Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi vergesellschaften ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus williamsi vergesellschaften ??

Hallo,

ich hätte mal die Frage, ob man Lygodactylus williamsi mit anderen Lygodactylus Árten zusammen halten kann ??

LG Philipp

Hi,
    mehrere Arten einer Gattung in einem Terrarium zu pflegen ist in den meisten Fällen nicht, oder nur schwer möglich.
    Bastardisierung, Konkurrenz und Unterdrückung, etc.
    Wieso denn eigentlich? Bei Lygodactylus ist doch meistens was zu sehen - und die Tiere sind auch nicht so groß, dass ein weiteres Terrarium für eine weitere Art ein Platzproblem darstellen dürfte, oder?
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke für die Antwort.

Es währe bloß schön gewesen, wenn mann verschiedene Arten im Terrarium beobachten kann. Aber du hast natürlich vollkommen recht, dass man sich bei der geringen Terrariengröße 2 Terrarien kaufen kann.

Dann noch eine Frage: Kann man Lygodactylus williamsi in einem Terrarium von 30x30x60 halten ?? Denn auf manchen Seiten steht mindestmaße 40x40x60 aber auf anderen auch 25x40x40 wie zum Beispiel auf zwerggeckos.com .

LG Philipp

Kommentar

Würde ich auch von abraten.
        Meine L. williamsi sind trotzdem vergesellschaftet. Allerdings aus anderen Gründen.
        Ich habe im März ein paar williamsi Babies erstanden und die wachsen jetzt so heran, also noch neu bei mir.
        Mein williamsi Terrarium ist stark strukturiert und ich verfüttere unter anderem auch kleine Grillen.
        Nicht unerwarteterweise wachsen dabei überlebende Hüpfer im Terrarium heran, zirpen, machen anderweitig Ärger und werden dann natürlich nicht mehr gefressen -rausfangen ist auch nicht.
        Aber was einsetzen, dass auch größere Grillen bewältigt, aber die Geckos nicht stresst oder gar frisst?
        Ich habe lange gegrübelt. Seit ein paar Wochen nun sitzen einige Geosesarma spec "Vampir" mit im Becken (Wasserteil kam natürlich dazu).
        Bisher bewähren die sich in der Tat. Allerdings greifen sie offenbar nur frisch gehäutete Grillen an. Einmal adult und ausgehärtet überleben die Zirper nach wie vor -aber es sind merklich weniger geworden.
        Diese Geosesarma Art ist kaun kletternd und kommt so mit den Geckos nicht in Berührung.

Gruß

Ingo
        Angehängte Dateien
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen,

meine williamsi nutzen das gesamte Terrarium, sogar den Boden, wenn es dort was zu fangen gibt. Insofern hätte ich bei carnivoren Krabben, die in der Lage sind, Grillen zu fangen, ein ungutes Gefühl. Die Geckos zeigten sich übrigens ziemlich irritiert, als ein Rosenkäfer durch das Terrarium turnte, der aus einer übersehenen Puppe geschlüpft war. Ich würde die Geckos auch des Wertes (mehr aus Sicht des Artenschutzes als aus Sicht des Bankiers) wegen nicht vergesellschaften.
          Ich verfüttere Grillen grundsätzlich in kleinen Stückzahlen und in glattwandigen Behältern. Richtig jagen dürfen die Geckos Ofenfischchen, Bohnenkäfer, mehrere Arten Fliegen, kleine Motten, Ameisen, Blattläuse, mal eine kleine Springspinne oder Stabschrecke und anderes.

Gruß, Klaus

Kommentar

Meine Erfahrungen mit diversen Krabben sind inzwischen recht langjährig und umfangreich. Lebende Geckos sind von den Geosesarma in keinster Wiese bedroht, dazu stehe ich.
            Irgendwelche Irritationen meiner Geckos habe ich bisher nicht beobachtet.
            Dass sie auf einen sich schwerfällig durchs Gebüsch wühlenden Rosenkäfer reagieren verwundert mich nicht.
            Der Jagderfolg meiner williamsi was Ofenfischchen angeht ist im übrigen ebenso wie ihr Interesse an jenen bedauerlich niedrig. Grillen und Bohnenkäfer bevorzugen meine über den anderen angebotenen üblichen Futtersorten. Daher möchte ich ungern auf Grillenfütterung verzichten. In Wiesenplankton picken sie sich auffallend gerne Weichwanzen, Ameisen und kleine Lepidopteren heraus. Dieses Jahr hält die Wiesenplanktonsaison ja zum Glück lange an....

Das nur als Ergänzung
            Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 07.10.2009, 09:15.

Kommentar

Hallo,

30 x 30 x 45 (BxTxH) ist zu klein, du kannst es nicht vernünftig und artgerecht einrichten. Meine Empfehlung 45 x 45 x 60 (BxTxH), besser noch 60 x 45 x 60 (BxTxH). Bei diesen Größen kannst du entsprechende echte Pflanzen einsetzen, so kommst du auch an eine natürliche Umgebung und kannst diese gut gestalten.

Grüße

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrungen mit diversen Krabben sind inzwischen recht langjährig und umfangreich. Lebende Geckos sind von den Geosesarma in keinster Wiese bedroht, dazu stehe ich.
                Irgendwelche Irritationen meiner Geckos habe ich bisher nicht beobachtet.
                Dass sie auf einen sich schwerfällig durchs Gebüsch wühlenden Rosenkäfer reagieren verwundert mich nicht.
                Der Jagderfolg meiner williamsi was Ofenfischchen angeht ist im übrigen ebenso wie ihr Interesse an jenen bedauerlich niedrig. Grillen und Bohnenkäfer bevorzugen meine über den anderen angebotenen üblichen Futtersorten. Daher möchte ich ungern auf Grillenfütterung verzichten. In Wiesenplankton picken sie sich auffallend gerne Weichwanzen, Ameisen und kleine Lepidopteren heraus. Dieses Jahr hält die Wiesenplanktonsaison ja zum Glück lange an....

Das nur als Ergänzung
                Gruß

Ingo
                Hallo Ingo,

hast Du weiterhin so gute Erfahrungen mit den Geosesarma spec sammel dürfen.
                Denke auch an Vampirkrabben für mein neu entstehendes williamsi-Becken.
                Dachte als Terrarium wegen der Belüftung an dieses http://www.terrarientechnik.de/produ...fexHoehe-.html

Gruß und danke

Martin

Kommentar

@ Ingo:

Hallo Ingo,

kannst Du ein paar technische Details zu deinem verlinkten Terrarium posten. Es gefällt mir sehr gut!

Würdest Du eine Freilandhaltung von L. williamsi befürworten, wie es z. B. für manchen Phelsumenarten in den Monaten Juni-September möglich ist?

Besten Dank für Deine Antwort!

Volker

Kommentar

Hm...leider schlechte Nachrichten.
                    Die Gesosesarma haben sich offenbar verabschiedet.
                    jedenfalls habe ich zwei tote in der Häutung steckend im Wasserbecken gefunden. Wahrscheinlich war das Wasserbecken doch zu klein und die Wasserwerte dadurch und durch meine Nachlässigkeit so schlecht, dass sie in der Häutung steckengeblieben sind. Die anderen zwei sehe ich nicht mehr.
                    Momentan habe ich ein Williamsi Gelege, das ich zumindest einsehen kann. Ich muss aber dringend entnehmbare Ablageplätze basteln.
                    Die Technik des Beckens ist denkbar einfach: Eine 36 (?) W Vollspektrum Energiesparlampe, eine 35 W HCI. Eine Sprühdüse, die ihr Wasser aus dem Aquarium darunter zieht.
                    Das wars schon.
                    Freilandhaltung kann ich nicht einschätzen. Ich habe eher wenig Übung mit so Winzviechern und möchte mit denen nicht gerade noch experimentieren.

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 14.03.2010, 11:20.

Kommentar

Das tut mir leid.

Aber danke Dir für die Infos.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Volker

Kommentar

Hallo Ingo,

noch eine kurze Frage: Wie groß ist denn das Terrarium?

Danke für Deine Antwort!

Volker

Kommentar

5-eck. Schenkellänge (Rückwände) 60 cm, Höhe 70 cm. Dann noch 10 oder 15 cm nach vorne reichende Seitenwände und vorne halt Abschluss.
                            Besatz 1,2 L. williamsi.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                            X