Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium selber bauen oder kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium selber bauen oder kaufen?

Hallo liebe Leute

Ich hab da mal ne Frage zum Terrarium. Ich hab mich jetzt schon auf mehreren Seiten kundig gemacht und frage mich ob ein Terrarium nicht weniger kostet wenn ich es selber baue?

Danke schonmal im voraus.

Hallo.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, was genau es werden soll, und aus welchem Material. Klar ist z.B. Styropor billiger als Glas. Doch jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Für welche Tiere soll es denn sein?
    Wenn z.B. Phelsumen darin wohnen sollen, kann man ein glattes Glasterrarium nehmen oder sich selbst eins bauen, wobei dann aber mit Rückwandbau, Versiegelung etc. zum Teil die gleichen Kosten auf einen zukommen. Die Kosten richten sich auch nach dem Innenausbau...

Wie hast dus dir denn vorgestellt?

Viele Grüße
    der selbstbauende Wohnzoo

Kommentar

Ein Terrarium ab der Stange ist vermutlich billiger als Selbstbau, bei speziellen Wünschen(Abmessungen, Ausführung) ist der Selbstbau eher billiger und, wenn nicht aus Glas kann man später noch Verbesserungen vornehmen.

Ernst

Kommentar

Hallo nochmals

Ich dachte nicht wirklich an ein Glasterrarium, da ich im Internet schon öfters OSB-Terrarien gesehen habe und diese auch von außen optisch besser finde.
        So stellt sich mir ersteinmal die Frage was für eine Art von Terrarium soll ich nehmen? Ach natürlich muss ich noch sagen das ich mir ein Phelsuma laticauda laticauda kaufen möchte.Und dann kommt noch die Frage wenn ich mir ein Glasterrarium kaufe, ob ich dann wirklich eine Rückwand brauche denn Rückwände habe ich bei Glasterrarien nie gesehen.

Danka schonmal im voraus.

Kommentar

Hallo.
          Wenn du ein Glasbecken möchtest kannst du es bei dieser Geckoart so lassen, da ihnen die glatten Scheiben gut gefallen werden. Natürlich kannst du genausogut eine Rückwand in ein Glasbacken bauen... Der Nachteil bei dem Galsbecken ist die schlechte Isolierung bei reinem Glas, was durch eine Rückwand (z.B. aus Styropor) relativiert wird.
          Wenn Du aus OSB bauen möchtest musst du, wie schon gesagt, gut versiegeln (z.B. mit Epoxydharz), damit die hohe Luftfeuchte das Holz nicht angreift.
          Das günstigste wäre hier (da relativ kleines Becken) natürlich Styropor (Platte 100x50 für 1,49€) auch da muss gut versiegelt werden. Aber du hast eine super Isolierung für die Wärme und hast mitunter schöne Gestaltungsmöglichkeiten.
          Viele Grüße
          Nancy

Kommentar

Und zu deiner eigentlichen Frage nach den Kosten:

Hab mal zum Vergleich gekuckt: in einem wahllos ausgesuchten Internetshop kostet ein Phelsumenterrarium 80x45x70 129,-€ Klar gibts die vielleicht auch etwas billiger, muss man etwas suchen.

Wenn du z.B. aus Styropor baust (sind ungefähre Preise!):
            5 Platten á 100x50 7,50€ (was übrig ist, für Rückwandgestaltung)
            Silikon 2,- bis 8,-
            Fliesenkleber 8,-
            Epoxydharz 20,-
            Lüftung 5,-
            Führungsschienen 10,-
            Scheiben ca. 20,-
            sind insgesamt ca. 68,- bis 75,- incl. Rückwand plus deine Arbeitszeit plus eventuellen Schnickschnak, den du noch haben möchtest. Wobei über die Hälfte der Kosten auf die Rückwand entfällt, die du ja evtl sowieso ins Glasbecken bauen willst...

(diese Berechnung soll nur ein Beispiel sein, falls jemand was dran zu meckern hat )

VG
            Nancy

Kommentar

Hi,
              20€ für Scheiben? Darüber wäre ich froh..
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

...grins...

jap, 33€ pro m² und da für dieses Terrarium wohl etwas mehr als ein halber qm reichen dürfte...

Kommentar

Hi,
                  ich hab für Schiebescheiben schon mehr als 33€ pro m² gezahlt, wenn ich sie fertig geschnitten bekommen habe (oder meinst du selber schneiden, abschleifen, etc?), und auch Plexiglasscheiben, die man einfacher bearbeiten kann, würden bei der Größe mehr kosten.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo

und danke für die gute Auskunft ich glaube ich überlege mir doch nochmal ob ich das Terrarium doch nicht aus Styropor mache.

Kommentar

Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen
                      ...grins...

jap, 33€ pro m² und da für dieses Terrarium wohl etwas mehr als ein halber qm reichen dürfte...
                      Ich habe vor ca. 4J für eine Scheibe ca.3,5mm von 0,45m2, nur geschnitten, CHF 40.-- bezahlt.

Ernst
                      Zuletzt geändert von Ernst; 19.12.2009, 19:21.

Kommentar

Wenn du z.B. aus Styropor baust (sind ungefähre Preise!):
                        5 Platten á 100x50 7,50€ (was übrig ist, für Rückwandgestaltung)
                        Silikon
                        Fliesenkleber
                        Epoxydharz
                        Lüftung
                        Führungsschienen
                        Scheiben

Hallo

Ich hätte da noch die Frage ob jemand eine Bauanleitung kennt, in der die oben stehenden Materialen auch wörtlich vorkommen?
                        Da ich bis jetzt nur welche gefunden hatte, in welchen z.B. Epoxydhaz oder Fleisenkleber nie vorgekommen ist.

Schonmal danke im voraus.
                        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Florian G. Beitrag anzeigen
                          Silikon
                          Fliesenkleber
                          Epoxydharz
                          Lüftung
                          Führungsschienen
                          Scheiben

Hallo

Ich hätte da noch die Frage ob jemand eine Bauanleitung kennt, in der die oben stehenden Materialen auch wörtlich vorkommen?
                          Da ich bis jetzt nur welche gefunden hatte, in welchen z.B. Epoxydhaz oder Fleisenkleber nie vorgekommen ist.
                          Schau in der Terrarientechnik unter Holzterrarium, OSB-Terrarium, da sollte alles beschrieben sein.

Ernst

Kommentar

Hallo Florian,

leider gibts zu meinen o.g. Daten (noch) keine Bauanleitung, das war von meinem letzten Terrarium. Kannst dich aber gern bei mir melden oder such erstmal unter Terrarientechnik, wie Ernst schon gesagt hat, da findest du bestimmt was.

LG
                            Nancy

Kommentar

Lädt...
                            X