Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. Grandis Schlüpfling mit Häutungsproblemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P. Grandis Schlüpfling mit Häutungsproblemen

    Guten Abend,
    habe hier einen etwa 2,5 Monate alten Grandis Schlüpfling, der mir Sorgen bereitet. Bis vor 1,5 Wochen hat er mit seinem Geschwisterchen zusammengelebt, seit wir den anderen abgegeben haben ist er alleine. Vor 2 Tagen wurde er ganz hell, die Häutung kündigte sich an. An der Nase an der Oberseite rollte sich die alte Haut. Jetzt hat er auf der Nase einen kleinen dunkelgrünen Streifen, der Rest des Geckos ist nach wie vor milchig bzw. ganz hell grün. Die Haut hat sich an keiner Stelle vom Körper gelöst. Der Gecko hat keine Haftung, ich kann aber auch nicht beim Pellen helfen da an keiner Stelle ein "Anfang" zu finden ist.
    Seit gestern mittag habe ich ihn in einer feuchten Heimchenbox mit einem Stück Bambus und einem Stück Kork. Nichts passiert.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
    Ich kenne Häutungsprobleme, aber nur in der Form das sich ein Teil der Haut nicht löst. Nicht aber, das der komplette Gecko nicht aus der Haut kommt.
    Gruß
    Stefanie

  • #2
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Phelsuma Standings Weibchen (NZ03/2009). Das Problem bei dem Tier war eine stressbedingt abgebrochene Häutung mit anschliessendem normalen Verhalten des Tieres. Als sie die nächste Häutung begonnen hat konnte sie die Haut nicht abstreifen da es ja 2 Schichten waren. Feuchthalten habe ich ebenfalls versucht, auch ohne Erfolg. Nachdem das Tier dann gute eineinhalb Wochen kein Fressen mehr zu sich genommen hat habe ich den Züchter kontaktiert und ihm das Weibchen genau beschrieben. Er wurde hellhörig als ich ihm sagte das die Unterseite der Zehen (Lamellen) weiss wären und hat mich zu ihm beordert. Er hat sich das Tier angesehen und sie eine Nacht lang bei sich behalten. Wieder in einer Futterbox auf Kleenex das mit einem Häutungsunterstützenden Mittel getränkt war. Am nächsten Tag hat er begonnen die Häutungen mit einer Pinzette zu entfernen. Der Gecko hat recht schnell verstanden das ihm geholfen wird und sie haben gemeinsam die Haut abgestrichen. Das Tier war in 2 komplette Häutungen eingehüllt, er hat mit die Haut anschliessend gezeigt.

    Kommentar


    • #3
      Mein Tier hat es leider nicht geschafft. Es hat das Fressen eingestellt und sehr schnell abgebaut. Des weiteren ist er zusehends unbeweglicher geworden.

      Gruß
      Stefanie

      Kommentar

      Lädt...
      X