Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wundergecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wundergecko

    Guten abend,
    meine Freundin hat mir heute unverhofft einen Wundergecko mitgebracht,nach näherer Bestimmung Teratoscincus roborowsky.Das Tier scheint offenbar ein Wildfang zu sein,macht äußerlich einen hervorragenden Eindruck und ging geradezu gierig an gereichte Heuschrecken.
    Habe nun leider eine Sorge,meine Freundin erzählte mir,dass der Gecko als Einzeltier in einem Terrarium voller Leopardgeckonachzuchten saß.
    Mir ist nicht bekannt wie stark die Leopardgeckobestände in Deutschland mit Kryptosporidien durchsetzt sind,doch scheinen diese Endoparasiten weit verbreitet zu sein.Meine Frage ist nun,inwiefern Wundergeckos für diese Parasiten empfänglich sind und ob überhaupt ein Ansteckungsrisiko besteht.
    Viele Grüße,Alexander

  • #2
    Hallo,
    kenne mich zwar nicht wirklich mit dem Ansteckungsrisiko von Wundergeckos an Kryptosporidien aus, aber meines Wissens können sich alle Reptilien an diesen Darmparasiten anstecken. An deiner stelle würde ich eine Kotprobe an eine der Untersuchungsstellen schicken und/oder eine strickte Quarantäne durchführen. Denn das Risiko, dass sich dein restlicher Bestand auch noch ansteckt ist bei Kryptosporidien sehr groß, wenn man keine Sicherheitsmaßnahmen ergreift (zB. immer Hände desinfizieren, andere Futterpinzetten verwenden, ect.).
    Doch nicht nur des restlichen Bestandes wegen, sondern auch um deine Gesundheit zu schützen, denn Kryptosporide sind (meines Wissens nach) auch auf den Menschen übertragbar!

    Hoffe ich konnte helfen!
    LG
    Philip

    Kommentar

    Lädt...
    X