Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationszeit Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubationszeit Lepidodactylus lugubris

Hallo!
    Ich wollte euch folgendes fragen:

Wie lange benötigen eure Lepidodactylus lugubris Eier
    bis Jungtiere daraus schlüpfen?

Bei meiner Internet Recherche hab ich herausgefunden, dass die Eier zwischen 47 und 126 Tagen brauchen....

Kann ich an bestimmten Faktoren erkennen, ob Eier unbefruchtet sind?

Hatte noch nie Gecko Nachwuchs....
    :ups:

Grüße

Julian

wenn sie unbefruchtet sind haben sie meist nen gelbstich. Befruchtet scheinen sie gegen das Licht leicht rosa.

Grüsse
    Dirk

Kommentar

...

Die Eiern von meinen sind einfach nur weiß.....

Und das heißt?

Grüße

PS:Sie sind 100 und 90 Tage alt....

Kommentar

Frisch gelegte Eier sind oft zu anfangs leicht rosa durchschimmernd, werden mit der Zeit aber richtig undurchsichtig weiß. Ob aus deinen jetzt noch was schlüpft weiß ich leider auch nicht.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hi,
          mal blöde Frage: Sie sind weiß/leicht rosa und prall und nach 90 Tagen noch nich verschrumpelt und ausgestorben? Nein. Also sind sie befruchtet. Und warum da jetz nixmehr raus schlüpfen sollte, wenn die von dir selbst genannte Inkubationszeit bei 47 bis 126 Tagen liegt, weiß ich auch nich...:ups:
          lg, micha

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
            Hi,
            l und nach 90 Tagen noch nich verschrumpelt und ausgestorben?
            Die Eier dieser Art sind hartschalig und selbst wenn sie unbefruchtet oder abgestorben sind, halten sie die Form. Wenn eine teilweise Entwicklung stattgefunden hat, lässt sich meist ein dunkler Punkt erkennen.

Grüsse
            Dirk

Kommentar

Hallo,
              ich würde mir noch keine Sorgen machen, das habe ich Anfangs immer gemacht, und dann kamen trotzdem gesunde Jungtiere raus. Bei mir betrug die Inkubationszeit ca. 100 Tage, allerdings hatte ich auch mal den Fall, dass ein Gelege erst nach 5 (!) Monaten verschimmelt ist, ohne gelb zu werden.
              Gruß Leo

Kommentar

....

Kann man die Eier denn durch leuchten um fest zustellen ob sie befruchtet oder unbefruchtet sind?
                Wenn ja,woran erkennt man was?

Grüße

Julian

Kommentar

Hi,
                  heut sind wieder zwei meine Jungferngeckos geschlüpft. Die Inkubationszeit betrug trotz gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 90 Tagen. Für mich ist es unverständlich, warum die Inkubationsdauer bei gleichen Bedingungen so variabel sind. Solang die Eier nicht verschimmeln lass sie doch einfach in eine Heimchendose mit Sand als Substrat im oder auf dem Terrarium stehen. Wegschmeißen kann man sie immernoch. Gedanken würde ich mir noch nicht machen, sieht man ja an meinem Beispiel. Drei Gelege dieses JAhr, welche bei gleichen Bedingungen unterschiedlich lang brauchten.
                  MfG

Kommentar

ich hab mir aus ner kleinen Holzschachtel und ner kleinen Lampe nen Durchleuchtungsapparat gebastelt. habe auch Jungferngeckos. sind jedoch noch zu jung.

lg Luky

Kommentar

Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigen
                      ich hab mir aus ner kleinen Holzschachtel und ner kleinen Lampe nen Durchleuchtungsapparat gebastelt. habe auch Jungferngeckos. sind jedoch noch zu jung.

lg Luky
                      Moin !
                      Und wie bringst Du da die angeklebten Eier der L. lugubris rein ?

@Julian
                      Wenn sich die Eier, die am Anfang gelblich waren, rosa verfärben, sind sie befruchtet. Wenn du die Eier erst später in der Entwicklung findest und sie sind weiss, kannst Du fast davon ausgehen, dass sie befruchtet sind. Beim Durchleuchten mit einer kleinen Taschenlampe scheinen die Eier dunkel mit einer oft sichtbaren Luftkammer.
                      Schlupf war bei mir (im Inkubator) nach knapp 70 Tagen, im Terrarium je nach Ablageplatz nach 80 bis 90 Tagen. Jetzt im Spätjahr und Winter kann es bedingt durch die Nachtabsenkung der Umgebungstemperatur gute 95 bis 100 Tage dauern.

Gruß,
                      Andreas
                      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Zitat von Andreas D Beitrag anzeigen
                        Moin !
                        Und wie bringst Du da die angeklebten Eier der L. lugubris rein ?

Gruß,
                        Andreas
                        meine haben ja noch nicht Eier gelegt. Wie gesagt sie sind noch zu jung.

tschausen luky

Kommentar

...

Naja jetz sind es schon fast 114Tage....

Grüße

Kommentar

....

hi....
                            Naja es sind die beiden jüngsten von den 3 Eiern geschlüpft.

Ich war bis heute Mittag auf Klassenfahrt,das erste ist gestern Abend geschlüpft doch meine Mutter hat es nicht gefunden.
                            Ich habe heute Mittag sofort geguckt doch habe nur noch den Schwanz gesehen der Rest war schon im Hals der Mutter verschwunden...
                            Das andere Jungtier ist noch zur hälfte ganz.
                            Es hat wie es aussieht Schwierigkeiten mit der Häutung an den hinter Beinen,
                            welche es auch nicht wirklich benutzt,die Vorderbeine sind gehäutet und finktionieren, der Schwanz ist ab..
                            Habe es in ein warmes kleines Terrarium gesetzt und gut gesprüht.
                            Das mit der Gruppenaufzucht kann ich also vergessen.....

Besorgte Grüße

Julian

Kommentar

Lädt...
                            X