Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi - Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus williamsi - Beleuchtung

Hallo Ihr,

bin jetzt seit ca. einem Jahr stiller Mitleser. Und habe mir sehr lang Gedanken gemacht, was ich mir für Geckos hole. Die Wahl ist getroffen und es kommt ein paar Lygodactylus williamsi ins Haus.

Naja jetzt erst mal zu meiner eigentlichen Frage.
    Da ja die Zwergtaggeckos über all hinklettern können, wollt ich mal fragen ob die denn auch übern Kopf klettern, also an der Decke entlang?

Weil da meist ja die Beleuchtung ist. Will halt bloß net, dass die an denn Spot rankommen und da erbärmlich sterben.

Wenn ja wie könnt ich das dann am besten lösen das die nicht an denn Spot kommen?

Naja danke schon mal im voraus für eure Antworten.

MfG

Gregor
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 12.11.2009, 09:06. Grund: Groß/Kleinschreibung verbessert

Hallo Gregor,

am sichersten kannst du verhindern, dass die Geckos an die Beleuchtung kommen, indem sie außerhalb des Terrariums angebracht ist. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass sie entweder weit genug vom Glas weg ist, damit das nicht springt - oder was ich für besser halte, eine große Belüftungsfläche schaffen (Gaze) und dann die Beleuchtung recht na da dran anbringen - so ensteht auch kein so großer Energieverlust - dh. die (Wärme) Energie die durch die Lampe(n) erzeugt wird, landet im Becken und nicht in der Umgebung.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke dir,

also die erste Lösung kommt bei mir nicht in frage.

Das mit der gaze hört sich schon gut an. Aber wenn die jetzt sehr nah am Spot ist, wird die da a net sehr warm?

MfG

Gregor

Kommentar

Wieso kommt das nicht in Frage ??

Lampen IM terrarium sind IMMER kritisch und bei Tieren die an der Decke laufen können sind sie eigentlich völlig indiskutabel da hier akute verbrennungsgefaht besteht. Man kann einen Schutzkorb anbringen aber das sieht mega doof aus und man verschenkt viel zu viel Platz vor allem nach oben wo die Tiere ja zu 90% sind......

Ich habe ca. 20 Terrarien und in genau 0 ist irgendweine Beleuchtung innen....

Kommentar

Wieso das nicht in frage kommt!

@Homer:
          Weil ich nicht das ganze Terrarium umbauen will. Habe es von einem Kollegen günstig erstanden, und da ist halt schon alles drin. Bitte nicht falsch verstehn, ich glaube euch hier und vertraue auch das eure Erfahrungen sicherlicht mehr zählen als irgendwelche billig Internetseiten Tipps.

Ausserdem kann ich mir grad nicht vorstellen, das ich dann dadurch genug Wärme in das Becken bekomme.

@all:
          Jetzt noch zu der Gaze, hoffe das mir da jemand noch was sagen kann. Wäre für mich jetzt erst mal die einfachere und günstigere Variante.

MfG

Gregor

Kommentar

Trotzdem ist das umbauen das einzig sinnvolle.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok, dann muss ich dann so machen.

Jetzt noch was zum Licht allgemein: Habe eine Leuchtstoffröhre als Grundlicht und einen Spot für einen Wärmeplatz. Brauch ich da noch eine UV-Leuchte.

Habe jetzt scho einiges im Internet gelesen, der eine sagt ja und der andere nein. Aber was ist jetzt besser?

Danke an alle, geht ja echt schnell hier.

MfG

Gregor

Kommentar

Du musst nicht das ganze Terrarium umbauen, die Fluoreszenzröhren kannst du drin lassen, die werden nicht so heiss dass sich ein Gecko gleich verbrennt, du muss nur den Spot mit einem Drahtgitter schützen, die Distanz muss so gross sein dass man sich beim Berühren des Gitters nicht fast sofort verbrennt, der Gecko muss also genügend Zeit haben wieder wegzuspringen bevor er sich verbrennt.

Ernst

Kommentar

Danke euch allen für die Antworten.

Mache jetzt mal morgen paar versuche mit einer Gaze (da Veranstaltungstechniker, sowas immer im Lager), werde dann mal berrichten.

Und wenn ich dann das Terrarium fertig habe werd ich euch ein paar bilder zukommen lassen.

MfG

Gregor

Kommentar

Lädt...
                  X