Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh! Ich brauche eure Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh! Ich brauche eure Hilfe!!!!

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen Gecko Gecko.
    Das Tier ist ein illegaler Einwanderer!
    Er saß bei einer Möbellieferung aus Bambus am Stuhlbein in einer Kiste. Leider habe ich keine näheren Informationen woher die Kiste stammt.
    Der Tokeh ist zu Zeit beim TA und wird auf Parasiten untersucht und behandelt!
    Das vorbereitete Glas Terrarium ist 0,80lang x 0,70hoch x 0,50tief
    (könnte größer sein, geht aber zur Zeit nicht) und der Gecko ca. 25 cm lang.
    Ich habe das Terrarium innen mit Korkplatten beklebt, bis auf eine Seitenscheibe und
    die Türen.
    Innenausstattung: ein diagonal und ein senkrecht stehendes dickes Bambusrohr, aufgeschnittene
    Korkäste auf die Wände geklebt und viele echte Blumen ( Efeutüde, Bromelie).
    Die Heizung besteht aus einen geregelten Elsteinstrahler ! Jetzt eine Frage? Kann ein Gecko auch über Kopf an der Glasscheibe laufen, so das ich den Strahler mit einem Gitter sichern muß.
    Da ich nur Schlangen halte, habe ich auch keine Ahnung wie oft so ein Gecko gefüttert wird.
    Wird das Futtertier mit extra Vitaminen bestreut?
    Kann ich bei der Innenausstattung noch etwas verändern ?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Sabine

Re: Tokeh! Ich brauche eure Hilfe!!!!

Ja, Tokehs können an glattem Glas laufen, und meiner tut es auch sehr gern. Den Strahler auf jeden Fall sichern! Das bekleben der Wände hättest du dir deshalb auch sparen können, Tokehs brauchen das nicht.

Ich füttere meinen Tokeh alle zwei Tage, hauptsächlich mit Wanderheuschrecken, ab und an gibts auch Zophobas, Mehlwürmer, Schaben oder Zweifleckgrillen(für den Jagdspass) zusätzlich. Bestäubt werden die Futtertiere Reptivit und Korvimin!

Die Innenausstattung hört sich ganz gut an, vor allem die aufgeschnittenen Korkäste!

Kommentar

Hallo Ganossa,

ich habe da noch TerraVit von JBL,
      (Multivitamine und Mineralien) soll für alle Reptilien gut sein! Kann ich das auch nehmen?

Danke!!
      Sabine

Kommentar

) Illegaler Einwanderer ...

Du, schön langsam brauchst Du dann ein höheres Terrarium, also Höhe ab 1 Meter, das sind gute Kletterer.

Alles Gute,
        Martina

Kommentar

So, gestern ist er eingezogen!

Leider hat er beim TA nicht selbständig gefressen, sondern wurde gefüttert.
          Die letzte Fütterung war Sonntag, 4 mittlere Heimchen.
          Kann es sein das er beim TA nicht gefressen hat, weil er ohne
          Versteckmöglichkeiten in einem Quarantäne Terrarium war. (Streß)

Wann kann ich anfangen ihn zu füttern?
          Wie lange kann ich ohne Sorge darauf warten das er selbständig frisst?
          Was kann ich füttern, was auch über Nacht im Terrarium bleiben kann ohne das er angeknabbert wird.? (In der Hoffnung das er
          Nachts, wenn er aktiv wird frisst)

Die jetzigen Haltungsbedingungen:
          Einrichtung wie schon beschrieben,
          Bodengrund, Reptibark, Humusziegel und Seramis
          Temperatur, wärmste Stelle 34 Grad Tag / 25-26 Grad Nachts
          Luftfeuchte, Tags 55%-70%
          Beleuchtung, 14 Std.

Ist TerraVit von JBL ausreichend oder sind die von Ganossa genannten Produkte mit anderen Vitaminen versehen.

Liebe Grüße
          Sabine

Kommentar

Laß ihm Zeit.
            trotz ihrer krperlichen Robustheit sind Tokehs eher sensibel.
            Oft brauchen Wildfänge ein Jahr oder länger, bis sie anfangen, sich fortzupflanzen oder auch nur zu rufen.
            Und häufig sieht man sie auch kaum, geschweige denn beim Fressen.
            Wenn er nicht gerade stark abgemagert ist, würde ich ihn den nächsten Monat völlig in Ruhe lassen.
            Hauptsache ordentlich sichtgeschützte Verstecke sind vorhanden, es wird abends gut gesprüht und im Raum ist es nachts nicht stockdunkel (bei geschlossener Tür und verdunkeltem Rolladen sieht auch ein Tokeh nix)
            Futtertiere können ruhig im Becken bleiben. Ein halbwegs gesunder Tokeh wird von Nix angeknabbert. Kalkige Krümel im Becken sind wichtig, also Sepia oder Taubengrit.
            Vitaminzusätze brauchen die Tokehs nicht so sehr. Ab und an etwas gegeben ist aber sinnvoll. Was in Terra Vit drin ist, weiß ich nicht und kann darum nichts zur Eignung sagen.

gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 29-07-2003 at 13:07 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

der Tokeh hat immer noch nicht gefressen!

Ich habe ihm Grillen vorgesetzt und auch schon Zophobas, allerdings alles ohne Erfolg.

Bis jetzt 1 1/2 Wochen ohne Futter, scheint aber noch nicht abgemagert zu sein, also keine vorstehenden Knochen oder eingefallende
              Körperteile.

Wenn er Kopf runter hängt und ich ihm die Zophobas hinstelle, dreht er sich sofort in die andere Richtung und ignoriert das Futter.

Hatte schon mal jemand Probleme mit der Fütterung bei einem Tokeh!!

Gruß Sabine

Kommentar

Ja, ich hab festgestellt, daß sie nach dem Umzug ins neue Terrarium über eine Woche nichts oder kaum gefressen haben - und das war ein Kinderspiel gegen das, was Dein "Illegaler" mitgemacht hat!

Laß ihn in Ruhe ... ordentlich sprühen, damit er Wasser kriegt (ich machs morgens und abends), die richtigen Temperaturen (hast Du eh) und viel Geduld, das wird schon!

Was ich allerdings ändern würde: etwas weniger Beleuchtung für den Anfang ... 14 Stunden ist m. E. doch etwas viel. Vielleicht hilft das ein wenig ...

Alles Gute,
                Martina

[Edited by Martina777 on 06-08-2003 at 15:36 GMT]

Kommentar

Aber die trinken auch aus einem Schälchen, oder? Ich sprühe nämlich nicht so häufig, da die Luftfeuchte momentan auch ohne Sprühen nie unter 70% absinkt. Ich habe meinem Anfangs einfach abends Grillen, Heuschrecken, etc. ins Terrarium gegeben, morgens waren sie immer weg. Unterdessen frisst er auch Zophobas ab der Pinzette.

Kommentar

ICh habe eine Schale, einen Wasserfall und sprühe abends, habe damit ganz gute Luftfeuchtigkeit(derzeit 76%) und meine Samantha nimmt alles an.

Ich würde es mal mit einer Nacktmaus versuchen, meine Samantha(ebenfalls Wildfang)liebt die Viecher!

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Antworten!!

Ich lasse ihn ganz zufrieden, sprühe 2x am Tag (Wasserschale ist auch vorhanden) und werde abwarten.

Irgentwann muss er doch Hunger kriegen.
                      HOFFENTLICH!!!!

Sabine

Kommentar

Hurra er frisst!!

Allerdings bisher nur Grillen, die Zophobas will er nicht.

1. Tag 3 Grillen
                        2. Tag 4 Grillen
                        3. Tag Pause
                        4. Tag 7 Grillen

Worauf muss ich jetzt bei der Ernährung achten? Wie oft und wieviel Futtertiere darf er fressen.

Ich habe mir aus dem Zoohandel Calvirep mit Vit D3 gekauft, reicht das als Vitaminzusatz
                        oder brauche ich noch etwas anderes.( Der Zoohändler meint er benutzt das nur)

Liebe Grüße
                        Sabine

Kommentar

Fein! Das ist ja eine gute Nachricht!

Du kannst dem Gecko durchaus mehr Futtertiere geben, einfach eine große Ladung rein ins Terrarium, so mach ichs bei meinen auch. Wenn dann alle Futtertiere weg sind, gibts einen Tag Pause und dann kriegen sie die nächsten.

Tokehs sind sehr, sehr gute Fresser ...

Liebe Grüße!
                          Martina

Kommentar

Ausserdem :Es gibt keine dicken Tokehs !!!
                            den kann man nicht überfüttern.Was reinpasst geht auch
                            Stimmt doch @Herrn Kober?
                            Biete Deinem Wildling viel Abwechslung , Geschmäcker mögen verschieden sein aber ehrlichgesagt sind Zophobas für meine Tokehs ziemlich unattraktiv.Meine wollen jagen:Ich füttere Wachsmotten ,Grashüpfer+Heuschrecken ,natürlich auch Grillen/Heimchen +Nacktmäuse und ab und zu Falter (Kohlweisslinge).
                            Ich habe den Eindruck :je hektischer sich das Futtertier bewegt desto interessanter ist es für den Tokeh.
                            Aus der Wasserschale trinken meine nur sehr selten , aber ich beobachte regelmäßig , daß sie Wassertropfen von der Scheibe oder von Steinen auflecken (nach dem Sprühen)
                            zum Vitamin: ich gebe ab und an Korvimin ZVT (Tierarzt) über ein Futtertier.
                            Außerdem biete ich Grit/Sepia/geraspelten Kalkstein an.
                            Gruß
                            gosto

Kommentar

Danke für Eure Antworten,

ich habe jetzt einige Male die Zophobas ins Terrarium gepackt, aber nix!
                              (Jetzt weiß ich nicht wohin mit den Zophobas Larven)

Sepia habe ich ins Terrarium neben der Wasserschüssel gelegt.

Da er ja lange nichts gegessen hat wollte ich ihm nicht gleich so große Futtertiere wie Heuschrecken anbieten.

Allerdings hat er bis jetzt nur Steppengrillen gefressen, doch ich werde Montag sofort Heuschrecken besorgen.

Langsam wird er auch ruhiger und bleibt auch schon mal am Bambus haften wenn man ins Terrarium schaut.

Liebe Grüße
                              Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X