Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen über Fragen...

    Hallo,
    mein Name ist René, und bin seit 3 Tagen unverhoffter Besitzer eines Cyrtodactylus irianjayaensis.
    Da ich ziemlich unvorbereitet zu diesem Tier gekommen bin, mich aber sehr gerne mit ihm beschäftigen möchte (und behalten möchte) bin ich nun auf der Suche nach Antworten zu meinen offenen Fragen.
    Eine Lektüre habe ich mir schon angeschafft, was jedoch noch so einiges offen lässt.
    Zum Tier:
    Cyrtodactylus irianjayaensis, vermutlich männlich, Alter unbekannt, jedoch mindestens 2 Jahre.
    Terrarium:
    80x50x50 Rückwand Baumrinde auf Korkmatte (sein Lieblingsplatz), zurzeit Plastik Grünzeugs als Versteck, Wasserbecken;
    Beleuchtung: nur 1 Leuchtstoffröhre (angeblich bei nachtaktiven Tieren keine andere Beleuchtung notwendig ?)
    Luftfeuchtigkeit kann ich atm noch nicht feststellen, ich sprühe jedoch 2x täglich, und nur 25 Grad (mehr erreiche ich in Wohnung +Licht nicht)

    Die fehlenden Sachen kann ich leider erst am Freitag besorgen:
    Heizstein oder Heizmatte (?) oder anderes Licht (?) einen passenden Bodenuntergrund- was könnt ihr mir da empfehlen? ich habe in meinem Buch von Kokosfasererde gelesen, weiß aber nicht ob ich die bei uns (Umkreis 100km) wo bekommen kann.
    Als Nahrung habe ich mir Heimchen besorgt, einen Nahrungszusatz habe ich jedoch nicht kurzfristig auftreiben können. Allerdings wird aufgrund der Umstände die Nahrungsaufnahme verweigert.

    Könnt ihr mir noch etwas empfehlen bzw. soll ich noch was auf meine Einkaufsliste setzen?

    Danke im Vorraus!
    René
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,
    grundsätzlich: echte Erde benutzen, also entweder Blumenerde oder Kokosfasererde - wo ist denn dein 'Umkreis'?
    Du solltest ganz viele echte Pflanzen reinpacken. Die Tiere brauchen viele Versteckmöglichkeiten, und durch die Pflanzen bekommst du auch deutlich mehr Luftfeuchtigkeit ins Becken.
    So viel in Kürze.
    Beste Grüße,
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Bodenheizung wäre hier eher unpassend.
      Dann lieber eine zusätzliche ( normale ) Baumarktröhre installieren
      um die Temperaturen zu heben . Das kommt auch der echten Bepflanzung zu Gute.Mit insbesondere Heimchen wäre ich zurückhaltend bei dieser Rückwand. Zumindest nicht zuviel anbieten. Gib dem Tier Zeit und Ruhe . Er sieht ja auch nich gerade verhungert aus.

      Kommentar


      • #4
        also eine normale zusätzliche Leuchtstoffröhre?
        die Beleuchtung selbst wäre dann eigentlich nur für die Pflanzen? oder wie sieht es bei diesem Tier mit UVA UVB Bedarf aus? habe gelesen, dass dies bei nachtaktiven Tieren nicht der Fall ist.

        Kommentar


        • #5
          UV Beleuchtung kannst Du Dir komplett klemmen.
          Dennoch aber das Futter anreichern ( z.B. mit Korvimin ZVT oder anderen Produkten)
          Wenn Du die erforderlichen Temperaturen nachts nicht erreichen solltest kannst Du mit blauer Nachtbeleuchtung etwas ausgleichen. Macht sich auch ganz gut zum Beobachten des Tieres.

          Kommentar

          Lädt...
          X