Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Frage zum Streifengecko/ Gekko vittatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende Frage zum Streifengecko/ Gekko vittatus

Servus und einnettes Hallo erstmal.

Ich hab ein Problem, seit ca einem Jahr habe ich jetzt einen Gekko vittatus. Leider findet man nicht wirklich viele Infos über die Tiere. Was ich aber fand, war, daß es eigentlich Rudeltiere sind und gerne Gesellschaft hätten. Das terrarium ist groß genug (1,50x70x40) und ich holte ein Weibchen dazu. Auf meine Frage an den Zoohändler, ob es unterschiedliche Streifengeckos gäbe, da der "alte" den Strich nicht so stark ausgeprägt hat wie der "neue" und er auch kleiner sei, meinter der Verkäufer, daß es nur Streifengeckos gäbe, die Striche aber unterschiedlich sein könnten, ähnlich wie bei Menschen Haarfarbe und so. Beim ersten Versuch die beiden zusammen zu setzen, gings erst mal schnell rund. Also habe ich die beiden wieder getrennt, und der neue "durfte" im Notterrarium wohnen (40x70x40). Auf erneute Nachfrage beim Zoohändler (anderer Verkäufer) was man machen könne, um die beiden besser aneinander zu gewöhnen meinte er, daß das normal sei. Paarungsverhalten udn Revier abstecken, bzw klären wer der Boss ist. (da es nicht zwei Männchen wären, wäre es kein problem)Nun habe ich es darauf weder versucht. Resultat: die Neue hatte ruckzuck den Kopf vom alten im Maul. Und kurz darauf ist sie hinter dem "Alten her" der erst mal fortging (nachdem er vorher neugierig zu ihr kam)

Nun mache ich mir Sorgen, ist das wirklich noch im Bereich des Normalen?
    Am Kopf vom alten ist soweit ich das sehen konnte nichts passiert.

Danke schon mal für eure Hilfe

Hi,

Zoohändler erzählen viel. Manche kennen sich auch gut aus. Die meisten aber leider nicht und daher sollte man keine Aussage unbesehen glauben, so lange der Händler nicht eindeutig Fachkompetenz bewiesen hat. Deiner ist diesbezüglich ganz offenbar kein großes Licht -oder eben einfach verkaufstüchtig.
    Es gibt bei Streifengeckos eine ganze Reihe zum Teil sehr unterschiedlicher "Typen", die in sich sehr konstant sind, sich aber untereinander deutlich voneinander unterscheiden.
    Das ist aber keine bunte Variation innerhalb einer zusammengehörenden Gruppe, wie dein Händler offenbar meint.
    Wahrscheinlich gehören die Tiere vielmehr jeweils bestimmten, voneinander isolierten Populationen an. Sehr wahrscheinlich verbergen sich dahinter mehrere Unterarten wenn nicht gar Arten, so dass es gut möglich ist, dass sich nicht alle Formen miteinander fortpflanzen können.
    Du hast offenbar Vertreter der zwei am häufigsten importierten Varianten: Den "klassischen" Streifengecko mit deutlich abgegrenzten hellen Streifen(und mit goldenen Augen? Es gibt auch eine Form mit knallroten Augen) sowie die kleinere, oft stimmfreudigere Variante, bei der der Streifen mit dem Heranwachsen verblasst und letztlich fast ganz verschwindet. Als Schlüpflinge sind auch diese Tiere kontrastreich gefärbt, als Adulte sehen sie ganz anders aus als der klassische Streifengecko.
    Unabhängig vom Typ sind Streifengeckos verschiedenen Geschlechtes aber eigentlich nicht besonders aggressiv untereinander. Daher liegt der Gedanke nahe, dass in Deinem Fall zwei Männchen zusammensitzen. Kannst Du daher mal Bilder der Analregion und Schenkelunterseiten beider Tiere posten, damit wir das abklären können?
    Generell gilt, dass Du sie trennen musst, wenn sie sich auch nach ca 2 Wochen noch zoffen. Egal, was die Ursache ist.
    Zur Verfügbarkeit von Streifengeckos sende ich Dir aufgrund der Forenregeln eine PN.

Gruß

Ingo

P.S.: "Rudeltiere" sind das nicht. Es ist gut und sinnvoll, ein Pärchen zu halten, da die Tiere eine echte Paarbindung eingehen und zu zweit das Leben im Terrarium natürlich weniger reizarm ist. Auch ist die Brutpflege spannend zu beobachten und die Babies zählen zum hübschesten, was die gesamte Geckowelt zu bieten hat.
    Die heranwachsenden Jungen können zudem mindestens ein halbes Jahr zusammen und bei den Eltern verbleiben.
    Alle anderen Gruppenzusammensetzungen sind aber Stress und nicht empfehlenswerrt. Einzelhaltung ist auch kein echtes Problem.

P.P.S.: Deine Maßangaben sind etwas unkonventionell. Was ist denn die Höhe Deines Beckens? Normalerweise steht die bei der Angabe von Beckenmaßen hinten-aber 40 cm wäre natürlich ungeeignet.
    Zuletzt geändert von Ingo; 20.10.2009, 07:24.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo,
      ja die Maßangabe, öhem irgendwie kam ich auf Längex Höhe x Breite Entschuldigung, natürlich ist die Höhe 70 cm, 40cm hoch wäre ja wirklich etwas klein.

Getrennt sind sie schon wieder. Nur das kleine Notterrarium ist halt zum einen nicht gut zu klimatisieren, zum anderen durch die kleine Pfläche ist es natürlich auch nicht leicht zu bepflanzen, und dadurch ist es für meine Katze ein wunderbares "TV-Programm". Deshalb ist natürlich das Not-Terraium keine dauerhafte Lösung. (mal von Platzproblemen in der Wohnung abgesehen)

An zwei Gattungen hatte ich auch schon gedacht (wenn es vielleicht hilft, der "alte" wurde als Gekko vittatus, der neue als Gekko vittata verkauft, ich dachte zuerst dabei, nach der alten Latein-Regel weiblich hört mit "a", männlich mit "us" auf, daß es Männchen und Weibchen sein könnten.)
      Bis jetzt hatte ich zwar auch bei dem alten noch nichts männliches gesehen, aber ich werde heute abend versuchen, Bilder von den beiden zu machen.
      Danke auf alle Fälle schon mal für die Hilfe.

Kommentar

Ingo meinte hier nicht verschiedene Gattungen sondern
        verschiedene lokale Formen einer Art. Diese Formen liegen zumindest geographisch extrem weit entfernt , so dass es durchaus möglich ist
        das sie keinen Nachwuchs produzieren können .
        Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um ein Männchen und ein Weibchen.
        Ob es sich hier dann evtl. einmal um verschieden Unterarten oder gar Arten handelt
        entscheidet die Wissenschaft.
        Auf jeden Fall bleib die Art innerhalb der Gattung Gekko
        http://www.jcvi.org/reptiles/species...ecies=vittatus
        Zuletzt geändert von azor; 20.10.2009, 14:22.

Kommentar

Lädt...
        X