Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. klemmeri anschaffen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. klemmeri anschaffen

Hallo Geckofreunde,

ich hab von jemanden ein Terrarium mit Einrichtung geschenkt bekommen. Seit einiger Zeit überlege ich welche Geckoart nun die geeigneste sei. (Hatte auch schon den Gedanken Frösche drin zu halten, weil einen Wasserfall und Brunnen bekam ich noch mit dazu.)

Jetzt habe ich mich jedoch für P.klemmeri entschieden.

Eine paar Fragen: ich laß, dass diese Art meldepflichtig ist. Stimmt dies?

Sind die Maße meines Terrariums ausreichend?

Exo Terra Terrarium 60lx40tx60h cm

Ich bekam folgende Beleuchtung mit dazu. Welche wären ausreichend für diese Art?

Beleuchtung: 1x Sun Glo Spot (40Watt)
    4x Sun Glo Daylight (15W,länglich)
    1x Repti Glo 5.0 (13Watt)

Ich würde sagen die eine Repti Glo und die eine Sun Glo Spot, oder???

Gibt es vielleicht auch noch eine andere tagaktive Art, welche Ihr mir als alternative empfehlen könnt? Zum Beispiel eine Zwerggeckoart, welche innerartlich genauso friedlich ist wie P.klemmeri?

Sorry für so viele spezifische Fragen, wenn jemand eine schon beantworten kann, gerne!!!

Anmelden musst Du die klemmeris bei der Unteren Naturschutzbehörde- in Baden-Württemberg ist es das Landratsamt. Ich habe einen Brief geschickt mit dem Herkunftsnachweis, den ich vom Verkäufer hatte. Ist nichts Schlimmes...

Terrarienmaße sind ausreichend, aber wie immer wäre größer (20 cm mehr Höhe) schöner- halte aber selbst ein Paar in den Maßen...

Licht kann ich wenig zu sagen, da ich die Lampen nicht kenne. Ich habe bei der Terrariengröße eine 50W Bright Sun und eine T5 Leuchte drüber.

Andere Zwerggeckos findest Du am besten unter www.zwerggeckos.com

Gruß Olaf

Kommentar

Hallo olaft,

danke für deine Antwort. Das mit der Anmeldung ist ja kein Problem. Kann man in Berlin im Internet machen. (Sind alle Phelsumen meldepflichtig?)

Jedoch gut vorher zu wissen, damit man sich die Nachzuchtbestätigungen gleich beim Kauf aushändigen lässt.

Kommentar

Hallo,
        mußt nur pingelig drauf achten daß kein Spalt größer als 2-3 mm ist ,sonst sind die Tiere mehr außerhalb des Terrariums als drin.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

@Anolis05

Bei allen Geckoarten? Oder speziell jetzt bei P.klemmeri

-

Werde mir übernächstes Wochenende mal bei einen privaten Geckozüchter einiges an Rat einholen. Vielleicht werde ich dann mit meiner Entscheidungsfreudigkeit lockerer.

Kommentar

Die minimalen Spaltmaße gelten bei klemmeris.

Ich halte mein Weibchen (am Wochenende kommt endlich das Männchen dazu:wub auch in einem Exo Terra mit Deinen Maßen. Bevor ich die Kabeldurchführungen auf der Rückseite des Gaze-Einsatzes nicht komplett mit Silikon verfüllt hatte, ist sie zweimal dadurch entwischt. Das nur zum Besser-Machen als ich...

Gruß Olaf

Kommentar

@olaft

habe ich auch schon gelesen, dass die P.klemmeri's sehr ausbruchsfreudig sind

aber ich könnte mir vorstellen (verbessert mich bitte), dass das gleiche Problem bei z.B. Zwerggeckos auch vorkommen könnte

Kommentar

Hallo,
                meine Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris) gehen auch durch einen 5mm Spalt nicht durch.
                Gruß
                Heinrich

Kommentar

Zitat von olaft Beitrag anzeigen
                  Anmelden musst Du die klemmeris bei der Unteren Naturschutzbehörde- in Baden-Württemberg ist es das Landratsamt. Ich habe einen Brief geschickt mit dem Herkunftsnachweis, den ich vom Verkäufer hatte. Ist nichts Schlimmes...
                  Moin Olaft,

das hat geklappt? Haben die sich rigendwie gemeldet? Denn in meiner bisherigen Praxis waren die Regierungspräsidien für CITES Tiere zuständig.

Musste aber schon länger keine Tiere mehr an- und abmelden

fragenden Gruss
                  Nicolá
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo und Guten Morgen,

Gibt es vielleicht auch noch eine andere tagaktive Art, welche Ihr mir als alternative empfehlen könnt? Zum Beispiel eine Zwerggeckoart, welche innerartlich genauso friedlich ist wie P.klemmeri?
                    Also alle Phelsumen sind Tagaktiv und friedlich sind sie auch...

danke für deine Antwort. Das mit der Anmeldung ist ja kein Problem. Kann man in Berlin im Internet machen. (Sind alle Phelsumen meldepflichtig?)
                    Bin mir nicht ganz sicher, denke aber das nicht alle meldepflichtig sind aber der Großteil, hatte mal Ph. dubia und die haben wir nicht angemeldet o.O

Kommentar

Phelsuma grandis und Phelsuma laticauda müssen meines Wissens nach nicht gemeldet werden.
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von fenris Beitrag anzeigen
                        Also alle Phelsumen sind Tagaktiv und friedlich sind sie auch...
                        Bin mir nicht ganz sicher, denke aber das nicht alle meldepflichtig sind aber der Großteil, hatte mal Ph. dubia und die haben wir nicht angemeldet o.O
                        Hallo,
                        das stimmt nicht. Es gibt dämmerungs- bis nachtaktive Phelsumen, z. B. Ph. guentheri und dass alle Phelsumen friedlich sind ist ebenfalls ein Gerücht. Bei Ph. serraticauda z. B. existiert eine sehr hohe innerartliche Aggressivität und auch alle anderen Phelsumen können ausgesprochen streitsüchtig sein und aus nichtigen oder ohne ersichtlichen Grund aufeinander losgehen.

Außerdem ist Ph. dubia definitiv meldepflichtig und viel Vergnügen, wenn irgendwelche Behördenvertreter bei diesem Outing mitlesen.

Es kann oftmals sehr vorteilhaft sein, wenn man sich vorher darüber informiert, was man öffentlich schreibt. Gruß

Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Nicolá Lutzmann Beitrag anzeigen
                          Moin Olaft,

das hat geklappt? Haben die sich rigendwie gemeldet? Denn in meiner bisherigen Praxis waren die Regierungspräsidien für CITES Tiere zuständig.

Musste aber schon länger keine Tiere mehr an- und abmelden

fragenden Gruss
                          Nicolá
                          Hallo Nicolá,

wider Erwarten und zu meinem absoluten Erstaunen habe ich nichts mehr gehört. Hatte vorher angerufen und das Vorgehen so abgestimmt. Aber normalerweise fehlt doch bestimmt irgendein Formular...

Gruß Olaf

Kommentar

Hallo,

Ich komme auch aus Baden-Württemberg aber ich muß meine Tiere alle auf dem Regierungspräsidium Stuttgart anmelden NICHT auf dem Landratsamt.... (wohne selbst nicht im Kreis Stuttgart)

Phelsuma dubia sind Meldepflichtig !

Phelsumen sind friedlich ? naja wenn man Glück hat....oftmals sind sie inenrartlich recht ruppig, auch laticauda etc also pauschal "friedlich" sicher nicht ;-) die angesprochenen serraticauda ebenfalls nicht....

Kommentar

@Alle

danke für eure zahlreichen Antworte. Als Fazit ziehe ich einfach mal heraus, dass man sich auf jeden Fall erkundigen sollte, ob die Art die man halten möchte meldepflichtig ist.

Was ich mich jetzt noch Frage: ist meine Beleuchtung für die Größe meines Terrariums für eine kleine Phelsummenart (wie P.klemmeri) oder für ein Zwerggecko ausreichend oder nicht? Was meint ihr??

lg KleinerEisbaer

Kommentar

Lädt...
                              X