Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Zwerggeckos in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Zwerggeckos in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Hallo,

ich habe gelesen, dass man Zwerggeckos in einem 30x30x30 Terrarium halten kann. Stimmt das? Und wenn ja welche Art wäre es dann? Vielen dank

Man kann dies sicherlich machen, allerdings wäre es meiner Meinung nach zu klein, Bodenlebende wie T. Steudneri sollten schon 60cm in der breite haben und abricol leben wie L. Williamsi sollten 60 in der Höhe haben.

Ich würde es als Aufzucht oder Quarantäne becken nutzen.

Kommentar

Hallo !
      Es gibt bei Sphaerodactylus und Gonatodes einige Arten, die man paarweise in solch einem Terrarium unterbringen und auch über den Quarantänezeitraum hinaus halten kann, wenn es entsprechend strukturiert und eingerichtet ist.

Gruß,
      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas D; 13.12.2009, 19:24.
      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

...

Hi!
        Ich halte Sphaerodactylus notatus in einem Terrarium, welches vom Raum her noch etwas kleiner ist als ein 30x30x30 Würfel (es ist 25x25x40).
        Und dies ist eigentlich sogar schon recht groß.
        Es ist gut für die Tiere da sie viele Verstecke und viel Auslauf
        Möglichkeiten haben.
        Diese Art kann man sogar in einem 20x20x20 Becken halten, Vorraussetzung ist halt nur, dass viele Verstecke und genug (nicht zu viel)
        Wärme vorhanden ist.
        Bei einem kleinen Terrarium würde ich nur nicht auf eine Rückwand mit zusätzlichen Verstecken verzichten, dann könnte man die Tiere ohne Probleme darin halten.
        die Angabe bei Tripicolotes steudnerii (60x30x30) bezieht sich auf eine Gruppe von 6 Tieren. Eine 1.2 Gruppe kannst du in einem 30x30x30 Terrarium halten sogar kleiner.
        Lepidodactylus lugubris kannst du auch in einem 30x30x30 Terrarium halten sogar mehrere Tiere (z.B. 2 Adulte und mehrere Jungtiere oder sogar mehrere Adult Tiere)

Grüße

Julian

Kommentar

naja, ich halte 1.2 Steudneri auf 60x30x30 und die nutzen echt alles aus, haba uch ne Temperatur Kurve von 50° - 26° an warmen tagen und - 22° an kalten (!) Plane allerdings auch nachwuchs falls er sich einstellt dazulassen und erstmal nichts abzugeben ^^

Kommentar

Vielen dank für die Antworten. Ich halte bis jetzt Frösche aber Geckos wären für mich ein neues Gebiet. Wie ist denn das mit der Beleuchtung? Und welche Temperatur kann man max. anstreben? Als Futter nehme ich an brauchen sie Heimchen und Früchte. Sollte man eine Wasserschale reinstellen oder sprühen? Muss man sie überwintern? Ich weiss ich hab viele fragen möchte mich aber gründlich informieren. Vielen Dank

Kommentar

Oh mir ist noch was eingefallen. Kann man die Geckos vielleicht mit amerikanischen Laubfröschen vergesellschaften? Von der Temperatur müsste es passen.

Kommentar

Also vergesellschaften kannst du in einem Terrarium dieser Größe überhauptnix. Ich rate auch dringend davon ab, Tropiocolotes is so ein Gefängnis zu setzen. Warum denn? Klar kann man auch als Mensch in einem Raum leben, in dem Ein Herd, ein Klo und ein Bett steht. Aber die Frage ist: lohnt sich dieses Leben dann. Wenn man den Geckos eine Villa bauen kann, dann baut man sie. Ist doch kein Hexenwerk. Ich wünschte mir "Tierfreunde würden endlich anfangen Terrarien nach den Bedürfnissen der Tiere zu bauen und nicht zu schauen, was für ein Tier man in das Becken klatschen kann, was zufällig noch da rumsteht.

Mein Wort zum Sonntag. :wall:

Kommentar

Eines der Besseren Worte zum Sonntag.
                  lg, micha

Kommentar

Hallo Julian,
                    zu Deinem Beitrag fällt mir nur ein:
                    20 Ölsardinen ( die exakte, wissenschaftlich korrekte lateinische Bezeichnung habe ich momentan nicht zur Hand) werden meist auch nur in einem Behälter von ca. 12x6x1,5 cm gehalten.
                    Kopfschüttelnde Grüße
                    Heinrich

Kommentar

Hallo,

@Anolis05 es ist an lugubris' Beitrag nichts auszusetzen. Du solltest vielleicht nicht über Tiere urteilen, welche du selbst nie gehalten hast. Er hat die Frage wahrheitsgemäß beantwortet. De facto sind Zwergeckos, z.b Tropiocolotes in einem derartigen Terrarium haltbar. Ich habe zwei Becken mit T. steudnerii besetzt einmal 2,3,8 in 50x40x30 und einmal 1,2 in 30x30x30x. Ich finde diese Größe zwar grenzwertig keinesfalls aber zu klein, wenn man den Behälter gut strukturiert. Auch Sphaerodactylus ist natürlich mögich.

Wie schon meine Vorredner erwähnt haben, ist Lepidodactylus lugubris auch möglich, ich möchte auch noch Hemiphyllodactylus typus vorschlagen. Für 3 Tiere dieser Art plus Nachwuchs wäre das Terrarium bei weitem ausreichend.

mfg
                      abuzer

Kommentar

Guten Morgen,

meines Wissens gibt es doch Haltungsrichtlinien bzw. Mindestanforderungen was die Haltung von Reptilien angeht, oder? Diese wurden auch u.a. von der DGHT erarbeitet, also quetscht Eure Tiere nicht in jeden verfügbaren Behälter. Außerdem war ich immer der Meinung, dass ich mich erst über das Tier meiner Wahl informiere und dann den passenden Lebensraum erschaffe und nicht anders herum.

Gruß Jens

Kommentar

Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen

meines Wissens gibt es doch Haltungsrichtlinien bzw. Mindestanforderungen was die Haltung von Reptilien angeht, oder?
                          Und wie lauten die Richtlinien? Hab sie gefunden, scheinen eingehalten zu sein.

Ernst

Kommentar

Hallo,

wenn in diesem Fall die Richtlinien eingehalten werden möchte ich auch nicht weiter darauf rumreiten. Allerdings handelt es sich um Mindestanforderungen und bekanntlich ist das Erstellen eines angemessenen Klimas (zumindest bei Zwergwüstengeckos) in einem größeren Terrarium einfacher als in einem mit Mindestmaßen.

@ Gina, auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinen ersten Geckos.

Gruß Jens

Kommentar

Falls es zum Missverständnis gekommen ist, ich habe schon amerikanische Laubfrösche das Terrarium ist 80 cm hoch. Ist mir schon klar, dass man die nicht in einem 20x20x20 Terrarium zusammen halten kann. Würde dann dort eine Vergesselschaftung gehen? gruß
                              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.12.2009, 18:02. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Lädt...
                              X