Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Zwerggeckos in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Martin,

woran erkennt man eine vernünftige Haltung?
    Sagen wir es mal so:
    20 Geckos, die keine deutliche Hackordnung aufbauen, bei denen es keine stressigen Männchen gibt, und kaum 'zickige' "Weiber", also zusammengefasst Paarungsdruck wegfällt und Unterdrückung rangniederer Weibchen und Männchen kann man durchaus auf engerem Raum halten, als z.B. diverse Anolis.
    Wobei auch hier durch kleinere Räumlichkeiten eben dieses unterdrückende, stressende Verhalten meistens ausbleibt.
    Im Klartext heißt das für mich, dass insbesondere L. lugubris dafür geeignet ist mit Artgenossen ein kleineres Terrarium zu nutzen.
    Warum in diesem Beispiel nicht größer?
    Wie bereits gemerkt - weder ist Strom kostenlos, noch die Terrarien, und Platz hat auch nicht jedermann im Überschuss.
    Will man also eine effektive Futtergeckozucht aufbauen muss man auch wirtschaftlich effizient sein.
    Das heißt man erfüllt sämtliche Grundbedürfnisse der Futtertiere, das heißt Wärme, Wasser, Luftfeuchtigkeit, Futter, und kombiniert das mit einem gut zu überwachenden, gut zu säubernden Gehege, welches aufgrund der Größe keine bemerkbare Belastung für die Tiere darstellt.
    Im genannten Beispiel scheint, soweit von hier zu beurteilen, das alles gewährleistet zu sein.
    Wenn es keine Probleme gibt, scheint es wohl zu klappen. Dann stellt sich für mich eher die Frage: wieso etwas ändern?

Ja, die Frage ist das X. Nehmen wir mal der Einfachheit an, wir nehmen für das X die Mindestanforderungen. Dann ist die komplette Diskussion bei den von mir genannten Beispielen (die Futtergeckos außen vor gelassen) hinfällig. Denn dann ist ein 30er Würfel bereits X+.
    Aber um die Frage generell zu beantworten:

Wenn X ausreicht, man aber X+ bieten kann, steht es jedem frei, X+ zu bieten. Aber im Umkehrschluss nicht, Halter des Typs X zu kritisieren.
    Denn wenn X zu klein ist, ist X+ gerade gut genug, und man müsste X++ nehmen. Denn sonst käme jeder X++ Halter und kritisiert die X+ Halter und fragt, wieso nur so klein?
    Dann kommt jemand, der hält seine Tiere X+++ und verurteilt alle X++ Halter. Und so weiter, und so fort.
    In einem Zoo hab ich en Terrarium für Knirpsmäuse gesehen. Das war gute 2m lang, fast einen Meter tief, wenn ichs richtig im Kopf habe.
    Wer von den privaten Haltern bietet das? Sind das alles Tierquäler?

Ein Gehege ist dann zu klein, wenn die Tiere, obwohl alle anderen Parameter stimmen, sichtbar Leiden. Das heißt z.B. die Paarungen einstellen, oder abmagern, ihr Verhaltensrepertoir einschränken, verkümmern, krank werden oder sterben.

Sieht man keine Einschränkungen im Wohlbefinden der Tiere, sei es direkt im Verhalten oder Gesundheit oder indirekt im Zuchterfolg, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass die Haltung 'funktioniert'.
    Und ich sehe dann keinen Grund etwas zu ändern.
    Beste Grüße,
    Matthias

PS.:
    @Martin:
    Das ist vorbildlich, dass bei dir Futtertiere genauso gehalten werden, wie "Schautiere". Aber durchaus nicht die Regel - eher im Gegenteil. Und die Haltung diverses Futtertiere ist so, wie sie durchgeführt wird, in meinen Augen auch keine Quälerei.

@Julian: Wenn du effektive 40cm meinst, gern. Ich bepflanze meine Terrarien gern, und brauche dafür meistens 10cm Bodengrund, oder mehr. Dadurch wären es 20cm effektive Höhe - und ehrlich gesagt ist mir das deutlich zu wenig. Von mir gefundene L. lugubris saßen meistens etwas höher.
    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 16.12.2009, 15:54.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

wenn man sich nun darauf einigen kann dass es sich bei X um die Mindestanforderungen handelt ( auch bei Klima und Einrichtung ) hat die ganze Diskusion ja was gebracht. War doch bis jetzt auf jeden Fall mal interessant was es für verschiedene Ansatzpunkte bei der Geckohaltung gibt.

Ich werde meinen Geckos wohl weiterhin die X+ Variante gönnen aber mit der X kann ich auch leben. Nur X- sollte es nicht sein.

Gruß Jens

Kommentar

Hi Jens,
        dann sind wir beide uns ja einig .
        Grüße,
        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen
          Ich werde meinen Geckos wohl weiterhin die X+ Variante gönnen aber mit der X kann ich auch leben. Nur X- sollte es nicht sein.
          Süß, da lügt man sich dann halt selbst in die Tasche und hat ein reines Gewissen? Wer legt denn X fest? Morgen kommt ein Experte und sagt ich definiere X neu und plötzlich hast du dann X-. Hast du dann ein schlechtes Gewissen? Kaufst du dann ein neues Terrarium? Dürfen wir Dich dann Tierquäler nennen?
          Der Punkt ist, irgendwer definiert nach seinem Gusto X und dann haben alle mit X+ ein reines Gewissen und alle mit X- sind die Quäler. Hauptsache man kann selbst mit dem Finger auf andere zeigen.

Kommentar

Hallo EmHaGeh,

versuchs doch auch mal mit einem freundlichen Hallo am Anfang Deines Textes.

Der Punkt ist, irgendwer definiert nach seinem Gusto X

Die Irgendwers waren im Falle der Mindestanforderungen u.a.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz
            Der Deutsche Tierschutzbund
            Der VDA und nicht zuletzt die DGHT

und dann haben alle mit X+ ein reines Gewissen und alle mit X- sind die Quäler.

Zum Glück gibt es in Terrarianerkreisen nicht nur Menschen die schwarz - weiß sehen sondern auch div. Graustufen.

Hauptsache man kann selbst mit dem Finger auf andere zeigen.

Das lass ich unkommentiert, das spricht für sich.

Noch immer mit X+ Grüßen
            Jens

Kommentar

Shalom,
              Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen
              versuchs doch auch mal mit einem freundlichen Hallo am Anfang Deines Textes.
              Das lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Die Irgendwers waren im Falle der Mindestanforderungen u.a.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz
              Der Deutsche Tierschutzbund
              Der VDA und nicht zuletzt die DGHT
              Und deren Mindestanforderung decken die individuellen Verhaltensweisen, Lebensräume und -bedingungen aller Arten bzw. Familien anhand ihrer Körpergröße ab? Jap, du hast mich überzeugt, Natter multipliziert mit Körperlänge = Abmaße eines Glasbeckens KANN NICHT IRREN. Lächerlich.

Zum Glück gibt es in Terrarianerkreisen nicht nur Menschen die schwarz - weiß sehen sondern auch div. Graustufen.
              Alleine, dass du selbst konsequent mit X+ grüßt zeigt, dass du doch genau in Schwarz/Weiß denkst. Aber gut, wenn man halt keine logischen Argumente mehr hat, müssen wieder die Phrasen herhalten.

Grüße
              Micha

Kommentar

@Julian

ich bin dir hier sicherlich keine Rechenschaft schuldig, aber damit du beruhigt bist... ja ich habe diese Art gehalten zu einer Zeit als es dich noch nicht gab. Wenn Du mehr über mich wissen möchtest, z.B. ob ich Veganer bin, gibt es hier im Forum auch eine PN-Funktion...
                Ehrlich gesagt bringen mich deine unsachlichen Beiträge immer wieder zum schmunzeln :ggg:

Gruß

Edit: Das war mein letzter Beitrag in diesen Thema. Meine Ansichten habe ich kundgetan und hoffe das sich Einsteiger das zu Herzen nehmen und nicht alles wahllos in kleine Würfel stecken.
                Zuletzt geändert von Brane; 16.12.2009, 18:13.

Kommentar

Hallo Micha,

also für mich waren die Angaben in den Mindestanforderungen als Richtwerte eigentlich immer ganz hilfreich. Allerdings beschäftige ich mich mit Geckos deshalb kann ich Dir bei den Nattern nicht weiterhelfen.

Was mein s/w denken anbelangt, nun mit X+ ist nur größer als gemeint und keine genaue Maßangabe was das ganze doch in den grauen Bereich verschiebt.

Mit immer noch diskutierfreudigen

Grüßen Jens ( jetzt ohne + )

Kommentar

So, also langsam kommt man von meiner Frage etwas ab. Habe mir eure Beiträge durchgelesen und muss sagen viel schlauer bin ich nicht. Viele haben verschiedene Meinungen oder man weicht meines erachtens vom Thema ab. Ich würde mich z.B über 3 konkrete Artenvorschläge freuen, die ich mit "reinem Gewissen" in einen 30x30x30 Terrarium halten kann. Viele Grüße und vielen dank:wub:

Kommentar

Sollen wir dann auch das Becken einrichten und die Tiere füttern kommen
                      ?
                      Lesen Sie den Thread und denken Sie nach.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                        @Julian: Wenn du effektive 40cm meinst, gern. Ich bepflanze meine Terrarien gern, und brauche dafür meistens 10cm Bodengrund, oder mehr. Dadurch wären es 20cm effektive Höhe - und ehrlich gesagt ist mir das deutlich zu wenig. Von mir gefundene L. lugubris saßen meistens etwas höher.
                        20cm?
                        30 oder?
                        40-10=30 oder wie meinst du es?

Meinen L. lugubris reichen 30cm höhe (-8cm Bodengrund) aus.
                        Klar die kommen großteils auf z.B. Palmen vor aber meinen reicht es wie gesagt sie fühlen sich wohler als in einem Terrarium, wo sie 80 cm höhe
                        (-10cm Bodengrund) hatten...

Zitat von Brane Beitrag anzeigen

ja ich habe diese Art gehalten zu einer Zeit als es dich noch nicht gab.
                        Schön....
                        Damals gab es wahrscheinlich noch keine Mindestanforderungen......

Wenn Du mehr über mich wissen möchtest, z.B. ob ich Veganer bin, gibt es hier im Forum auch eine PN-Funktion...
                        Ich glaube,was ich weiß reicht mir.

Ehrlich gesagt bringen mich deine unsachlichen Beiträge immer wieder zum schmunzeln
                        Süß...
                        Meine Ansichten habe ich kundgetan und hoffe das sich Einsteiger das zu Herzen nehmen und nicht alles wahllos in kleine Würfel stecken.
                        Der ,,Experte" hat gesprochen.....

grüße

Julian

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                          Sollen wir dann auch das Becken einrichten und die Tiere füttern kommen
                          ?
                          Lesen Sie den Thread und denken Sie nach.
                          Na ja bei so vielen Meinungsverschiedenheiten ist das ziemlich schwer und Ihre fachliche Antwort hilft einem recht wenig!

Kommentar

Komisch. Habe ich einen anderen Tread gelesen?
                            Ich finde hier locker 2 Arten, die von verschiedenen, profilierten Haltern in derart kleinen Becken gehalten werden.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi Julian,
                              ich meinte, wenn ich 30cm Höhe habe, gehen nochmal 5 bis 15 cm durch den Bodengrund weg. Dann wären es 20-25 cm. Wobei 5cm Bodengrund für Pflanzen für mich etwas wenig ist. Sind dann sehr flache Töpfe.
                              Es gibt aber auch etwas zwischen 30 und 80 cm Julian - irgendwas zwischen 50 und 65 würde ich benutzen.

@Ginafalk:
                              Wo in Ba-Wü wohnst du denn? Eher im Norden in der Mitte oder im Süden?
                              Ich im Norden - daher die Frage.
                              Es wurden Arten genannt, die passen würden:
                              Als Tipp: Tropiocolotes persicus, T. helenae oder Sphaerodactylus notatus.
                              Grüße,
                              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                                Hi Julian,
                                ich meinte, wenn ich 30cm Höhe habe, gehen nochmal 5 bis 15 cm durch den Bodengrund weg. Dann wären es 20-25 cm. Wobei 5cm Bodengrund für Pflanzen für mich etwas wenig ist. Sind dann sehr flache Töpfe.
                                Es gibt aber auch etwas zwischen 30 und 80 cm Julian - irgendwas zwischen 50 und 65 würde ich benutzen.

@Ginafalk:
                                Wo in Ba-Wü wohnst du denn? Eher im Norden in der Mitte oder im Süden?
                                Ich im Norden - daher die Frage.
                                Es wurden Arten genannt, die passen würden:
                                Als Tipp: Tropiocolotes persicus, T. helenae oder Sphaerodactylus notatus.
                                Grüße,
                                Matthias
                                danke so eine Antwort hilft viel Ich wohn im Süden bei Ulm in der Nähe. Ich werde mal über die 3 Arten recherchieren. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X