Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand für Phelsuma grandis

Hallo zusammen,

ich bereite gerade ein Terrarium für Phelsuma grandis vor. Heute habe ich die Styroporrückwand modelliert und ab morgen will ich sie mit Epoxidharz einfärben und versiegeln. Da ich bisher nur Terrarien für Tiere mit Krallen konstruiert habe, wollte ich mich nochmals versichern, dass ich alles richtig mache bzw. so wie es den Tieren am meisten zusagt.

Ist es korrekt, dass es am besten ist, wenn ich das Epoxidharz ohne Zugabe von Sand, Erde etc. trocknen lasse, so dass die Fläche am Ende glatt ist?

Im Voraus vielen Dank für die Informationen!

Alla hopp

Ares

Ist es korrekt, dass es am besten ist, wenn ich das Epoxidharz ohne Zugabe von Sand, Erde etc. trocknen lasse, so dass die Fläche am Ende glatt ist?
    Ja, für die Tiere hätte es aber auch die normale Glaswand getan. Wenn du aus optischen Gründen eine Rückwand einbauen willst, dann ist eine glatte Wand schon richtig.
    Obwohl ich bei mir die Erfahrung gemacht habe, dass mein grandis auch gerne am Kork sitzt (nimmt an der Rückseite etwa 70cm von den 1,50 ein), allerdings immer nur kurzfristig, dafür aber täglich.

Kommentar

Da man ein paar Seiten des Terrariums undurchsichtig gestalten sollte, damit sich die Tiere sicherer fühlen, fand ich diese Lösung am schönsten. Zumal drei Seiten des Terrariums freistehen.

Aber danke für den Hinweis. In diesem Falle werde ich das Harz lediglich einfärben.

Alla hopp

Ares

Kommentar

Hallo Ares.

Ich habe vor kurzem auch mein Grandis-Terrarium (alte Vitrine) neu gemacht. Die Rückwand wurde mit Styropor modelliert (d.h. auf Vorsprünge etc hab ich verzichtet, so dass die Wand rel. galtt ist und habe nur ein paar Pflanzschalen angebaut), dann eine dicke Schicht Fliesenkleber, dann farbliche Gestaltung und dann mit Epoxy versiegelt. Das Epoxy hat die Rückwand ziemlich verfärbt (daher wäre evtl enzuraten, vorher ein paar Probestücke anzufertigen, wenn du ein bestimmtes farbliches Ergebnis haben möchtest). Ansonsten findens meine beiden toll. Sie halten sich kaum noch auf den Glasflächen auf, auch der Bambus wird seltener genutzt. Evtl. liegt es daran, dass ich die Rückwand gelb-grün (und durch die Epoxy-Verfärbung auch schwarz) gestalte hab. Ich denke sie fühlen sich besser getarnt - sind sie auch, man muss schon 2x hinkucken.

Fröhliches basteln.

Viele Grüße
        Nancy

Kommentar

Hallo Nancy,

danke für den Hinweis. Ich habe die Rückwand derzeit als Mauer gestaltet. Von der Farbgebung her, sollte es eine Mischung aus Rottönen und Ocker werden, da wir Bedenken hatten, dass dunklere Farben das Terrarium in ein schwarzes Loch verwandeln, zumal wir viele Pflanzen, Bambusröhren etc. reinstellen wollen. Die Idee mit den Grüntönen aufgrund der Tarnmöglichkeiten klingt ebenfalls nicht schlecht. Das werde ich mal mit meiner Freudin besprechen.

Also das Epoxydharz, mit dem ich arbeite, hat bisher noch nicht zu einer auffallenden Farbverfälschung geführt, zumindest nicht bei Rot- und Gelbtönen. Auf ein bestimmtes Ergebnis möchte ich farblich nicht hinaus. Ich mische die Farbtöne für jeden Anstrich neu, so dass es unregelmäßiger wirkt.

MfG

Ares

Kommentar

Hallo Ares.

Ja, ich habe mich für gelb-grün auch unter dem Gesichtspunkt der besseren Tarnung für die Tiere entschieden.

Entschuldige, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: das Epoxy hat auch nicht die Farben verfälscht, sondern die Zwischenräume, wo keine Farbe war, also nur den reinen Fliesenkleber - und da auch nicht alles. Ein Teil ist in grauer Fliesenkleberfarbe geblieben und ein Teil hat sich ins Schwarze/Dunkelgraue verfärbt. Vielleicht schaff ichs ja, ein Foto rein zu stellen...

Liebe Grüße Nancy
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von wohnzoo; 14.12.2009, 11:44.

Kommentar

Hallo Nancy,

danke für das Bild. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Tiere darauf gut fühlen. Ich bin mal gespannt, ob sie unsere Rückwand auch so annehmen. Falls ja, dann weiß ich, dass es an der glatten Oberfläche liegt, falls nein, dann werde ich wohl früher oder später noch eine grünliche SChicht darüber verteilen müssen.

Alla hopp

Ares

Kommentar

Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen
                Hallo Ares.

Ich habe vor kurzem auch mein Grandis-Terrarium (alte Vitrine) neu gemacht.

Viele Grüße
                Nancy
                Bin auch grad am planen für ein Grandis Becken. Und stehen soll es in der Stube.

Da Du was von Vitrine schreibst mal eine Bitte, könntest Du vieleicht hier mal ein Bild vom kompletten Terarium hochladen?

Kommentar

Hallo.

Hier mal ein Bild kurz nach dem Einzug. Im oberen pflanzenfreien Bereich sind jetzt noch wesentlich mehr Bambusstäbe angebracht, die Pflanzen sind auch schon ordentlich gewuchert. Unter den Phelsumen sind noch 2 Leopardgeckoterrarien, bzw bin ich dabei.

Das Terrarium wirkt auf dem Bild recht dunkel, ist es aber nicht.

Wichtig am ganzen Bau ist die Versiegelung: eine Ecke vergessen und dir quillt das ganze Terrarium auf (je nach Holz/Material).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

Nancy
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Scheint ja eine herkömmliche Vitrine zu sein. Nur eben etwas modifiziert

Bin nämlich auch am überlegen doch mal einfach ein Möbelstück umzubauen.

Auf welche Gesamthöhe kommt das Becken?

Kommentar

Lädt...
                    X