Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L. williamsi, picturatus, kimhowelli Winterruhe ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. williamsi, picturatus, kimhowelli Winterruhe ??

Hallo,

Ich habe da nur mal die Frage ob diese drei Lygodactylus-Arten williamsi, picturatus und kimhowelli eine Winterruhe brauchen, oder es besser wäre, wenn sie eine machen ??

LG Philipp

Hat denn keiner eine Antwort ??

LG Philipp

Kommentar

Hallo,

ich halte zwar (noch) keine der genannten Arten, aber hier sind mal ein paar Klimawerte im Jahresverlauf, "Winterruhe" direkt ist wohl nicht nötig, aber zumindest eine leichte Absenkung der Temperaturen wäre angebracht:

Dar Es Salaam (L. Williamsi): http://www.wunderground.com/NORMS/DisplayIntlNORMS.asp?CityCode=63894&Units=metric

Mombasa (L. Picturatus): http://www.wunderground.com/NORMS/DisplayIntlNORMS.asp?CityCode=63820&Units=metric

Tanga (L. Kimhowelli) - leider keine Temperaturwerte, ne bessere Stadt hab ich gerade nicht gefunden: http://www.wunderground.com/NORMS/Di...4&Units=metric

Melden sich aber bestimmt auch noch Leute mit Praxiserfahrung ;-)

MfG

Kommentar

Hallo,
        danke für die Antwort.
        Was heist den noch keine der gennanten Arten ?? Willst du dir auch welche anschaffen ??

Kommentar

Hallo,

kein Problem, ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter.
          Direkt geplant ist für die nächste Zeit noch nichts, aber ich liebäugle durchaus mit L. Picuratus und L. Williamsi. Eventuell würde ich mir im Frühjahr jeweils ein Paar zulegen, wenn ich Nachzuchten aus vertrauenswürdiger Quelle ausfindig mache.

MfG

Kommentar

Gut ok.
            Aber ich hätte da noche eine Frage, und zwar wegen der Aufzuchtbecken.
            Ich würde die Nachzuchten dann in 20x20x20 oder 30x30x30 großen Terrarien einzeln aufwachsen lassen geht das auch , dass ich 2-3 Jungtiere zusammen aufziehe bis zum Verkauf ?? und wegen der Beleuchtung, ich muss doch dann die Lampen über die Terrarien hängen. Kann ich dann eine Wärmelampe so befestigen, dass sie z.B. drei Terrarien auf einmal beheizt ??

LG Philipp

Kommentar

kann mir denn niemand weiterhelfen ??

LG Philipp

Kommentar

Philipp, wenn jemand auf deine Fragen eine Antwort hat und dir anworten möchte wird er das tun. Dein ständiges Nachgefrage beschleunigt die Sache sicher nicht.
                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo,

ja schon..........
                  stimmt du hast recht. Wenn ich Fragen habe wird es auch nicht besser, wenn ich andauernd Wieder nachfrage, ob denn niemand eine Antwort hat .........

Naja ich hoffe trotzdem weiterhin auf Antworten.

LG Philipp

Kommentar

Laut dem Kosmos Büchlein "250 Terrarientiere bestimmen, halten pflegen" von Ariane Janitzki keine Winterruhe für L.picturatus. Möchte das aber nicht als 100% sicher verstanden haben, da diese Buch zwar in sachen Beckengröße meist ganz gute Angaben macht und zumindest bei den Bartagamen auch ganz gute Haltungsparameter beschreibt, denke ich das es nicht sooooo schlecht ist .

MfG
                    Tobi

Kommentar

Hallo Phillip !
                      Halte aktuell zwei der drei von Dir gennanten Arten.
                      Es gibt in den Wintermonaten bei mir im Terrarienraum lediglich eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer auf 8-10h, eine Brenndauerreduzierung der Wärmespots und eine deutlichere Nachtabsenkung von tagsüber 26-28°C auf ungefähr 16-18°C Raumtemperatur. Das Ganze dann für etwa 8-10 Wochen.

Das gilt für all meine Tiere und hat die letzten Jahre eigentlich gut funktioniert.

Gruß an den Ungeduldigen,
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von Andreas D; 14.10.2009, 06:40.
                      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Lädt...
                      X