Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.Pietschmanni - Registrier- und Meldpflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• U.Pietschmanni - Registrier- und Meldpflicht

Hallo zusammen,
    ich habe vor 4 Jahren einen (eine) Uroplatus Pietschmanni gekauft. Vom Händler mit allen Papieren und alles ganz offiziell. Ich habe damals jedoch nicht daran gedacht, diesen anzumelden und zu registrieren.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das Tier zu verkaufen, da es so gut wie unmöglich ist, ein geeignetes Männchen dafür zu finden.

Inwieweit wird es da Probleme für den KÄufer geben, weil ich das Tier nicht gemeldet habe. Die Originalpapiere sind alle noch vorhanden.

Gruß und Danke,
    Pablo

Hallo,

nach meiner Auffassung dürfte es für den Käufer keinerlei größere Probleme geben, da ja die legale Herkunft des Geckos offensichtlich anhand der vorliegenden Papiere nachgewiesen werden kann. Du selbst hingegen hättest möglicherweise mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren zu rechnen, da Du der Meldepflicht nach dem Erwerb des Tieres seinerzeit nicht nachgekommen bist.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hi

sehe ich auch so!

Wieso findest kein Männchen??

LG Thomas

Kommentar

Mal eine Randfrage, wo müssen diese Tiere denn registriert werden? Soweit ich darüber informiert bin muss der Phelsuma Standingi ebenfalls registriert werden

Kommentar

In Österreich: Bei der Veterinärbehörde des Landes. Es muss jedes Wildtier gemeldet werden.

LG Thomas

Kommentar

Die Firma dankt, dann werde ich mich mal schlau machen ob in Deutschland nur meine Geckos oder auch die Anolis betroffen sind

Kommentar

Hallo,

in Deutschland müssen NICHT alle "Wildtiere" gemeldet werden, sondern nur die mit entsprechendem Schutzstatus. Anolis fallen nicht unter die Meldepflicht. Hier kann man eine Recherche nach den einzelnen Artnamen machen, wenn man sich nicht sicher ist.

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Also der Link funktioniert bei mir nicht. Den Aussagen nach würde ich dann aber davon ausgehen das meine Anolis sagrei nicht darunter fallen, im Gegensatz zu den Phelsuma Standingi habe ich für diese Tiere nämlich bei Erwerb keinen Herkunftsnachweis oder Züchterbescheinigung erhalten

Kommentar

Hallo,
                  den Nachweis brauchst Du ja, wie schon geschrieben, bei Anolis nicht.
                  Erschütternd ist aber ,daß die gängigen Anolis wie z.B. A.carolinensis und A. sagrei praktisch nur als Wildfänge im Handel sind, während die Züchter teilweise nur eine Dose Heimchen für ihre Nachzuchten bekommen.
                  Wirklich verkehrte Welt.
                  Gruß
                  Heinrich

Kommentar

Das sagte mein Züchter auch. Allerdings auch weshalb, in Kalifornien kann man A Sagrei beispielsweise nahezu ernten und die Tiere werden ein echtes Problem für Rotkehlanolis.Mein Pärchen A Sagrei jetzt 1 Jahr alt hat bsp. 10 das Männchen und 12 Euro das Weibchen gekostet. Sind Nachzuchten keine Wildfänge. Die Tiere hab ich mir aber nur wegen den Phelsumen zugelegt. Aber das weicht zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Kommentar

Zu dem Thema habe auch ich eine Frage. Wie ist der Stand der Phlesuma grandis Diskussion? In den Foren habe ich einiges schon zu dem Thema gefunden, aber eben nicht alle Aspekte, plus ich bin etwas durch die Infos verwirrt. Laut WISIA Webseite muss nur Ph. madagascariensis angemeldet werden. Dies ist in meinen Augen eine andere Art. Das Bundesgesetzblatt Nr 11 von 2005 "sagt", dass Ph. madagascariensis von der Anzeigepflicht ausgenommen ist. In einem anderen Forum wird gestritten, ob die Angaben noch ausreichend sind da es eine Namensänderung bei den Grandis gab. Da ich vor längerem ein Weibchen kaufte und auch anmeldete und nun einen Bock gekauft habe bin nicht sicher ob ich ihn überhaupt anmelden muss. Wie wäre es mit Nachzuchten? Im Internet habe ich ein Merkblatt zur Erteilung von Vermarktungsgenehmigungen gefunden (bei Verkauf der Nachzuchten). Dies wurde zwar vom Land Niedersachsen herausgegeben, aber existiert soetwas in jedem Bundeslnd? Ich wäre davon ausgegangen, dass man ein Zuchtbuch führt und bei Verkauf einen Herunftsnachweis ausfüllt.
                      Ich bin ganz konkret an der Sachlage in Baden Württemberg interessiert.Hat jemand schon mal mit einem vom Amt in Karlsruhe geredet? Wer wäre der Ansprechpartner?

tausend Dank an alle, die sich dem Thema nochmals annehmen.

Kommentar

Zitat von KevDragon Beitrag anzeigen
                        ..., in Kalifornien kann man A Sagrei beispielsweise nahezu ernten und die Tiere werden ein echtes Problem für Rotkehlanolis.....
                        Ersteres wundert mich, zweiteres dann irgendwie auch.

P.
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Capricorn,

Phelsuma grandis ist nachweispflichtig, jedoch nicht meldepflichtig. Will heißen - wenn du NZ hast und abgibst, musst du den Käufern eine Herkunfts- oder Züchterbescheinigung mitgeben, damit die wiederum nachweisen könnten, woher ihr Tier stammt.
                          Für Karlsruhe ist das Regierungspräsidium zuständig, hier findest du sowohl Telefonnummer von zuständigen Leuten als auch die passenden Bescheinigungen.

Gruß, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Ersteres wundert mich, zweiteres dann irgendwie auch.

P.
                            Die Tiere sind so enorm anpassungsfähig das sie sich derart schnell ausbreiten udn in Kalifornien schon die Rotkehlanolisbestände gefährden da sie die Jungtiere fressen

Kommentar

danke Schneeflocke! Das waren die Infos die ich brauchte.

Kommentar

Lädt...
                              X