Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokehs und Wasseragame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokehs und Wasseragame?

Hey,

ich wollte nur mal fragen,ob ich eine männliche Wasseragame mit Tokehs vergesellschaften kann...?Das Terrarium würde die Maße 150x50x150 haben...freue mich auf Antworten...
    Zuletzt geändert von Bisquit; 12.10.2009, 16:56.

Das mit dem Vergesellschaften weiß ich nicht!
    ABER: Das Terrarium für eine Wasseragame viel zu klein, das weiß ich sogar obwohl ich keine Wasseragamen halte!

Hier siehst du mal wie es sein sollte:

http://www.wasseragame.de/Wasseragamen_terrarien.html

Kommentar

Sehr wahrscheinlich geht das in einem gut strukturierten Terrarium ohne Probleme.
      Habe selber seit vielen Jahren Basilisken mit Tokehs zusammen, was ja de facto eine recht ähnliche Kombination ist.
      Aber das geht ganz sicher nicht in einem so kleinen Becken -da kann sich ja schon die Wasseragame ja nichtmal drin umdrehen, ohne vorne und hinten anzustossen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schonmal Danke für die Antworten,ich kenne mich mit Wasseragamen selbst nicht so gut aus,es hätte mich nur mal so interessiert,trotzdem Danke...

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade nachgelesen das die mindestgröße für ein Terrarium bei Wasseragamen 100 cm x 75 cm x 125 cm wäre...aber nach euren Antworten glaube ich eher das Gegenteil...komisch...

Kommentar

Hallo

Das geplante Terrarium kann nur ein Witz sein, selbst für eine juvenile Wasseragame wäre das schon zu klein.
            Bei einem wirklich großem Terrarium funktioniert die Vergesellschaftung allerdings sehr gut. Bei uns ist es aus Ungeschicklichkeit auch dazu gekommen. Als unser Tockehmännchen gestorben ist wollte mein Freund es aus dem Terrarium nehmen natürlich nur schnell und ohne Handschuhe, was er vergaß war vorher nach dem Weibchen zu suchen. Noch bevor er die Hand beim Männchen hatte hatte er das Weibchen schon gefangen. Seine Reaktion bestand ausser im rumbrüllen darin das Wasseragamenterrarium aufzureissen und die Hand mit dem zappelnden Aggressor ins Wasserbecken zu tauchen. Genauso schnell wie sie ihn gepackt hat war sie dann allerdings im Gebüsch verschwunden und wurde erst 2 Tage später wieder gesichtet. Da das Zusammenleben der Agamen mit der Tockehdame scheinbar keine Probleme ergab und das herausfangen nicht ohne erhebliche Probleme möglich gewesen wäre beschlossen wir sie drin zu lassen und das zu beobachten.
            Mittlerweile leben die 3 seid über 7 Monaten friedlich zusammen. Die Wasseragamen haben ihre Plätze auf den dicken Ästen über dem Teich und ab und zu am Boden zum Regenwürmer buddeln wärend die Tockehdame sich nur an senkrechten Ästen und in den Pflanzen aufhält. Wärend die Tockehs in ihrem alten Terrarium nur Nachts gefüttert wurden kommt sie jetzt am Tage raus und frisst gemütlich neben den Agamen, Wir haben noch nie irgendeine Aggression unter den Tieren beobachten können.
            Wie das allerdings mit einem Tockehmännchen aussieht weis ich nicht und wir werden es auch nicht testen. Es war ein Unfall und das alte Terrarium ist noch immer frei und bereit jederzeit wieder das Tockehweibchen aufzunehmen sollten sich für uns auch nur leise Anzeichen von Stress oder Unverträglichkeiten zeigen.

LG Silke

Kommentar

Ok, das mit den Mindestmaßen ist so ne` Sache:

Denke mal in einem 100cm Terrarium kann sich die Agame nicht mal umdrehen!

Viele Grüße
              Ludwig
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.10.2009, 22:06. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Ok,ich denke mal diese Sache hat sich wohl erledigt...aber könnte mir jemand sagen,wie sehr ein Tokeh-Schrei stört,ich habe zwar schonmal einen Schrei gehört,kann aber nicht sagen wie Laut dieser ist...ich habe sogar gehört das die Nachbarn so einen Schrei hören können,ist der wirklich so laut?Und wie "Zahm" werden die Tiere,sind sie wirklich so Aggressiv?

Kommentar

Nicht viel leiser als ein kläffender Dackel -Aber bei weitem nicht alle Tokeh Männer rufen viel.
                  Zahm und zum anfassen sind Tokehs ebensowenig, wie die meisten anderen Echsen.
                  Innerhalb der Geckofamilie sind Tokehs m.E nach bei den friedlichsten Vertretern einzuordnen.
                  Sie haben aber ein beeindruckendes Verteidigungsverhalten, wenn man sie in die Enge treibt oder den Nachwuchs bedroht.
                  Aber selbst dann ist das meiste nur Bluff.
                  Natürlich tut ein voller Biss auch weh und blutet- aber nicht mehr als bei anderen Echsen gleicher Größe.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey,also ich bin das alles nochmal durchgegangen,und habe mir überlegt das ich beides sein lasse,sowohl den Tokeh wegen der Aggessivität und den Lauten,als auch die Wasseragame,ich hab mir alles mögliche nochmal angesehen und bin mir ziemlich sicher,Querstreifen-Taggeckos sollen es sein... Hat jemand dazu Informationen,oder soll ich ein neues Thema eröffnen?Fast vergessen:Kann man die Querstreifen-Taggeckos vergesellschaften eventuell mit Blauschwanz-Taggeckos...?
                    Zuletzt geändert von Bisquit; 12.10.2009, 20:40.

Kommentar

off topic Beiträge entfernt

Verehrte Nutzer,
                      aus diesem Thema wurden einige "artfremde" Beiträge entfernt. Es handelt sich hier immer noch um das Geckoforum und nicht um das Raubkatzenforum. Gruß
                      Sven Zeeb
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Was ist bitte mit "Querstreifen-Taggecko" und "Blauschwanz-Taggeckos" gemeint? Es ist immer günstig, die wissenschaftlichen Artnamen zu nennen, die sind eindeutig. Sofern damit Phelsuma standingi und Phelsuma cepediana gemeint sind: klares Nein. Verschiedene Phelsumenarten werden grundsätzlich nicht vergesellschaftet. Für Ph. standingi ist die Tiefe des Terrariums zu gering und Ph. cepediana sind für Anfänger nicht geeignet. Und noch was: warum soll hier unbedingt vergesellschaftet werden? Es wäre sinnvoll, erstmal mit Einzelarthaltung Erfahrungen zu sammeln und nicht jeden Tag mehr oder weniger unbedacht zwei Vergesellschaftungsvorschläge in die Runde zu werfen. Die Antwort ist eh immer die gleiche. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                        X