Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Zwerggeckos in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Gina,

ich weis nicht ob die Frage schon da war, aber welchen Terrarientyp möchtest Du haben? Trocken bzw. Wüste oder eher feucht in Richtung Regenwald?

Gruß Jens

Kommentar

Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen
      Hallo Gina,

ich weis nicht ob die Frage schon da war, aber welchen Terrarientyp möchtest Du haben? Trocken bzw. Wüste oder eher feucht in Richtung Regenwald?

Gruß Jens
      Also da bin ich eigentlich offen. Würde mich da selbstverständlich nach der Art richten. Da ich hab aber schon ein Regenwaldterrarium für meine Frösche habe, wäre ein Wüstenterrarium mal was anderes

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

woran erkennt man eine vernünftige Haltung?
        Sagen wir es mal so:
        20 Geckos, die keine deutliche Hackordnung aufbauen, bei denen es keine stressigen Männchen gibt, und kaum 'zickige' "Weiber", also zusammengefasst Paarungsdruck wegfällt und Unterdrückung rangniederer Weibchen und Männchen kann man durchaus auf engerem Raum halten, als z.B. diverse Anolis.
        Wobei auch hier durch kleinere Räumlichkeiten eben dieses unterdrückende, stressende Verhalten meistens ausbleibt.
        Im Klartext heißt das für mich, dass insbesondere L. lugubris dafür geeignet ist mit Artgenossen ein kleineres Terrarium zu nutzen.
        Warum in diesem Beispiel nicht größer?
        Wie bereits gemerkt - weder ist Strom kostenlos, noch die Terrarien, und Platz hat auch nicht jedermann im Überschuss.
        Will man also eine effektive Futtergeckozucht aufbauen muss man auch wirtschaftlich effizient sein.
        Das heißt man erfüllt sämtliche Grundbedürfnisse der Futtertiere, das heißt Wärme, Wasser, Luftfeuchtigkeit, Futter, und kombiniert das mit einem gut zu überwachenden, gut zu säubernden Gehege, welches aufgrund der Größe keine bemerkbare Belastung für die Tiere darstellt.
        Im genannten Beispiel scheint, soweit von hier zu beurteilen, das alles gewährleistet zu sein.
        Wenn es keine Probleme gibt, scheint es wohl zu klappen. Dann stellt sich für mich eher die Frage: wieso etwas ändern?

Ja, die Frage ist das X. Nehmen wir mal der Einfachheit an, wir nehmen für das X die Mindestanforderungen. Dann ist die komplette Diskussion bei den von mir genannten Beispielen (die Futtergeckos außen vor gelassen) hinfällig. Denn dann ist ein 30er Würfel bereits X+.
        Aber um die Frage generell zu beantworten:

Wenn X ausreicht, man aber X+ bieten kann, steht es jedem frei, X+ zu bieten. Aber im Umkehrschluss nicht, Halter des Typs X zu kritisieren.
        Denn wenn X zu klein ist, ist X+ gerade gut genug, und man müsste X++ nehmen. Denn sonst käme jeder X++ Halter und kritisiert die X+ Halter und fragt, wieso nur so klein?
        Dann kommt jemand, der hält seine Tiere X+++ und verurteilt alle X++ Halter. Und so weiter, und so fort.
        In einem Zoo hab ich en Terrarium für Knirpsmäuse gesehen. Das war gute 2m lang, fast einen Meter tief, wenn ichs richtig im Kopf habe.
        Wer von den privaten Haltern bietet das? Sind das alles Tierquäler?

Ein Gehege ist dann zu klein, wenn die Tiere, obwohl alle anderen Parameter stimmen, sichtbar Leiden. Das heißt z.B. die Paarungen einstellen, oder abmagern, ihr Verhaltensrepertoir einschränken, verkümmern, krank werden oder sterben.

Sieht man keine Einschränkungen im Wohlbefinden der Tiere, sei es direkt im Verhalten oder Gesundheit oder indirekt im Zuchterfolg, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass die Haltung 'funktioniert'.
        Und ich sehe dann keinen Grund etwas zu ändern.
        Beste Grüße,
        Matthias
        Hallo Matthias,

ich gehe in den meisten Punkten konform mit dein Ansichten.
        Und evtl überbewerte ich den crowling Effekt.
        Allerdings zum Thema 'Will man also eine effektive Futtergeckozucht aufbauen muss man auch wirtschaftlich effizient sein.' sehe ich so den genau falschen Weg.

Wenn man sich keine Futtergeckozucht, aus welchen Gründen auch immer, leisten kann, sollte man auf die Haltung deren Prädatoren verzichten.
        Dies auch unabhängig von der hier disskutierten Haltung von lugubris.

Beste Grüße

Martin

Kommentar

Hallo Gina,
          Ulm ist doch super:
          http://www.dght-ulm.de/
          Da kannst du mal vorbeischauen und Kontakte zu anderen Terrarianern treffen. Ob es in der Gruppe Halter von den genannten Arten gibt, weiß ich nicht. Aber trotzdem wäre es für dich eine sehr gute Gelegenheit, Anschluss zu finden, und neue, nette Bekanntschaften zu machen.
          Beste Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
            Ulm ist doch ein wunderbares Pflaster für einen Start. Die DGHT-Stadtgruppe Ulm ist nachdrücklich zu empfehlen, dort finden sich mit Sicherheit genügend fachkundige Terrarianer, die helfen können. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

vielen Dank:wub: werde mich mal umsehen.

Kommentar

Hallo,

da muss ich gleich ein herzliches Willkommen aussprechen!
                Wir haben am Freitag unsere Weihnachtsfeier, da gibt es ein paar kürzere Vorträge und ein bisschen Rahmenprogram.
                Geckopfleger aus den verschiedensten "Ecken" sind auch bei unseren Treffen vertreten... und Zeit zum quatschen haben wir eigentlich immer.

Die Info´s wo und wie wir uns treffen, findest du auf unserer Homepage.

http://www.dght-ulm.de/

Bis Freitag?

Grüße

Benjamin
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin Scheler Beitrag anzeigen
                  Wir haben am Freitag unsere Weihnachtsfeier
                  Ohhhhhh gibt es da wieder die aufblasbaren Heuschrecken zu gewinnen??
                  Wenn ja dann kommen wir doch auch mal wieder

Kommentar

... aber sicher dochooh:
                    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hi,

in den Mindesthaltungsrichtlinien für den Zoofachhandel steht geschrieben, das kein Becken kleiner als 20x30x30 sein darf. Auch wenn das Tier was darin lebt noch so klein ist, und es nach den Formeln passen würde.

Ich vermute mal, das es in den Richtlinien für die private Haltung auch irgendwo so eine Klausel gibt. Ich meine sogar das bei Tieren die eher ein hohes Terrarium benötigen wie Geckos 30x30x40cm ist. Kann mich aber irren.

Nur mal so wegen der Rechenbeispiele mit 16cm Terrarien.

Auf meiner HP sind die Mindesthaltungsrichtlinien verlinkt, wer Interesse hat, kann dort ja mal schauen.

Grüße,

micha
                      Zuletzt geändert von micha-z; 17.12.2009, 15:58.
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                        Ich vermute mal, das es in den Richtlinien für die private Haltung auch irgendwo so eine Klausel gibt. Ich meine sogar das bei Tieren die eher ein hohes Terrarium benötigen wie Geckos 30x30x40cm ist. Kann mich aber irren.

Nur mal so wegen der Rechenbeispiele mit 16cm Terrarien.

Auf meiner HP sind die Mindesthaltungsrichtlinien verlinkt, wer Interesse hat, kann dort ja mal schauen.
                        ...dass bei Tieren die eher ein hohes Terrarium benötigen wie Geckos, ist wieder eine Verallgemeinerung, soviel ich weiss ist Tropiocolotes ein Bodengecko, braucht also nicht ein eher hohes Terrarium,dass ein höheres Terrarium besser einzurichten ist wurde auch geschrieben(Pflanzen!).

Die 16cm usw. waren nicht als Empfehlung gemeint, sondern nur um zu zeigen wie klein das Terrarium sein müsste um etwa im gleichen Verhältnis wie das 1m Wasseragamenterrarium zu zusein.

Ernst

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen

oder Sphaerodactylus notatus.
                          Grüße,
                          Matthias
                          Oder auch die noch leichter erhältlichen S.elegans ...
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

Ich habe mich jetzt hier durch den gesammten Tread gekämpft und bin etwas angefressen.
                            Zum Thema 30cm für die Geckos äußere ich mich nicht da ich mit diesen Tieren überhaupt keine Erfahrungen habe. Aber wenn ich hier ständig lese das man seinen Lieblingen nur das beste bieten will und sich wirklich bemüht das es ihnen an nichts fehlt und im Gegenzug die Futtertiere nur da sind um zu überleben und sich zu vermehren und dementsprechend einfach in Behälter gestopft werden kommt mir die Galle hoch! Was genau unterscheidet Gecko1 (Wirbeltier) von Gecko2 (Wirbeltier) das es rechtfertigt sich bei Gecko2 über jede auch nur annähernd artgerechte Haltung hinweg zu setzen? Weil Gecko2 nur als Futter existenzberechtigt ist?
                            Wer dermaßen wenig Achtung vor dem Leben hat sollte Plastiktiere sammeln und keine lebenden Tiere halten!

Silke
                            Deren Futtertiere mit der selben Achtung behandelt werden wie ihre Lieblinge.

Kommentar

....

Sicher?
                              Also ich würde z.B. Tiere die nicht als Futter diehnen niemals in eine Dose mit Vitaminpulver stecken und kräftig schütteln...
                              So gesehen auch ,,Tierqualerei".
                              Und wenn mir ein Schautier abhaut würde ich auch neimals drauf treten wenn es unter dem Schrank her gekrochen kommt.

Letztendlich ist es so, dass wenn den Geckos an nichts fehlt es geht.
                              Kla es ist nicht die bestmögliche Lösung aber:

Wenn man das Volumen von 19 Geckos vom Volumen des Terrariums abzieht bleib für einen Gecko noch genügend Platz rum zu laufen,zu klettern.... etc.

Grüße

Julian

PS: Ein Mensch würde auch lieber an statt alleine in einem Haus mit mehreren leuten in einer Luxuswilla leben, da er sich da mehr bewegen könnte....

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

Julian

PS: Ein Mensch würde auch lieber an statt alleine in einem Haus mit mehreren leuten in einer Luxuswilla leben, da er sich da mehr bewegen könnte....
                                Sinnloser Vergleich und

Nein, ich sicher nicht !

Kommentar

Lädt...
                                X