Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht von jungen Phelsuma mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht von jungen Phelsuma mad. grandis

Hallo! Yuhuu! Endlich Nachwuchs...

Kann mir jemand Tipps geben, was die Aufzucht der Kleinen betrifft? Was und wie oft und wie viel sollte man füttern?

Danke!!
    Conny

Re: Aufzucht von jungen Phelsuma mad. grandis

Hi,

wie ich wegen umständehalber zeitweiliger Nachlässigkeit mal wieder selber erfahren mußte, spielt die optimale Ernährung des Muttertieres eine wichtige Rolle bei der Fitness der grandis Babies (hatte in den letzten 15 Jahren nie Probleme, im Frühjahr aber aus Zeitmangel Vitaminsupplemente für die alten zT weg gelassen und nun sind die Babies aus der Zeit recht instabil-die späteren sind wieder fit).
    Wie empfindlich Deine Kleinen sind, hängt also bereits jetzt von ihrer Vorgeschichte ab.
    Aber die Phase hast Du ja schon hinter Dir.
    Biete den Kleinen in der Größe passende (maximale Grillenlänge= Geckokopfbreite) Grillenlarven, Minizophobas (notfalls auch Buffaloes), Terflies und in den ersten Wochen auch große Drosophilas.
    Wiesenplankton gibts jetzt auch noch. Passende ausgesiebte Insekten daraus sind ein super Futter.
    Alles gut bestäuben (zB Vitakalk/Kalziumzitrat 3/1) und zusätzlich zermahlenen Taubengrit bieten.
    Ab und an etwas Babybrei oder Honig mit einem eingerührten Multivitaminpräparat (zB 1 Tropfen Vitakombex auf eine Walnußschale voll Brei) geben.

Thats it.
    In den ersten Wochen dürfen die kleinen ruhig täglich fressen. Aber auch dann machen 1-2 Hungertage pro Woche gar nichts.

Viel Spaß

Ingo

[Edited by Ingo on 21-07-2003 at 13:54 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Aufzucht von jungen Phelsuma mad. grandis

also ich kann mich ingo nur anschließen, habe jedoch noch eins hinzuzufügen du solltest auf die spannungen der jungtiere achten falls du sie zusammen aufziehst da sie im jungen alter recht aggresiv sind. ich hatte das glück das sich beide verstehn un ich sie zusammen aufziehn kann aber ich denke es hängt auch von der größe des terrariums ab.

mfg tobi

[Edited by grandis on 21-07-2003 at 23:35 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X