Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus williamsi

Hallo zusammen,

nach langen überlegen werde ich diese Art bald halten!

Jetzt wollte ich gerne wissen was für eine Beleuchtung am besten wäre.
    Ich habe schon öfters gelesen das Pfleger eine ReptiGlo 5.0, 8.0 oder eine UV- Kompaktlampen empfehlen, was meint ihr dazu!?

Das Terraium soll 50cm 40cm 80cm für zwei Weibchen sein.
    Die Rückwand wie auch die Seitenwand soll aus Korkplatten bestehen.
    Die Seiten möchte ich gerne zu machen damit der Gecko eine gewisse Sicherheit hat und sich wohlfühlen kann.
    Der Deckel hätte ich gerne aus Gaze.

Was meint ihr dazu??

Liebe Grüße Lupo

Hallo Lupo,

ich halte und züchte auch Williamsi. Die Maße des Terrariums sind super, allerdings kommst Du mit Kompaktlampen bei 80 cm nicht so weit. Würde Dir die Bright Sun für Licht und UV empfehlen (ruhig die "Desert"-Variante), die kann man nach Bedarf mit T5 für eine bessere Ausleuchtung (in Deinem Fall eine T5 Kompaktleuchte) oder einem Halogenspot ergänzen, falls die Wärme nicht ausreicht. Müsste man probieren...

Korkplatten werden gern genutzt, ich habe auch beide Seitenteile verkleidet. Die Geckos sind zwar alles andere als scheu, aber freuen wird es sie

Ach ja: Fotos nicht vergessen

Kommentar

Meine klettern auch an den Korkplatten.
      Außerdem isolieren die das Terrarium und sehen besser aus als Styropor.
      Aber: manchmal vertragen sich Weibchen nicht.
      Warum nimmst du nicht ein Pärchen?

Kommentar

Hallo,

Danke für eure schnellen antworten

@Scarlett:

Hab ich das richtig verstanden, die Bright Sun müsste ausreichen!?
        Dann werde ich sie mir kaufen. Danke für den Tip.

Bilder werde ich sobald ich das Terraium fertig habe reinstellen.

@Ceraloni:

Ich habe schon öfters gelesen das Pärchenhaltung nicht so gut für das Weibchen seien soll.

Ich kann einfach nur sagen das es sehr schöne Tiere sind:wub: einfach toll.

Muss mal im Forum nach Bilder ausschau halten.

Liebe Grüße Lupo

Kommentar

Hallo,
          ich gebe zu bedenken, dass die Art in ihrem natürlichen und räumlich sehr begrenztem Lebensraum durch intensives Absammeln akut gefährdet ist und nach wie vor keinen internationalen Schutzstatus besitzt. Die Art wird derzeit für die Terraristik regelrecht verbraucht, wobei es zum Glück schon die ersten Nachzuchten gibt. Aus diesem Grund ist es meiner Auffassung nach zwingend erforderlich, dass
          - jeder der die Art halten will, sich vorher damit intensiv auseinandersetzt (haben Sie offenbar angesichts der Fragestellung noch nicht gemacht)
          - zukünftige Halter sich intensiv um Nachzuchten bemühen und keine Wildfänge erwerben
          - zur Arterhaltung beiträgt, indem Paarhaltung betrieben und die Art aktiv nachgezüchtet wird
          - Anfänger diese Art nicht benutzen, um erste Erfahrungen zu sammeln
          Diese seltene Art sollte nicht in unseren Terrarien "verheizt" werden, wobei ich Ihnen in diesem Zusammenhang auf keinen Fall etwas unterstellen will, ich Sie aber bitten möchte, nochmals intensiv darüber nachzudenken, ob Sie diese Art wirklich nicht nachziehen wollen und "nur" halten wollen, weil sie optisch attraktiv ist. Wildfänge dieser Art habe ich neulich in einem Gartencenter mit angeschlossener Zooabteilung bei uns für 20 Euro gesehen und ich bin der Meinung, dass das nicht sein dürfte. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von lupo Beitrag anzeigen
            @Ceraloni:
            Ich habe schon öfters gelesen das Pärchenhaltung nicht so gut für das Weibchen seien soll.
            Mein Weibchen weiß, wann sie will und wann nicht.
            Wenn er balzt und ihr zu nahe kommt,
            kriegt er nen Stups und flüchtet,
            er hat dann ganz schön Respekt vor ihr!!!

Als sie krank war und Antibiotika bekam,
            hab ich sie vom Männchen getrennt, nun ist sie wieder fit.

Das Bild ist leider etwas unscharf, aber ich hoffe auf ihr drittes Gelege.
            Zuerst hatte ich auch Angst vor der Verantwortung, aber ich denke,
            dass man nachzüchten MUSS, wenn man diese Tiere hält.
            Angehängte Dateien

Kommentar

@Sven Zeeb:

ich halte die Tiere noch nicht und deshalb infomiere ich mich in Foren über die Haltung.
              Haltungsberichte habe ich mir auch schon welche runtergeladen.
              Jetzt suche ich auch hier im Forum nach Informationen.
              Ich bin der Meinung dass ich da schon dahinter bin, was die Tieren betrifft

Nz würde ich von einer Züchterin bekommen. Wildfänge sind ein Tabu Thema für mich!!!

@Ceraloni:

danke für das Foto und deiner Hilfe.

Liebe Grüße Lupo

Kommentar

Hallo.
                Für dein Terrarium würde ich auch eine Bright Sun empfehlen. Ich hoffe, oben ist ein Gazedeckel. Die Elektronik sollte in jedem Fall ausserhalb des Terrariums sein, damit sich die Geckos nicht verbrennen können und es bei der Feuchtigkeit im Terrarium nicht zu einem Kurzschluss kommt. Zusätzlich würde ich aber noch 1-2 Spots installieren, damit Du jedem Tier mindestens einen Sonnenplatz bieten kannst und Du mit der Temperatur spielen kannst. Bei mir brennt Licht je nach Jahreszeit 10-14 Stunden, die Bright Sun aber nur 8Std.

Und ein Pärchen ist besser als zwei Weibchen: du wirst nicht doppelt soviele Eier haben, weil ein Weibchen unterdrückt werden wird, was bedeutet, dass sie weniger produktiv sein wird und ihre Eier womöglich auch noch von der dominanten Zicke gefressen werden.
                Mein Weibchen hat jedenfalls auch das Sagen in dieser Beziehung: Wenn sie nicht will, hat er nichts zu melden!

Gruss
                berit

Kommentar

@berit :

Ja oben soll ein Gazedeckel sein.

Ich werde dann noch zusätzlich einen Spot installieren.

Gut, ein Pärchen werde ich dann nur halten.:wub:

Freu mich schon drauf, jetzt werde ich mir gut noch infomieren und das Terrarium herrichten

Vielen dank
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 11.10.2009, 17:02. Grund: Bitte auf vernünftige Rechtschreibung achten!

Kommentar

Lädt...
                  X