Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma laticauda laticauda

    Hallo,

    gerade sind zwei meiner Goldstaub Taggeckos geschlüpft.
    Ich wollte fragen, ob ich sie auch zu zweit in einem Behälter aufziehen kann?
    Kann mir jemand noch irgendwelche Tipps geben?

    Schonmal danke im Voraus

    Eligor
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.11.2009, 14:24. Grund: Bitte korrekte Groß/Kleinschreibung - Forenregeln!!!

  • #2
    Hallo

    Ich habe mit dieser Art keine Erfahrungen gemacht, allerdings bezweifel ich das es probleme bereitet, wenn man sie zusammen aufzieht-solange beide fressen und auch sonst die Bedingungen stimmen. Letztendlicher ist es VIELLEICHT sogar sinnvoller sie zu zweit aufzuziehen, da sie sich evtl. gegenseitig zum fressen motivieren(?)

    Wie gesagt, mit dieser Art habe ich keine Erfahrungen gesammelt und das ist nur meine spontane Meinung, du solltest auf jeden Fall noch auf eine professionellere Antwort warten.

    lg
    Eumel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Eligor,


      du kannst es versuchen, die zu zweit aufzuziehen in einem Behälter. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

      Ich hatte Exemplare, da ging es, bei anderen ging es nicht, die ham sich von Anfang an gestritten. Also gut beobachten und bei Bedarf trennen.

      Zum Fressen animieren braucht man laticaudas eher nicht - ich habe sowieso noch nie erlebt, dass Geckos die gesund sind, nicht freiwillig gefressen haben.

      Viel Spaß bei der Aufzucht, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Laticauda sind imo sehr streitlustig, bei mir hat es noch nie geklappt.....

        Kommentar


        • #5
          Habe im Moment 2 zusammensitzen- Schlupfdatum 20.10.- bisher geht es gut, Ausweichbehälter ist vorbereitet.

          Ein anderer, schon Ende September Geschlüpfter, braucht bei Einzelaufzucht Sichtschutz zu den anderen- sonst sitzt er nur in der Bambusröhre.

          Wie schon geschrieben- kann klappen, muss aber nicht.

          Gruß Olaf

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            vielen Dank für die Antworten.
            Ich wollte noch fragen wie man das mit dem Füttern am besten macht.
            Also ich füttere zur zeit mit micro Heimchen und Drosophila
            aber diese bekomme ich nich gut aus der Heimchenbox .
            Könnt ihr mir da bitte noch einen Tipp geben?


            Eligor
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.11.2009, 11:53. Grund: Durchgehende Kleinschreibung - Forenregeln!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Eligor,

              ich halte es so, dass ich erstmal Heimchen in größere Behältnisse (gößere Plastikdosen aus dem Baumarkt oder Ikea z.B.) umsetze und füttere (Karotte, Apfel, Haferflocken, Legemehl etc.).

              Wenn ich dann welche verfüttern möchte, klopfe ich sie von den Eierkartons oder Toilettenpapierrollen, die ich noch als Lauffläche in der Box habe in einen etwas größeren Plastikbecher, in den ich auch noch etwas Vitaminpulver gebe und die Heimchen dann damit schüttele.
              Daraus lassen sich dann die Heimchen gut in das Terrarium schütteln.

              Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Ich verwende die "Namiba Terra: Cricket Box", die Heimchen laufen in die Röhren, da muss man nur sanft drauf klopfen und die Heimchen purzeln heraus.

                Ich lasse die Heimchen in ein größeres Röhrchen purzeln, das unten mit Gaze verschlossen ist, kippe darauf das Vitamin/Mineralstoffpulver und siebe (deswegen die Gaze) die Heimchen dann wieder heraus und kippe sie ins Terrarium.

                Ob das die beste Methode ist weiß ich nicht, aber ich finde es so ganz bequem. Getestet mit Mikro und Mini Heimchen für P.l.l.

                Da ich nicht so ganz darauf vertraue, dass die Heimchen nicht doch durch die Schlitze im Deckel der Cricket Box passen, steht die Box nochmal in einem weiteren Behältnis. Bisher sind sie aber immer in der Cricket Box geblieben.
                Zuletzt geändert von Sarina; 06.11.2009, 12:44.

                Kommentar

                Lädt...
                X