Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konkrete Vorschläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Konkrete Vorschläge

Hi, ich möchte von euch wissen ob Ihr mir empfehlt die Brigth Sun Jungel 70W in mein Terrarium für Goldstaubtaggeckos(80cm Hoch) einzubauen.

Hatte an dieses EVG gedacht (Philips HID-PV 070/I CDM) und dazu eine normale E27 Fassung.

Werde aus den vorherigen 100Seiten Themen nicht schlau...

Andere Vorschläge zur Beleuchtung sind ebenfalls erwünscht.

MfG Rene

Ich empfehle Dir dringend, sie NICHT einzubauen, sondern vor Berührung durch den Gecko sicher über dem Gazedeckel aufzuhängen.
    Als Lampe ist sie hier sinnvoll eingesetzt, falls das Teil der Frage war.
    Dazu dann noch eine Röhre (T5 Biovital oder so)

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Entschuldigung...dies war ein fehler meiner Seits...Die Lampe wird natürlich AUSERHALB angebracht.

Kommentar

Hallo,

ich habe eine Bright Sun Desert 70W im Terrarium bei meinen Phelsuma standigi hängen. Die Tiere erkennen sie als Lichtquelle und gehen weder an die Bright Sun noch an die HQI. Erst eine Viertelstunde nach Abschaltung der Tagbeleuchtung nähern sich die Tiere den Lampen und schlafen schlussendlich die Nacht darauf. Morgens verlassen sie die Lampen kurz vor Einschaltung wieder alleine.

Gruss Manuel

Kommentar

..und nach drei Jahren ohne Problem hopst mal einer zufällig drauf.....

Icj rate dringend von sowas ab.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So lang leben meine nicht mehr in dem aktuellen Terrarium. Ich bin bereits in der Endphase der Terrariumsplanung (Eigenbau) und da werden die Lampen auch aus optischen Gründen unsichtbar verbaut. Hauptbeweggrund ist aber - in der Natur hängt bei den Tieren auch keine Lampe rum.

Gruss Manuel

Kommentar

Naja, wenn allerdings das Terrarium keinen Gazedeckel hat, kann man die Uv-Beleuchtung auch nicht darüber anbringen. Bei meinem Grandis-Terrarium z.B. hängt die Bright Sun auch innen drin, ist dann halt durch so einen Alu-Schutz gesichert. HQI-Beleuchtung ist auch über dem Deckel angebracht, aber da der aus Glas ist und nur einen Lochblech-Streifen zur Belüftung hat, wäre dies mit der BS nicht möglich.
              Bei den Henrylawsonis dagegen hängen die zusammen mit T5 Röhren frei und ohne Schutz im Terrarium, aber die haben ja auch keine Möglichkeit, an der Decke entlang zu laufen.
              Zuletzt geändert von hc-hh; 21.10.2009, 19:31.

Kommentar

Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
                Naja, wenn allerdings das Terrarium keinen Gazedeckel hat, kann man die Uv-Beleuchtung auch nicht darüber anbringen. Bei meinem Grandis-Terrarium z.B. hängt die Bright Sun auch innen drin, ist dann halt durch so einen Alu-Schutz gesichert. HQI-Beleuchtung ist auch über dem Deckel angebracht, aber da der aus Glas ist und nur einen Lochblech-Streifen zur Belüftung hat, wäre dies mit der BS nicht möglich.
                Das ist auch - noch - mein Problem

Gruss Manuel

Kommentar

Glasdeckel runter, durch Gaze ersetzten - Problem gelöst

Kommentar

Hallo.
                    Nochmal zum ursprünglichen Thema. Bright Sun ist gut, das EVG funzt dazu auch, aber nimm eine Keramikfassung statt einer normalen Kunststofffassung. Die Lampe wird doch ziemlich heiss und zum Starten des Leuchtmittels entstehen hohe Spannungen. Alternativ zur Bright Sun gibt's neu auch die Solar Raptor UV-Lampe von Econlux. Ist von der Machart gleich wie die Desertversion der 70W Bright Sun, aber etwas günstiger (nicht viel).

Viel Spass beim Basteln
                    Berit

Kommentar

Lädt...
                    X