Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würde mir gern ein Phelsuma laticauda anschaffe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würde mir gern ein Phelsuma laticauda anschaffe!!!

Hallo

Ich bin totaler Neuling und würde mir gern ein Phelsuma laticauda anschaffen, hab mich darüber schon ein klein wenig Informiert aber weiß noch nicht wo ich das Terrarium oder das Tier kaufen soll.

Ich dachte mir zunächst da im Januar in Ravensburg eine Reptilienbörse ist, das ich dort das Tier kaufen kann oder soll ich lieber einen Züchter suchen?

Das Terrarium wollte ich erst selber bauen aber das ist wohl sehr aufwendig und kostet auch mehr als es zu kaufen.Vielleicht könntet ihr mir einpaar web-sites nennen wo ich es billig kaufen kann.
    Zuletzt geändert von Phelsuma 27; 10.12.2009, 20:07.

Hallo,

ein "klein wenig" Information reicht nicht für die Phelsumenhaltung! Da ist erstmal das intensive Studium guter Literatur notwendig. Darunter zähle ich folgende Bücher:

Der Goldstaub-Taggecko von P. Krause, Art für Art-Reihe
    Taggeckos - Die Gattung Phelsuma von H. P. Berghof, NTV
    Faszinierende Taggeckos von Hallmann, Krüger, Trautmann, NTV-Verlag
    PraxisRatgeber Taggeckos von Bruse, Meyer, Schmidt, Edition Chimaira

Terrarienbauer gibt es recht zahlreich, die bauen auch nach individuellen Vorgaben, findet man auf Börsen oder in den Kleinanzeigen einschlägiger Zeitschriften. Eine Orientierung über Angebote und Preise kann der Besuch einer Börse allemal bieten, dort werden Terrarien auch für vergleichsweise annehmbare Preise feilgeboten. Daneben sollte an ein Ausweich- und Quarantäneterrarium gedacht werden. Die notwendige Technik und Beleuchtung gibt es recht wohlfeil z. B. auf Internetbörsen oder entsprechenden Online-Anbietern sowie ebenfalls auf Börsen.

Eine entsprechend gründliche Vorbereitung erspart sehr viel Ärger und Geld. Schon alleine deshalb ist der Kontakt zu einem Züchter sinnvoll. Eine wertvolle Informationsquelle ist auch die Internetseite der IG Phelsuma. Vor allem auf regionalen Börsen bieten ortsansässige Halter Nachzuchten in sehr gutem Zustand an. Viel Erfolg. Gruß

Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lieber Sven,

Bei der Wortschöpfung "Terrarienbauer" wird mir immer etwas komisch.
      Ein Ausbildungsberuf ist das jedenfalls nicht.
      Evtl. was mit Landwirtschaft.. .

Und mit den typischen Standardterrarien auf Börsen ist der Einsteiger in die Phelsumenhaltung zumeist auch eher ange... .
      Es sei denn er baut gleich mal den Deckenbereich um und zieht Gazebereiche ein.

Deshalb unbedingt zuvor die von Sven erwähnte Literatur studieren.

Kommentar

Hi Peter,
        wundert mich nicht, dass der Einwand von Dir kommt
        Ein Terrarienbauer ist für mich einer, der seinen Lebensunterhalt mit dem Bau von Terrarien verdient. Dabei habe ich nicht behauptet, dass es sich um einen IHK-Abschluss handelt. Es obliegt dabei dem "mündigen Bürger", gute von schlechter Qualität zu unterscheiden. Die (Dir zuliebe als "sogenannten" bezeichneten) Terrarienbauer haben sich meiner Beobachtung nach teilweise schon angepasst und bieten Terrarien mit Drahtgazedeckel an. Das erfährt man alles durch Augenschein und Literaturstudium Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Und danke für die Information, dann werd ich mir erst mal einpaar Bücher anschaffen.

Kommentar

Lädt...
          X