dafür verwendet werden kann. Reicht diese zur Abdeckung des Bedarfs oder hast du noch eine z.B. Bright Sun irgendwo angebracht?
      Und wie ist es eigentlich mit den anderen Tieren, die noch in dem Zimmer in den Terrarien leben? Macht es ihnen gar nichts aus, wenn da mal so ein größerer Taggecko an ihrer Scheibe lang huscht?
      An die Steckodosen denke ich auch gerad, ob das nicht etwas gefährlich ist. Aber in Kellerräumen haben die ja meist so eine Klappe, gegen Feuchtigkeit.

      Kommentar


      • #33
        Hallo Monique,

        ich habe eine 30W UV-Röhre auf einem Terrarium liegen. In diesem Terrarium ist auch noch ein Spot integriert. Die grandis legen sich dort gern auf die Gaze des Terrariums um Abwärme zu tanken und befinden sich in 10cm Abstand zur Röhre.
        Ich tausche die Röhre halbjährlich aus um die Versorgung zu gewährleisten.

        Im Sommer können die Tiere auch direktes Sonnenlicht am offenen Fenster (mit Gaze gesichert) tanken.

        Die anderenBewohner wird es wohl wenig stören, dass Geckos da sind. Ich habe 5 Molcharten, denen eh alles egal ist Meine Hemitheconyx caudicinctus sind richtig nachtaktiv und haben sich auch in den seltenen Momenten, die man sie tagsüber sieht, noch nie gestört, wenn ein Gecko auf ihrem Terrarium liegt.
        Vogelspinnen und Fische kann man ja sowieso aussen vor lassen.

        Was soll denn mit den Steckdosen sein?
        Die sind nicht gesichert, allerdings ist ein grandis aber auch so groß, dass er gerade seinen Kopf hineinlegen könnte. Bisher haben die Tiere fast alle hervorstehenden Dinge an Wänden gemieden und nutzen eher die freie Lauffläche.

        Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

        Kommentar


        • #34
          Hallo,
          es gibt zunehmend Berichte daß sich freilaufende Tiere, wie es auch Ingo beschrieben hat, teilweise deutlich besser entwickeln und auch super gefärbt sind,obwohl die durch die Literatur "vorgeschriebenen" Haltungsparameter nicht eingehalten werden.
          Ich schließe natürlich nicht daraus:
          "Freiheit statt HQi/Feuchte/Temperatur"
          Vielmehr neige ich zu der Erkenntnis daß unsere Tiere hinsichtlich der Haltungsparameter sehr viel variabler sind und diese wohl auch anders gewichten sind als wir es ihnen zugestehen wollen.
          Gruß
          Heinrich

          Kommentar


          • #35
            Hallo,
            mit meinem o.a. Beitrag möchte ich sicherlich nicht dazu beitragen,daß sich Halter dazu ermuntert fühlen ihre Tiere im dunklen Keller bei 16 Grad zu halten weil im Forum stand:
            Die Tiere sind da sehr variabel.
            Dies wäre fatal und in meinen Augen eindeutig Tierquälerei.
            Ich empfehle daher ausdrücklich die Tiere zunächst mit den empfohlenen Haltungsparameter zu halten.
            Nach 1-2 Jahren Erfahrung kann dann vorsichtig versucht werden die Haltungsparameter unter genauester Beobachtung der Tiere zu verändern.
            Gruß
            Heinrich
            Zuletzt geändert von Anolis05; 27.02.2010, 17:32.

            Kommentar


            • #36
              Ich gönne meinem Grandis seit ca. einem 1/2 bis 3/4 Jahr zeitweisen Freigang. Im Sommer herrschen bei uns in der Wohnung automatisch höhere Temperatur und im Winter wird am Wochenende, wenn wir zu Hause sind die Heitzung etwas Grandis-freundlicher gestellt. Sobald die Terrarientür öffne geht die Reise los. Zuerst wandert er immer an eine Tür, setzt da seinen Kot ab und kehrt dann an eine Stelle in der Nähe des Terrariums zurück. Da hängt er dann die meiste Zeit ab, von kurzen Wanderungen durch das Zimmer unterbrochen. Abends kehrt er mitlerweile immer freiwillig in das Terrarium zurück.
              Er ist nach diesen Ausflügen immer leuchtend grün und unheimlich gut drauf.
              Mitlerweile merkt er schon, wann Wochenende ist. Sobald wir später aufstehen bewegt er sich ständig an der Scheibe, die zum Freilauf geöffnet wird, auf und ab und lässt uns nicht aus den Augen. Ich habe auch schon beobachtet, dass er sich mit den Hinterbeinen an einer Bambusstange festgehalten hat und mit den Vorderbeinen gleichzeitig mehrfach gegen die Scheibe geschlagen hat.
              Est ist dann aber auch immer jemand von uns anwesend und es gibt keine Ecken oder Ritzen, in denen er verschwinden könnte. Wenn das Zimmer noch zu kühl ist lasse ich ihn auch nicht raus.
              Zuletzt geändert von Seastar; 28.02.2010, 14:08.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
                Hallo Monique,

                Phelsuma laticauda angularis hatte ich schon unfreiwillig frei lebend.
                Die Terrarienscheibe war irgendwie nicht richtig zu und dann hatte ich den Salat.
                Glücklicherweise haben die grandis das entlaufene Tier nicht erwischt, das wäre wohl ein Festmahl gewesen.
                Das Tier hatte sich sehr ausdauernd in Ritzen hinter einem Schrank versteckt, aber ich habe es wieder eingefangen bekommen

                Grüße
                Mario


                Hey,
                dazu fällt mir ein, dass ich auch mal einen solchen Gecko hatte.

                Und zwar war in dem Ph. l. angularis Terrarium irgendwo ne undichte Stelle durch die der männliche Gecko entkam.

                Da sass er bei Sonnenschein teilweise draussen aufm Vordach vor meinen Zimmerfenster. Und genoss die Sonne.
                Abends sass er dann aber immer im Terrarium!!

                tja.

                So gings zwei Jahre!!

                Das nen ich Standorttreue.


                Gruss

                Rian

                Kommentar


                • #38
                  Bei mir war für etwa 3 Monate eine semiadulte Phelsuma lineata dorsivittata unfreiwilliger Freigänger im Terrarienzimmer. Die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer liegt tagsüber bei ca. 45-55% mit lokal höheren Werten im Bereich der Feuchtterrarien und Pflanzengruppen. Die Raumtemperatur lag zwischen 22 und 25°C in der Zeit des Freigangs. Obwohl es eine große Pflanzengruppe in dem Zimmer gab, saß das Tier überwiegend im Bereich der Terrrarienanlage innnerhalb oder zumindest in der Nähe der Lichtkästen. Es gab keinen weiteren Spot oder Beleuchtung. Das Tierchen war nach seinem Freigang größer und farblich ausgeprägter, als das Geschwistertier im Terrarium. Ich habe mal ein Foto angehangen, kurz nachdem ich das Tier wieder eingefangen hatte.
                  (Dies gelang mir übrigens mit Ingos Grillenfalle auf Kunststoffgetränkeflaschenbasis, nur dass ich die Falle aufrecht gestellt habe und neben Obst, auch noch Futtertiere als Köder hineigegeben hatte.)

                  Viele Grüße
                  Andreas Dickhoff
                  Angehängte Dateien
                  Petrosaurus.de
                  Geckhoff.de

                  Kommentar


                  • #39
                    freilaufender Gecko mit griechischer Landschildkröte?

                    Hallo zusammen,
                    wir überlegen auch mir einen freilaufenden Gecko als Mitbewohner zu holen.
                    Finden Reptilien eh total toll und wenn der dann auch noch die Spinnen frisst
                    Wir haben allerding schon griechische Landschildkröten in einem offenem Terrarium. Wenn wir zu Hause sind kommen sie auch nach draußen. Wir dürfen nur kein festes Gehege bauen vom Vermieter aus, deshalb sind sie halt nur draußen, wenn wirzu hause sind.
                    Aber manchmal wären dann Schildi und Gecko "allein zu haus" und wir fragen uns, ob die sich verstehen? Der Gecko könnte ja jederzeit in das Schildkötenterrarium rein. Da ist es natürlich auch schön warm und feucht...Die Schildi frisst draussen auch gern mal Vogelkot undn würde dann wahrschlich auch den vom Gecko fressen.

                    Und wir haben Bedenken wegen unserer Möbel und den nicht ganz billigen Elektrogeräten... Richten Geckos da Schaden an?

                    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
                    Zitro

                    Kommentar


                    • #40
                      Auch Gecko ulikovski hält sich gut in der Wohnung. Habe ihn nach 3 Jahren nun aber wieder "hinter Glas" gesetzt, meine neue Frau ist dagegen, dass man im Hochsommer Abends alle Fenster geschlossen hält ........ (Gitter vor den Fenstern sind halt nicht soooo schön)

                      Kommentar


                      • #41
                        Du hättest doch wirklich ausprobieren können ob er wieder zueück kommt.

                        Ernst

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich konnte bezüglich offener Fenster noch keine Probleme feststellen. Bei mir ist die Scheibe vom Phelsuma grandis
                          Terrarium immer einen Spalt offen, so dass die Tiere raus und rein können wann sie wollen. Das Männchen nutzt diese
                          Gelegenheit sehr gerne, das Weibchen hingegen hat sich noch nie raus getraut. Gestern hab ich das Männchen gesucht
                          und draußen an der Hauswand in der Sonne gefunden. Später saß er dann aber wieder im Terrarium, denn nur da
                          gibt's süße Leckereien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X