Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.1 Lygodactylus picturatus-Beisserei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1.1 Lygodactylus picturatus-Beisserei

Hallo, ich habe mir letztes Wochenende den Traum von einem Pärchen Lygodactylus picturatus erfüllt.

Leider konnte mir der Händler nichts über das Alter sagen aber sie sind meines erachtens nach Adult.

Nun habe ich sie zusammen ins Terrarium gesetzt und sie haben auch gleich Futter angenommen.

Vorgestern habe ich allerdings feststellen müssen das das Männchen das Weibchen mehrmals in Schwanz und Hinterbeine gebissen hat ohne sichtbare Verletzungen zu hinterlassen (Es hat auch einmal seine Kehle aufgebläht).
    Das Weibchen ist aber trotzdem in der Nähe des Männchens geblieben und hat sich das mehrmals gefallen lassen bis es sich dann entfernt hat.
    Das Männchen hat das Weibchen auch nicht verfolgt aber sobald das Weibchen in der nähe war wurde es gebissen.

Jetzt frag ich mich ob das Revierverteidigung ist oder Balzverhalten wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet ?

LG

G. Morawek

Hi,

schau mal Lygodactylus picturatus

Kommentar

Hi,

schau mal Lygodactylus picturatus
      ... ?

Ich möchte keinesfalls unhöflich erscheinen aber willst du mich verars****

Ich weiss wie Lygodactylus picturatus aussehen und auch wie man sie hält. Und der Artikel ist mir auch bekannt aber darin steht nicht besonders viel über das Verhalten der Tiere geschweige den etwas was meiner Frage als Antwort dienen könnte.

Falls ich deinen Hinweis falsch gedeutet oder nicht verstanden habe kläre mich doch bitte auf.

Falls jemand so etwas schonmal erlebt hat oder mir sagen kann was das bedeutet würde ich mich freuen.

LG

G. Morawek

Kommentar

Zitat von resisted Beitrag anzeigen
        ... ?

Ich möchte keinesfalls unhöflich erscheinen aber willst du mich verars****
        Ging mir auch so, ich dachte dann aber ich hätte nicht genau gelesen.

Ernst

Kommentar

Hallo anscheinend interessiert das hier nicht so viele aber könnte nicht doch jemand der diese Geckos hält oder sich allgemein mit Geckos auskennt etwas zu dem geschilderten Verhalten sagen ?

MfG

G. Morawek

Kommentar

Hallo resisted !
            Für solche "Beissereien" gibt es u.U. zahlreiche Gründe...
            Revierbildung, Paarbildung, zu wenig Plätze zum Aufwärmen, das "Weibchen" ist ein noch nicht ausgefärbtes Männchen...
            Wenn die Beissereien nicht in Verfolgung und ständige Unterdrückung eines Tieres ausarten, solltest Du noch ein wenig Geduld haben. Sorge für genügend Versteckplätze, evtl. einen zweiten Spot zum Sonnen (sofern noch nicht vorhanden) und achte beim Füttern darauf, dass beide Tiere ihren Teil bekommen.
            Wenn die Beissereien aber nicht nachlassen und das "Weibchen" dauerhaft versteckt lebt und sich durch den andauernden Stress entsprechend dunkel verfärbt oder gar sichtbare Blessuren davonträgt, müsstest Du die beiden aber spätestens dann trennen.

Gruß,
            Andreas
            Zuletzt geändert von Andreas D; 13.12.2009, 09:00.
            Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort also Verstecke gibts genug und Sonnenplätze auch. Und ein Weibchen ist es definitv auch und beim füttern seh ich beide fressen und achte auch darauf. Das Weibchen lebt auch nicht zurückgezogen.

Da hoffe ich mal das alles gut wird und sie sich bald das erste mal paaren sofern sie das noch nicht gemacht haben.

MfG

G. Morawek

Kommentar

Lädt...
              X