Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotuntersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotuntersuchung

Hallo,

ich habe dieses Kotuntersuchungsset von Herpetal gefunden (das hier: http://www.reptilien.eurital.de/prod...nagetiere-p-69) und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat und ob es empfehlenswert ist? Ich kenn mich leider nicht damit aus, auf was alles die Kotprobe eines Neuzugangs untersucht werden sollte und kann nicht beurteilen, ob das Set "gut" ist oder ob es (wie leider so vieles wo "für Reptilien" draufsteht) total überteuert ist. Wo lasst ihr die Untersuchung machen und wie viel zahlt ihr dafür ca?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
    Lisa

Hallo,

ich habe damit jetzt keine Erfahrungen, aber wenn ich mir das so durchlese macht mich ja eine Sache schon weng Stutzig.

Da steht das die Probe an eine Tauben und Vogel Klinik geht.
    Ob das dann so gut ist.
    Aber vielleicht hat ja jemand das schon mal ausprobiert und gute erfahrungen damit.

MfG

Gregor

Kommentar

Hallo,
      das Set ist ok, dass Untersuchungsinstitute neben Proben von Reptilien auch die von Ziervögeln und Kleinsäugern annehmen, ist nicht ungewöhnlich. Dass es überteuert ist, weil "Reptil" draufsteht, ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Es ist halt eine bequeme Rundum-Dienstleistung, die ihren Preis hat. Wenn ein Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt, vor Ort ist, kann die Probe auch direkt dort abgegeben werden, dann dürfte es billiger sein. Ein reptilienkundiger Tierarzt weiß auch, welche Untersuchungen sinnvoll sind. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Guten Morgen allerseits,

danke für den interessanten Tip. Habe aber mal eine Frage: Auch in der Apotheke gibt es Kotprobengläschen (für Menschen) für ein paar Cent. Das sind aber nur einfache Röhrchen: Warum gibt es in dem besprochenen Set ein Innen- und ein Außenröhrchen? Ist das nur zum Schutz? Besteht das Außenröhrchen aus Kunststoff?

Grüße,
        Dirk

Kommentar

So ist es. Es gibt aber auch für Menschen welche aus Kunststoff. Das ist im Sinne der Transportsicherheit auch sinnvoll. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hmm ich weiß immer noch nicht so recht, ob ich das Set holen soll oder nicht. Irgendwie würde ich lieber bei Exomed eine Probe einschicken, aber ich blick bei den Preisen überhaupt nicht durch. Kann mir von euch jemand sagen, wie viel eine Untersuchung auf Parasiten kosten würde?
            (Hier auch mal der Link http://www.exomed.de/?cat=preise)

Viele Grüße
            Lisa

Kommentar

Hallo,
              wenn ich eine Probe direkt zum Tierarzt bringe und der die gleich untersucht, kostet es mich etwa 8 Euro. Dabei wird aber "nur" auf Innenparasiten untersucht, also Würmer und deren Vorstufen, Flagellaten und was halt sonst so im Stereo- und Durchlichtmikroskop vor dem Objektiv herumschwimmt. Kryptosporidien oder ähnliche unangenehme Parasiten-Hooligans findet man damit zwar nicht, darauf wird aber auch nur bei Verdacht und nicht routinemäßig untersucht, weil es aufwendig und teuer ist. Handelt es sich um Tiere aus halbwegs verlässlicher Quelle, die keine auffälligen Symptome zeigen und ist kein in Parasitenkunde versierter Tierarzt greifbar, würde ich das Untersuchungsset nehmen. Eine Probe zu Exomed schicken ist sicherlich genauso gut, dürfte aber nicht viel günstiger sein, außerdem muss man sich dann um den Transport inkl. eines geeigneten Probenbehältnisses kümmern. Es sollte aber nicht außer acht gelassen werden, dass eine Probe nicht ausreicht. Gruß
              Sven
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.11.2009, 22:19.

Kommentar

Hi,

gut dann werd ich mal schauen ob ich hier in der Nähe einen Tierarzt finde, der sowas machen kann, ansonsten hol ich dann das Set. Dank Dir

Viele Grüße
                Lisa

Kommentar

Wir benutzen immer das Set von Herpetal. Ist schön bequem und die Ergebnisse kommen auch umgehend, wahlweise per Fax, email oder Post.

Viele Grüße,
                  Oskar_65

Kommentar

Hi

bei Dr. Hassl in Wien kostet das ca 25-30 Euro, dabei ist aber zusätzlich zur Aufschwemmung zum Nachweis von Parasiten auch noch eine Kryptosporidienspezialfärbung und je eine PCR zum Nachweis von Entamoeba invadens und von Kryprosporidien dabei

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X