Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagaskar Taggecko (Phelsuma grandis) Wichtige Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagaskar Taggecko (Phelsuma grandis) Wichtige Fragen

Guten Abend meine Damen und Herren,

Ich weiß das es wahrscheinlich etliche Themen über das Thema gibt, aber ich habe nach einer langen Suche in Google und diversen Foren, unteranderem der Suchfunktion, keine ausreichenden Informationen gefunden und bitte deshalb um Hilfe von Leuten die Ahnung haben.

Also ich habe zurzeit zwei Rotbauchunken in einem 50+60+50 Terrarium und konnte somit schon einiges an Erfarhung sammeln (leben fröhlich und gut gelaunt seit ca 6 Monaten).

So jetzt möchte ich mir gerne Madagaskar Taggeckos holen, um genau zu sein ein Pärchen wie es üblich ist.

Ich würde gerne ein 120*60*1(?)0 großes Terrarium kaufen, mit Beregnungsanlage, den besten Leuchtmitteln und am besten Naturgetreuen Pflanzen.

Jetzt zu meinen Fragen, wo kriege ich am besten ein so großes Terrarium zu einem relativ fairen Preis, was für Lampen muss ich genau haben (UVA+UVB + Rotlich etc ?), hab keine ganz genauen Angaben gefunden für ein Terrarium der Größe.

Dann würde ich gerne wissen ob es kleinbleibende Bananenbäume, Palmen und sonstigen (untereanderem auch blühenden) Pflanzen gibt, die nicht giftig sind. Vielleicht habt ihr ja sogar die genauen bezeichnungen für mich da. ( Am besten sogar welche die in Ihrem natürlichen Lebensraum vorkommen )

Dann wollte ich wissen, was für Kleinigkeiten den Geckos das Leben noch angenehmer machen.

Meint ich das man Ihnen für ca 800-900 Euro ein angenehmes, gutaussehendes und naturgetreues Terrarium anschaffen könnte, was nur lebende Pflanzen beinhaltet ?

Dann habe ich noch eine Frage zu Regenwürmern im Terrarium, sind die schädlich für die knuffigen Grandis oder kann man welche reintun um die Erde am leben zu halten.

Zusätlich wollte ich noch Fragen, ob man mit Regenwasser beregnen kann, oder muss das irgendwie gefiltert werden.

Vielen Dank schonmal wenn sich jemand die Mühe macht auf meine Fragen zu antworten. ( Entschuldigung falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, grad kein Word drauf zum überprüfen)

Bin etwas überfordert, mit den Grandis und deren Ansprüche, denn ein Profi bin ich bei weitem nicht. (Über PM's mit Infos oder sonstigem freue ich mich immer)

LG Jan
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.11.2009, 08:33. Grund: Forenregeln

Hallo,
    besorge dir mal das Buch, da wird schon einiges beantwortet:

http://www.amazon.de/Madagaskar-Tagg...8418794&sr=8-1

Günstige Terrarien gibts gelegentlich bei ebay, musst halt etwas geduld haben. Ich habe für ein 80x80x150 (lxbxh) Becken 60€ gezahlt. Wenn du zwei Geckos haben willst, brauchst du aber auch ein zweites Terrarium, falls du sie trennen musst.
    Ich beleuchte mein Grandis-Becken mit 2 70w HQI-Strahlern und einer 70w Bright Sun.
    Rotlicht brauchst du nicht.
    Ich habe neben Efeutute noch eine kleine Palme drin, keine Ahnung, was für eine. Aber die Geckos fressen ja eh keine Pflanzen, daher schätze ich, ist die Verträglichkeit nicht so bedeutend wie bei z.B. Bartagamen.
    Ansonsten halt Bambusröhren verschiedener Stärke.
    Mit 800-900€ solltest du eigentlich alles kriegen, was du brauchst, ausser natürlich, du deckst dich komplett in irgendwelchen Zooläden ein, dann könnte es eng werden...
    Aber mit ebay und Baumarkt dürftest du mit deutlich weniger auskommen, lediglich Terrarium (60€ war natürlich ein totaler Glückstreffer) und Bright Sun gehen etwas mehr ins Geld.

Kommentar

Hi,

wobei man anmerken muss das nur sehr sehr wenig Baumärkte HQI/HCI Flächenstrahler haben da eher ein online Lichtspezialist o.ä.

wichtig ist : schön hell (bei der größe auf jedenfall HQI + bright sun, evenzuell noch ein wärmespot, Lampen AUSSEN anbringen (sehr wichtig), ich habe als Pflanzen : Efeutute (heisst glaube ich auch Scinapsus), Yukka, Sansiveria.....

mfg

Kommentar

wobei man anmerken muss das nur sehr sehr wenig Baumärkte HQI/HCI Flächenstrahler haben da eher ein online Lichtspezialist o.ä.
        Oder eben wieder ebay, da hab ich ~30€ pro Stück gezahlt...
        Ansonsten habe ich Bright Sun und für einige andere Terrarien T5-Röhren bei terra-lights gekauft...

Kommentar

Hi,
          also zu den Regenwürmern: Sie sind sehr gut geeignet, da sie u.a. auch die übersehenen Kotreste vertilgen. Dazu kann man auch Springschwänze einsetzten, bzw. die kommen in der Regel ohnehin selbst.
          Zu dem Regenwasser: Ist hervoragend geeignet, da es keine Kalkränder auf den einrichtungsgegenständen hinterlässt. Gefiltertes Wasser kann man zwar auch nutzten, wird aber auf die dauer sehr teuer.
          Zu dem Geld: Ich habe vor mir eine (schon vorhandene) Vitrine als Terrarium unzubauen. Das würde mich dann lediglich ein wenig handwerkliches Geschick kosten. Alsonsten kann man sich auch im Baumarkt direkt zB. Sparnplatten oder Sperrholzplatten zusägen lassen und diese dann mit ein paar Schrauben zu einem (meiner Meinung nach) sehr schönem Terrarium zusammenbauen. Dann würde ich aber noch die Fugen mit Aquariensilikon abdichten.

MfG Philip

Kommentar

Zitat von philipm Beitrag anzeigen
            Alsonsten kann man sich auch im Baumarkt direkt zB. Sparnplatten oder Sperrholzplatten zusägen lassen und diese dann mit ein paar Schrauben zu einem (meiner Meinung nach) sehr schönem Terrarium zusammenbauen. Dann würde ich aber noch die Fugen mit Aquariensilikon abdichten.
            Hallo,

Sperrholzplatten oder ähnliches Material ist für ein Phelsumen-Terrarium weniger geeignet. Phelsuma grandis benötigt in der Nacht eine Luftfeuchtigkeit von 80-100%, da gelangt das Holz schnell an seine Grenzen. Auch die geplante Beregnungsanlage sorgt für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Es reicht daher nicht, nur die Fugen mit Silikon abzudichten, sondern die gesamte Oberfläche der Platten muss entsprechend behandeln. Der Aufwand überschreitet dann schnell die gesparten Euro gegenüber einem Glasterrarium.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
            X