Hallo,
seit gestern habe ich bei meinem Phelsuma grandis Weibchen eine Veränderung am Maul festgestellt.
Links und rechts sehe ich bei geschlossenem Maul etwas Schleimhaut, da sich die Grüne Deckhaut leicht nach unten gezogen hat und zwar auf beiden Seiten gleich.
Sie wird sich heute noch häuten, ich habe aber mal zwei Bilder gemacht, da ich Angst habe, dass es sich vielleicht um Maulfäule handelt, möchte ich natürlich schnell handeln.
Eiter oder Schleim ist nicht zu sehen.
Gestern gab es ein wenig Quark mit Pollen, Honig und Fruchtbrei, sowie Mineralstoffen. Hat sie, wie gewohnt, reichlich geleckt.
Allerdings hat sie die letzten Tage auch keine großen Insekten mehr angenommen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Noch ein paar Eckdaten:
Terrarium : 1,70m hoch, 1,20m breit, 45cm tief
Luftfeuchtigkeit: Tags 60-70% Nachts bis zu 90%
Temperatur: Von 40°C unter Beleuchtung bis 25°C am Boden
Beleuchtung: 1x70W Bright Sun Jungle, 1x70W Bright Sun Flood
Häutung: im Moment alle 10-12 Tage.
Haltung mit einem Männchen. Erstes Gelege des Weibchens am 10.11.2009 davon 1 Windei und 1 Ei momentan in sehr guter Entwicklung (Inkubator) interessanter Weise 6 Tage nach dem ersten Ei (Windei) gelegt.
Momentan sind Eiansätze sehr gut zu sehen, denke in 1Woche nächste Ablage.
Bis jetzt gab es keine Häutungsprobleme oder sonstige Störungen.
Gruß
Frank
seit gestern habe ich bei meinem Phelsuma grandis Weibchen eine Veränderung am Maul festgestellt.
Links und rechts sehe ich bei geschlossenem Maul etwas Schleimhaut, da sich die Grüne Deckhaut leicht nach unten gezogen hat und zwar auf beiden Seiten gleich.
Sie wird sich heute noch häuten, ich habe aber mal zwei Bilder gemacht, da ich Angst habe, dass es sich vielleicht um Maulfäule handelt, möchte ich natürlich schnell handeln.
Eiter oder Schleim ist nicht zu sehen.
Gestern gab es ein wenig Quark mit Pollen, Honig und Fruchtbrei, sowie Mineralstoffen. Hat sie, wie gewohnt, reichlich geleckt.
Allerdings hat sie die letzten Tage auch keine großen Insekten mehr angenommen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Noch ein paar Eckdaten:
Terrarium : 1,70m hoch, 1,20m breit, 45cm tief
Luftfeuchtigkeit: Tags 60-70% Nachts bis zu 90%
Temperatur: Von 40°C unter Beleuchtung bis 25°C am Boden
Beleuchtung: 1x70W Bright Sun Jungle, 1x70W Bright Sun Flood
Häutung: im Moment alle 10-12 Tage.
Haltung mit einem Männchen. Erstes Gelege des Weibchens am 10.11.2009 davon 1 Windei und 1 Ei momentan in sehr guter Entwicklung (Inkubator) interessanter Weise 6 Tage nach dem ersten Ei (Windei) gelegt.
Momentan sind Eiansätze sehr gut zu sehen, denke in 1Woche nächste Ablage.
Bis jetzt gab es keine Häutungsprobleme oder sonstige Störungen.
Gruß
Frank
Kommentar