Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem T. steudneri Schlüpfling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsproblem T. steudneri Schlüpfling

Der Titel sagt eigentlich schon fast alles aus: ein Schlüpfling meiner Zwergwüstengeckos wird Hautreste nicht los, betroffen sind Kopf und Füße.

Hab den Winzling einzeln in eine Heimchendose überführt in der er momentan recht Feucht gehalten wird und auch einen Stein zum abrubbeln der Haut drin hat.

Kann ich sonst noch irgendwas tun?

Hallo,

ich habe mit kaltem Kamillentee gute Erfahrungen gemacht: Nach Anleitung kochen, auf 30°C abkühlen lassen, Heimchendose mit Küchentuch in mehreren Lagen auslegen, diese mit dem Tee so nass machen, dass sich kleine Pfützen bilden, Gecko darin spazieren lassen. Ideal wäre es, wenn er sich in eine nasse Höhle aus dem Küchenpapier verkriechen würde wegen der Probleme am Kopf. Normalerweise sollten sich die Hautreste dann mit einer stumpfen (Federstahl-)Pinzette vorsichtig lösen lassen, wenn er es nicht selbst hinbekommt. Das erfordert natürlich sehr viel Zartgefühl.

Hast Du mal Ursachenforschung betrieben? Haltung zu trocken, Ernährung (evtl. schon der Mutter) zu einseitig?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Stonerain,

ganz selten hatte ich das bei den steudneris auch schon mal. Das Problem dabei war nicht so sehr die Häutungsreste zu entfernen, sondern dass bisher ausnahmslos solche Winzlinge dann nicht ans Futter gingen und starben. Wäre natürlich schön, wenn es bei deinem Gecko anders verlaufen würde - berichte doch mal wie es weiterging.

Lieben Gruß, Birgit
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

der ist übrigends aus einem der Eier mit den seltsamen Bläschen geschlüpft... hat auch recht lange gedauert...

Kommentar

Lädt...
        X