Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doofe Frage zur Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doofe Frage zur Anschaffung

Huhu,

ich habe mal eine Frage zur Anschaffung von Phelsumen (bei mir soll bald Phelsuma Nigristriata einziehen :wub. Und zwar liest man ja immer wieder, man soll sich möglichst erst EIN Jungtier anschaffen und erst ein zweites, wenn es 12 oder noch besser 15 Monate alt ist, da die Männchen meist frühreif sind und das Weibchen sonst zu stark bedrängen und Dieses an dem Stress verenden könnte. Richtig, oder gibt es noch einen Grund dafür, den ich (noch) nicht kenne??

Überall wo ich jetzt nach Nachzuchten gesucht habe, wurden die Tiere als 0.0.1, sprich Geschlecht unbekannt, angeboten. Und jetzt ist mein Gedanke folgender... Wenn man ein Männchen erwischt und dann nach 15 Mon. ein Weibchen dazusetzt (wobei man ja da wieder nicht weiß, welches Geschlecht es ist! ), ist dann nicht die ganze "Wartezeit" umsonst? Denn das Weibchen ist ja dann trotzdem noch nicht geschlechtsreif weil es eben jünger ist und dann hat man doch genau das, was man verhindern wollte.
    Habe ich da einen totalen Denkfehler oder gibt es irgendeinen Trick an der Sache? :ggg:

So ich geh schonmal in den Keller mich schämen, weil ich nach dieser Frage wahrscheinlich der Depp des Jahres bin

Viele Grüße
    Lisa

LogischerWeise kauft man sich ein Jungtier und nach dessen Geschlechtsbestimmung ein sicher bestimmtes (adultes) Tier dazu. Legst du keinen Wert darauf mit einem Jungtier anzufangen kannst du dir natürlich auch zwei adulte Tiere passenden Geschlechts oder gleich ein Paar anschaffen.

Hast du genügend Platz zur Verfügung für mehrere Becken kannst du natürlich auch mehrere Jungtiere kaufen und hoffen, dass darunter Männchen und Weibchen sind, die du dann entsprechend Vergesellschaften kannst.

Wenn du also bei einem etwa 12 Monate altem Jungtier erkennst, dass es ein Männchen ist solltest du nach einem adulten Weibchen ausschau halten, welches älter wie z.B. 15 Monate ist, dann kannst du versuchen zu Vergesellschaften.

Ich glaub es handelt sich um einen Denkfehler
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

So ich geh schonmal in den Keller mich schämen, weil ich nach dieser Frage wahrscheinlich der Depp des Jahres bin
      Der Depp des Jahres sind höchstens Leute, die sich Tiere anschaffen und dann fragen. Nie diejenigen, die erst fragen.

Überall wo ich jetzt nach Nachzuchten gesucht habe, wurden die Tiere als 0.0.1, sprich Geschlecht unbekannt, angeboten. Und jetzt ist mein Gedanke folgender... Wenn man ein Männchen erwischt und dann nach 15 Mon. ein Weibchen dazusetzt (wobei man ja da wieder nicht weiß, welches Geschlecht es ist! ), ist dann nicht die ganze "Wartezeit" umsonst?
      Naja, du solltest erst wissen, was du hast. Dann holst du dir eventuell das passende Gegenstück. Kann, muss aber nicht klappen. Einzelhaltung ist keine Tierquälerei. Phelsumen gelten laut Literatur als ziemlich streitsüchtig, persönlich halte ich lediglich eine Phelsumen Art, hörte deren Aggression aber schon artübergreifend.
      Gruss

Kommentar

Danke für eure Antworten.

@ 6N_16V: Okay jetzt macht das schon mehr Sinn, da hatte ich scheinbar echt einen Denkfehler

@ hc-hh: Also ich möchte mir nicht aus dem Grund, dass ich denke "och der arme Gecko ist ganz einsam" , ein Pärchen zulegen, ich weiß ja dass Phelsumen sehr aggressiv gegenüber Artgenossen sein können. Ich möchte ein Pärchen, weil ich schon oft gehört habe, dass man sehr viel vom natürlichen Verhalten verpasst wenn man nur einen einzelnen Gecko hat und weil sie wohl insgesamt weniger scheu sein sollen bei einer Paarhaltung. Ich werde mir aber eh erstmal nur ein Jungtier holen und schauen, was es ist, und dann entscheide ich, ob noch ein 2. dazukommt oder nicht. Wenn nicht, fände ich das auch nicht tragisch

Viele Grüße, Lisa

Kommentar

Hallo Lisa,

ich würde es auch so machen wie die Vorredner es geschrieben haben.

Kauf dir erst ein Tier. Geschlecht egal. Dann kannst du auch schon Erfahrungen sammeln. Die ersten Wochen verbringst du sicherlich viel Zeit vor dem Terrarium um das Tier zu beobachten. Dann kannst du Veränderungen auch lernen festzustellen. Wenn das Tier dann mindestens 15 Monate alt ist ziehst du einen erfahrenen Phelsumenhalter hinzu ( wenn du jemanden in der Nähe hast ) um das Geschlecht zu bestimmen. Du kannst ja immer mal wieder Fotos von der Unterseite schießen wenn das Tier an der Scheibe sitzt. Kannst dann die Fotos auch in Foren stellen um dir von anderen Haltern das Geschlecht bestimmen zu lassen. Wenn dann das Geschlecht bestimmt ist gehst du auf die Suche nach dem Gegenstück. Gleichzeitig solltest du aber dann auch ein zweites Terrarium anschaffen. Denn es kann sein das die beiden sich nicht verstehen wenn du sie zusammengesetzt hast- dann musst du sie trennen.
          Hast du dir schon Gedanken über die Terrariengröße gemacht. Dies solltest du auf jeden Fall vor dem Kauf eines Tieres tun.
          Dazu gehört auch die Beleuchtung, Pflanzen, Bodengrund, Bewässerung etc. .

Eine tolle Seit über Phelsumen findest du hier : www.ig-phelsuma.de

Dort kannst du dich auch über die Suchfunktion über alles informieren.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deiner ersten Phelsume.

P:S: suche dir nach Möglichkeit einen privaten Züchter um ein Tier zu erwerben. Dort kannst du dir auch meistens die Tiere und deren Haltung persönlich anschauen.

Viele Grüße
          Joachim

Kommentar

Lädt...
          X