Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach dem richtigen Tier für ein 80x60x60Terrarium.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche nach dem richtigen Tier für ein 80x60x60Terrarium.

Hallo Forengemeinschaft,

Auf Empfehlung hin bin ich auf dieses Forum gestoßen mit der speziellen Absicht das passende Tier für mein vorhandenes Terrarium zu finden.

Als Art habe ich mir beispielsweise einen oder mehrere Geckos vorgestellt, hier liegt auch gleich meine Frage:

Welche Tiere fühlen sich wohl in einem Terrarium mit den Maßen:
    80b 60t 60h ?
    Es sollte bedacht werden das dies das Anfangs- und End-terrarium darstellt!

In Betracht kämen auch andere Tiere:
    Ein Chameleon hätte ich mir gerne gekauft, jedoch möchte ich dem Tier auch das passende Terrarium anbieten können was in diesem Fall nicht angemessen wäre, es sei denn möglicherweise ein Zwergchameleon.

Auch bin ich nicht festgelegt auf Wüste oder Wald, das entscheidet sich dann mit dem Tier!

Kurz angemerkt wäre es auch schön ein Tier zu finden das Dämmerungsaktiv ist, sprich eher Mittag-Abend als Nacht-Morgen! Etwas für Arbeitnehmer eben.

Zu guter letzt möchte ich erwähnt haben das ich seit 10 Jahren eine Kornnatter besitze und somit schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte!

Vielen dank schon einmal im vorraus für jegliche Hilfe und die Vorstellung möglicherweise sogar neuer Tierarten.

Tharis
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 18.11.2009, 18:46. Grund: Vermutlich soll das Zweckchameleon ein Zwergchamäleon sein?

...

Hallo!
    In frage kämen:

Phelsumenarten,
    Lygodactylus,
    Sphaerodactylus,
    Gonatodes,
    Lepidodactylus lugubris (meine sind ehr Tag aktiv).....

Grüße

Julian

Kommentar

Tiere die ich dir empfehlen würde sind
      Tropiocolotes Steudneri
      sind sehr kleine Wüsten geckos, sind zwar eigentlich nachtaktiv, wuseln aber eigentlich die ganze Zeit durchs terrarium.
      Sind nicht besonders Schwer zu pflegen oder teuer, man muss nur immer sehr kleinen Futter da haben, bsp. Microheimchen, Bohnenkäfer

Kommentar

Sind Geckos mit einer Ausgewachsenenlänge von etwa 10cm denn das maximum für dieses Terrarium?

Mal abgesehen von Geckos, welches Tier eignet sich noch? Die genauso aktiv und nicht mikroskopisch sind.

Ach, beachtung sollte auch auf der Temperatur liegen:

Tags über kann man heizen das ist kein Problem, aber wenn die Tiere eine Winterruhe haben oder eine tiefe Nacht-Temperatur haben wird es schwierig, denn eine Zimmertemperatur von +/- 20° ist umgeben!
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.11.2009, 08:27. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
          Hallo!
          In frage kämen:

Phelsumenarten,

Eine Terrarienhöhe von 60 cm halte ich für Phelsumen nicht für geeignet!!!

Beste Grüße

Volker

Kommentar

Zitat von banyuls Beitrag anzeigen
            Eine Terrarienhöhe von 60 cm halte ich für Phelsumen nicht für geeignet!!!

Beste Grüße

Volker
            40 cm können schon ausreichen

http://www.ig-phelsuma.de/steckbrief...barbouri.phtml

Aber mal im Ernst.
            Wie wäre es mit dem Buchkauf von Echsen1 und Echsen 2
            von Manfred Rogner bevor sich hier wieder alle den Mund
            fusselig " vorschlagen "

Kommentar

oder dieses hier

http://www.herpetobuch.com/index.html?d_326.htm

aber da die Tiere keine Winterruhe machen sollten und nachts die Temperaturen nicht unter 20°C fallen wird die Auswahl ja schon enger.

Du kannst dir ja mal die Gattung Paroedura anschauen. Ansonsten ist es für kleine Phelsumen ausreichend oder eben auch Lygodactylus.

Bedenke aber das Du noch für die Quarantäne ein Terrarium benötigst.

Gruß

Kommentar

Okay, die kleinen Geckos habe ich mir auch in Natura (im Zooladen) angeschaut.

Jedoch mal abgesehen von diesen, wie schaut es aus mit einem Leopardgecko? Oder anderen Verwandten, welche nicht Glas hinaufklettern und bekoten.

Stelle mir die Reinigung äußerst schwierig vor, bei solch flinken Tierchen welche die Wände blitzschnell hoch jagen.

Agamen sind auch schöne und interessante Tiere! Welche kämen besonders in diesem Terrarium (<- so heißt das Ding richtig! - Forenregeln!) in Frage?

Oder gar doch einem Chamäleon? Wie gesagt bin ich nicht auf einen Gecko festgelegt.

Als Quarantäne Terrarium: käme ein kleines "Spinnenwürfel-Terrarium" in Frage?

grüße

Tharis
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.11.2009, 12:24. Grund: Forenregeln!

Kommentar

Zitat von Brane Beitrag anzeigen
                  Bedenke aber das Du noch für die Quarantäne ein Terrarium benötigst.
                  Ich weiß gar nicht was ihr alle habt!
                  Quarantäne hier Quarantäne da?!
                  Wollt ihr Leuten sofort alles schlecht machen?
                  Ich habe noch nie ein Quarantänebecken gebraucht!
                  Du könntest bestimmt einige Skinke darin halten...
                  Oder Zwergbartagamen vielleicht?

Geckos mit einer Adult Größe von 20 cm stellt das Maximum da, da
                  laut Mindestanforderungen das Terrarium (für Baumbewohner)
                  mindestens 3-mal so hoch sein muss wie das Tier lang ist...
                  Zwergchamäleons sind eigentlich nichts für Chamäleon Anfänger.
                  Oder besser gesagt nichts für Echsenanfänger.
                  Leopardgeckos müsstest du auch darin halten können.
                  Als Quarantäne Becken (wenn du unbedingt eins haben willst) muss bei Bodenbewohnern mindestens
                  3-mal so breit wie der Körper lang ist und genauso tief sein......

Grüße

Julian
                  Zuletzt geändert von lugubris; 19.11.2009, 10:16.

Kommentar

Ein sehr interessanter Gecko mit einer angenehmen Größe ist Chondrodactylus angulifer, der würde sich in dem o.g. Becken bestimmt wohlfühlen.

Kommentar

Halte ich für viel zu klein...
                      Ich halte 1.1 (allerdings aufgrund von Unverträglichkeit leider getrennt) P. henrylawsonie in jeweils 150x60x60 mit dreiseitig begehbaren Wänden und finde das inzwischen schon zu klein, da die doch sehr aktiv sind. 80x60x60 ist in meinen Augen nicht vertretbar für diese agilen Tiere.

Kommentar

Hallo,

ich widerspreche hier energisch den Ausführungen von "lugubris" bezüglich der Quarantäne. Für jedes neu angekommene Tier ist ungeachtet der Herkunft eine ausführliche Quarantäne absolute Pflicht. Neuankömmlinge ohne Quarantäne zum Altbestand zu setzen ist ausgesprochen fahrlässig und es gibt mehr als genug Erfahrungen, dass das sehr unangenehm werden kann. Deshalb ist ein Quarantäneterrarium für jedes neue Tier zwingend erforderlich und muss bei den Anschaffungskosten eingerechnet werden. Das erspart auch bei den oft vorkommenden Parasiten die Neueinrichtung des Terrariums und die Behandlung des Altbestandes.

Eine Alternative zu Leopardgeckos als nachtaktive Bodenbewohner sind neuweltliche oder ostasiatische Lidgeckos der Gattungen Coleonyx und Goniurosaurus. Sie bleiben kleiner als Leopardgeckos und sind mittlerweile recht gut als Nachzuchten zu erhalten. Gruß

Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

wenn kein zweites Terrarium zur Verfügung steht, würde ich erstmal von einer Paar- oder Gruppenhaltung abraten.
                          Für eine Einzelhaltung käme das Terrarium für viele Tiere in Betracht, allerdings würde ich es ausschließlich für bodenbewohnende Arten nutzen.

Die Tatsache, dass eher dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere gesucht werden, die nicht an Scheiben klettern und keine hohe Nachtabsenkung benötigen, grenzt die Suche ja schon etwas ein.

Wie wäre es also mit Nephrurus, Diplodactylus, Paroedura?

LG Eileen

Kommentar

hey hey.

also ich würde zu Jungferngeckos oder Zwrgwüstengeckos raten.
                            Jungferngeckos: leicht zu halten und zu züchten abends aktiv und günstig in der haltung.
                            Zwergwüstengeckos: n bisschen Sand ne schöne Rückwand und ein paar Äste oder Wurzeln. Und meine Tier sind auch Tagsüber aktiv.

Tschausen.

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                              Ich weiß gar nicht was ihr alle habt!
                              Quarantäne hier Quarantäne da?!
                              Wollt ihr Leuten sofort alles schlecht machen?
                              Ich habe noch nie ein Quarantänebecken gebraucht!
                              Du könntest bestimmt einige Skinke darin halten...
                              Solche Äußerungen solltest Du besser für dich behalten. Wie kann man bitte einen Einsteiger von der Quarantäne abraten?
                              Stell dir vor das Tier hat einen hochgradigen Befall von inneren Parasiten und vieleicht noch ein paar Blutmilben und das Tier wird ins eingerichtete Terrarium gegeben. Viel Spass dann beim entsorgen der Einrichtung...
                              Das kann dann besonders Einsteigern den Spass an die Terraristik vermiesen.
                              Ich denke mal von Kotproben untersuchen zu lassen hast Du dann auch noch nichts gehört oder?

Bartagamen in dem Terrarium? Bitte informier dich erstmal bevor Du hier irgendwelche kuriosen Ratschläge gibst.

@Taggecko95
                              welche Zwergwüstengeckos meinst Du?
                              Mit Sand und einer Rückwand ist es nicht so einfach getan. Auch hier sollte man sich ausreichend über das Habitat, Klima und die Lebensweise der Tiere informieren.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Brane; 19.11.2009, 13:45.

Kommentar

Lädt...
                              X