Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutmilben bei Phelsuma dubia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutmilben bei Phelsuma dubia

    Hallo zusammen !
    Ich habe vor einigen Tagen bei meinem Phelsumen - Päärchen (Phelsuma Dubia) ein paar einzelne Blutmilben am Schwanz und den Beinen entdeckt. Daraufhin hab ich die Milben, wie es in einigen Foren beschrieben wird, mit Speiseöl und einem Wattestäbchen leicht abgetupft, woran die Milben angeblichen sterben und abfallen sollen.
    Seitdem ist meine männliche Phelsume nicht mehr im Stande an der Glaswand zu klettern ! Nun habe ich die Befürchtung das etwas von dem Öl auf die Haftlamellen gelangt ist. Ich weiß nicht was ich nun dagegen tun kann !
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte ... ?
    Viele Grüße Florian

  • #2
    ich würd mich über ne antwort freuen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Florian,

      es ist durchaus möglich, das Öl auf die Haftlamellen gekommen ist. Ich würde das Tier separat in ein kleines Terrarium, eine Faunabox oder ähnliches setzen, das mit einem Küchentuch als Bodengrund sowie einigen Bambusstangen eingerichtet ist. Normalerweise sollte sich das Öl nach kurzer Zeit auf dem Küchentuch abstreifen.

      Zur Milbenbekämpfung wurde ich nicht unbedingt die "Ölmethode" empfehlen, es gibt dafür mehrere gute Präparate. Sehr schonend ist die Verwendung von Raubmilben.

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich habe Blutmilben erfolgreich mit Raubmilben (Dutchys) bekämpft.
        Das schöne ist das man eben nichts aus dem Becken nehmen muss weil die Raubmilben da hin kommen wo die Blutmilben sind und wenn es keine Blutmilben mehr gibt fressen die sich gegenseitig!

        Mit den alten Mitteln (alles ausräumen, sterilisieren usw.) funktioniert es natürlich auch aber mit den Dutchys ist es weniger aufwändig.

        http://www.refona.nl/refona/pages/de...-r.php?lang=DE

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Antworten das wird mir sicherlich weiterhelfen !
          Ich hatte schon Angst das ich meiner Phelsume mit dem Öl irgendwelche Schäden zugefügt hätte
          Bei der Sache mit der Milbenbekämpfung werde ich mich wohl für die Raubmilben entscheiden
          Viele Grüße
          Florian

          Kommentar


          • #6
            Gute Entscheidung klappt super!

            Kommentar

            Lädt...
            X