Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus kimhowelli Fundtiere, Probleme mit Haftlamellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus kimhowelli Fundtiere, Probleme mit Haftlamellen

Guten Abend,

ICh habe heute von einem Bekannten, welcher in einem botanischen Garten arbeitet 1,1 Lygodactylus kimhowelli bekommen. Die Tiere wurden dort einfach in einer Dose (ungeöffnet) im Eingangsbereich von irgendjemandem abgestellt.

Den Tieren geht es nicht sehr prächtig, ich denke jedoch, dass ich das wieder hinbekomme. Die beiden sitzen in Quarantäne, Panacur wurde prophylaktisch verabreicht, bliblablub, Haltungsparameter soweit wie in Literatur und www.

Mein Problem: Das Männchen ist absolut nicht in der Lage an Glas oder ähnlichen glatten Flächen zu laufen. Das einzige Grund hierfür den ich mir denken könnte, wäre dass Milbenbefall o.ä. mit Öl behandelt wurde.
    Nun meine Frage, ich weiß zwar, dass durch Öl o.ä. die Haftfähigkeit der Lamellen gleich 0 wird, aber wird dies nach einer Häutung wieder normal?
    Der Gecko jedenfalls scheint schon gehandicapt zu sein...
    Kann man irgendetwas tun, um die Haftkraft wieder herzustellen oder zu unterstützen?

Und noch eine Frage, und ich möchte mit dieser Frage keine Disskussion auslösen
    Ist die Haltung von L. kimhowelli 1,1 in einem 30x30x45cm Terrarium möglich?
    Ich hätte nämlich absolut nichts größeres zu entbehren, ansonsten müsste ich die Hübschen wieder abgeben...

Vielen Dank bereits im vorraus,

mfg
    abuzer

Guten Tag,

Das Männchen hat sich gehäutet, kann aber immer noch nicht an glatten Flächen laufen... Macht sich sonst aber ganz gut.

Weiß denn wirklich niemand, was das verursacht haben könnte? oder was man dagegen tun kann?

mfg
    abuzer

Kommentar

Hallo Abuzer.

Ich kann dir dazu nicht allzuviel sagen.

Einigen meiner Geckos füttere ich die Insekten aus kleinen Futtereimern. Wenn zuviel Mineralpulver darin ist, kommen sie die Eimerwand auch nicht mehr hoch - hast du irgendetwas Pulvriges im Terrarium?

Sehen die Füße/Zehen denn gesund aus? ich könnte mir vorstellen, dass Verletzungen (vom Vorbesitzer?) evtl Verbrennungen (auf Lampe gesprungen), Häutungsprobleme etc. dazuführen, dass die Funktion der Haftlamellen eingeschränkt ist.

Wenn Du sagst, sie sind in keinem guten Zustand, vielleicht sind sie zu schwach?

Vielleicht nicht die tollsten Antworten, aber mehr Ideen hab ich leider auch nicht.
      Drück den Kleinen die Daumen

LG
      der Wohnzoo
      Zuletzt geändert von wohnzoo; 16.12.2009, 15:36.

Kommentar

Hallo,

Pulverig ist nur das Supplement, aber das ist nicht in derartigen Massen vorhanden, dass er sich damit die Füße panieren könnte. Außerdem war er ja schon so, als ich ihn bekommen habe.
        Zu schwach sollten die Tiere nicht (mehr) sein eigentlich.
        Und seine blöden Füße sehen ganz normal aus

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort

mfg
        abuzer

Kommentar

Hallo,
          es könnte auch an der Glasoberfläche liegen. Ist das Terrarium neu? Wurde es evtl. mit Reinigungsmitteln gereinigt? Das war bei mir schon mal ein Problem. Es könnte evtl. helfen, das Terrarium mit Glasreiniger oder Spülmittel zu säubern und dann sehr gründlich zu wässern. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

@Sven, leider auch nicht zutreffend, Das Becken wurde zuvor mit Zitronensäure gereinigt, nachgespült, und stand dann fast ein halbes Jahr im Keller.
            Aber ein sehr interessanter Hinweis.

mfg
            abuzer

Kommentar

Lädt...
            X