Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: Da ich mir gerne Phelsuma Grandis zulegen wollte,wollte ich fragen ob ein Holzterrarium mit den Maßen 100x50x150 ausreichend wären und ob ein Holzterrarium sinnvoll ist,da Phelsuma Grandis ja,sicherlich gerne an den Terrarienscheiben hängen? Schonmal Danke

hi,
    das größere Problem dürfte die Feuchtigkeit in Bezug auf das Holz darstellen. der Phelsume ist´s Wurscht ob Holz oder Glas

Gruß
    Jürgen

ach ja, die Größe hört sich ganz gut an, könnte noch etwas tiefer sein.

Kommentar

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit den genau sein? So viel das es schädlich für das Holz ist? Würdest du mir eher Glas oder Holz empfehlen? Oder kann man das Problem auch irgendwie anders lösen? Achso,schonmal Danke

Kommentar

Kann ich auch mit destillierten Wasser sprühen?

Kommentar

Hallo Gecko,
          auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder viele schreien das destilliertes Wasser giftig ist bzw das es Tier oder den Menschen töten kann, sage ich du kannst beruhigt mit destilliertem Wasser sprühen.
          Deine Tiere nehmen genug Mineralien über das Futter und die Supplementierung auf.
          Und die häßlichen Kalkablagerungen an Planzen und Scheiben bleiben dir erspart.

Gruß Matthias

Kommentar

Ich kann nur sagen wenn du dir das leisten kannst bzw. unbedingt leisten möchtest, gerade P.grandis können bis zu 20Jahre* alt werden!?!

Kleine Rechnung: 1Liter Aqua dest. (=destilliertes Wasser) kosten etwa 1,50Eu**, 1000Liter Leitungswasser kosten rund 2,2Eu***
            (das ergibt also bei 1000Liter Aqua dest einen Betrag von rund 1500Euro)

Quelle: *www.ig-phelsuma.de
            ** Preisvergleiche im Internet
            *** Berliner Wasserbetriebe

Im Chamäleonforum war mal eine ähnliche Diskussion ob Regenwasser oder Leitungswasser, unter anderem kam da auch das Thema Aqua dest. mit vor.

hier der Link: http://www.dghtserver.de/foren/showt...ghlight=Wasser

Was ich damit sagen möchte. Die Tiere trinken auch von deinem Wasser was du in dem Terrarium sprühst. Warum also Aqua dest. nehmen, ich glaube nicht, dass in der Natur irgendwo diese Wasserart sich befindet bzw. diese regnet.

Aber es ist deine Entscheidung welche Art von Wasser du verwendest.

@Xmats

Um Kalk zu Entfernen kannst du auch einmal im Monat kräftig mit Aqua dest. sprühen. Dadurch wird das Calciumcarbonat wieder ionisiert und mit herunterlaufenden Tropfen mehr oder weniger (einfach ausgedrückt) gebunden und abtransportiert. Ist auf jedenfalls billiger als ständig zu sprühen.
            Oder du kaufst dir Terrarienkalkentferner. Aber ich glaube, da machst finanziell keinen Pluspunkt.
            Was man auch machen kann, wenn die Pflanzen nicht fest installiert sind, draußen im Regen mal absprühen zu lassen. Da ist der meiste Kalk dann auch weg.

Sorry für den langen Beitrag. ;-)

(PS: Falls ich die Links falsch hineingestellt habe, bitte ich Sie von einem Fachkundigen Moderator zu korrigieren. Danke.
            Die Abkürzung Aqua dest. ist eine internationale Bezeichnung!)

Kommentar

Ach und im Übrigen würde ich grob schätzen, dass Aqua dest. viel leichter Holz aufquellen lässt. (Wäre eigentlich mal eine Untersuchung im Labor wert.)

Ich habe aber selbst ein Holzterrarium und bin mit dem zufrieden. Schaffe etwa eine Luftfeuchtigkeit zw. 50-70% durchgängig. Je nach Feuchtigkeit der Erde und Intensität des ersten Sprühens am Tag auch mit.
              Habe aber vorher das Holz versiegelt um das Aufquellen etwas zu verzögern.

Kommentar

Ich habe Holzterrarien problemlos in viel feuchteren Setups benutzt als für grandis. Kein problem. Muss halt versiegelt werden.
                Ich habs mir da immer bequem gemacht udnbeschichtete Spanplatte genommen. Da muss man nur die Kanten versiegeln und eine Bodenwanne aus Teichfolie anbringen.
                Holz quillt im übrigen bei Besprühen mit dest Wasser nicht merklich mehr als wenn man hartes Wasser nimmt.
                Dest Wasser ist aber natürlich trotzdem diebeste Wahl zum Sprühen.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ach und im Übrigen würde ich grob schätzen, dass Aqua dest. viel leichter Holz aufquellen lässt
                  ... wie soll das denn gehen??

Was ich damit sagen möchte. Die Tiere trinken auch von deinem Wasser was du in dem Terrarium sprühst. Warum also Aqua dest. nehmen, ich glaube nicht, dass in der Natur irgendwo diese Wasserart sich befindet bzw. diese regnet.
                  Regen ist primär fast wie Aqua Dest, nimmt auf seinem Weg zur Erde jedoch alles mögliche mit ...
                  Sobald gesprühtes Aqua Dest im Terrarium eine Pflanze die Rückwand oder was auch immer erreicht ist es chemisch kein Aqua Dest mehr.

Um Kalk zu Entfernen kannst du auch einmal im Monat kräftig mit Aqua dest. sprühen
                  ... das klappt leider nicht.

Alternativ: Aqua Dest aus dem Baumarkt, ist um einiges preiswerter, gemischt mit z.B. "Britta" gefiltertem Wasser.

LG
                  Jürgen
                  Zuletzt geändert von Jürgen; 16.10.2009, 07:59.

Kommentar

Danke für die vielen Antworten...Ich muss ja,nicht unbedingt mit dest.Wasser sprühen,nur da wir in unserer Familie sowieso Fische und Molche haben,wäre das mit dem dest.Wasser auch nicht zu teuer oder so ähnlich...und heißt das,also wenn ich das Holz versiegle,kann ich es ohne Probleme nehmen?Achso,könntet ihr mir ein gutes Buch über Phelsuma Grandis empfehlen?
                    Zuletzt geändert von *Gecko*; 16.10.2009, 11:44. Grund: Was vergessen ;)

Kommentar

Wenns ein spezifisches mit Praxistipps sein soll, nimm meins-das grandis Büchlein aus der Art für Art Reihe des NTV.

Es ist aber sehr sinnvoll, auch ein generelles Buch über Phelsumen anzuschaffen. Hallmann et al Faszinierende Taggeckos: Die Gattung Phelsuma ist besonders zu empfehlen, aber auch das Buch von Herrn Berghoff ist gut.

Gruß

Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 16.10.2009, 13:09.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oke,Danke dann werde ich mir mal so ein Büchlein besorgen...

Kommentar

Hallo,

auch wenn es mehr oder weniger off-topic ist, hätte ich nochmal eine Frage zum Wasser:

Kann ich zum Sprühen auch das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner nehmen? Hat hierzu jemand Erfahrungen??? Grundsätzlich müsste dies destilliertem Wasser gleich kommen, andererseits bin ich nicht sicher ob dort noch Chemikalien oder dergleichen enthalten sind die den Phelsumen schaden könnten,...!

Danke für eure Antworten!

Gruß
                          frank

Kommentar

Also da würde ich mich jetzt nicht rantrauen....
                            Es ist ja das restliche Wasser aus der Waschmaschine, also auch das mit dem Waschmittel vermischte.

Kommentar

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
                              das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner nehmen? ......Grundsätzlich müsste dies destilliertem Wasser gleich kommen,
                              Hallo,

nee, das ist nicht gleichzusetzen und ich würde das auf keinen Fall nehmen, auch nicht wenn es "Aprilfrisch" duftet.

Grüße
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X