Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme bei Paroedura picta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme bei Paroedura picta

Hallo.
    seit einigen Wochen bereitet mir meine Paroedura picta-Dame (vom Sommer '08) Sorgen, da sie sich nicht mehr Richtig Häutet. Zu Anfang war es nur ein kleiner Teil des Schwanzes, den sie sich nicht ablößte. Daraufhin dachte ich mir, dass sie das bei der nächsten Häutung schon selbst machen würde. Tat sie auch, doch die darunterliegende Häutung (ein etwas größeres Stück) blieb hängen, genau wie die Zehen. Daraufhin brachte ich sie für etwa eine halbe Stunde in einer mit feuchtem Zewa ausgetatteten Heimchendose unter. Anschleißend versuchte ich mit Erfolg die Häutungsreste mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Da ich mir auch Gedanken über Ursachen machte, nahm ich ein Buch und das Internet zu hilfe, und habe das damals ca. 2 Monate vor dem Ablaufen stehende Vitamin Präperat durch ein Neues erstezt. Und habe mehr gesprüht. Nachdem bei der nächsten Häutung wieder Probleme auftraten, wiederholte ich die Prozedur mit der Heimchendose und den Wattestäbchen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass die Vitamine aus dem Präperat noch nicht eingelagert seien oder ähnliches. Doch als bei der letzten Häutung fast die Gesamte Häutung noch am Gecko hängt, mache ich mir ernsthafte Gedanken.

Woran könnte das liegen? Und was kann ich dagegen tun?

Noch kurz zum Terrarium und einigen Daten:
    Terrariengröße:
    40x30x30cm (LxBxH)
    Einrichtung:
    eine Aleo-Pflanze, ein Drachenwurz, eine halbierte Kokusschale (ihr übliches Tagesversteck), eine Korkröhre, ein Savanenholzstück, zwei Tonverstecke, ein hohl liegender Stein, eine flache Wasserschale, eine schale mit zerriebender und gechnittener Sepiaschale, in einem Eck ist eine Laubschicht aus vertrockneten Zimmerpflanzenblättern, [siehe auch Bild im Anhang]
    Temperaturen:
    Tags: 26°C; um das Tagesverteck herum 30°C (daher nehme ich an dass im Versteck etwa 26-28°C sind)
    Nachts: 20-22°C
    Luftfeuchte:
    Tags: ca. 40%
    Nachts: Daten Folgen, sorry!
    Ich sprühe täglich abends in die Ecke mit der Aleo-Pflanze und auf das dort befindliche Tonversteck. Auf den Drachenwurz in der anderen ecke Sprühe ich nur sehr wenig.
    Technik:
    ich beheite das Terrarium zusammen mit dem nebenan liegenden Terrarium mit einem 100W Spottstrahler (ohne Lampenschirm) und zusätzlich mit einem 20W Strahler (dessen Vorscaltgerät auf dem Terrarium liegt).
    Kot:
    Sie setzt regelmäßig Kot ab, wobei der Urinstein eher Gelblich ist.
    Futter:
    Ich füttere sie normalerweise mir kleinen Grillen und ab und zu auch mal mit kleinen Heuschrecken (etwa so groß wie die Grillen). In letzter Zeit verfüttere ich jedoch überwiegend Mehlwürmer, da sie diese besser annimmt und ich mir denke, dass sie dadurch schneller zu Kräfen kommt und sich dann wieder selbstständig häutet. Außerdem suplementiere ich bei jeder Fütterung mit "Herpetal Complit Terrarium" und mit "Herpetal Mineral + D3"

Noch eine Frage:
    Ich hatte ursprünglich vor sie dieses Jahr das erste mal zu überwintern und hatte auch schon angefangen mit den Beleuctungszeiten runter zu gehen. Doch habe ich das dann wegen den Häutungsproblemen unterbrochen. Soll ich sie jetzt ganz normal Überwintern oder erst abwarten bis die Häutungsprobleme nicht mehr vorhanden sind, und dann Überwintern?

Hoffe auf Antworten und Danke schon im Vorraus
    LG
    Philip
    Angehängte Dateien

Nachtrag:

Nochmal wegen Luftfeuchte:
    Nachts: ca. 80%

Außerdem was ich noch vergessen hatte:
    Bodengrund: Spielkastensand aus dem Baumarkt und in der Ecke mit der Aloe-Pflanze roter "Sand" (ist nicht wirklich Sand, sondern, meines wissens nach, zerhackte, nicht scharfkantige Tonscherben. Es ist ein gekaufter Bodengrund, der von einer Firma (Name fällt mir nicht ein) hergestellt wird.)

Kommentar

Hallo Philip,

ich seh in Deinem Terrarium keinen feuchten Rüchzugsplatz. Ist das Tagesversteck ganz trocken?

Gruß Jens

Kommentar

Hallo,
        ich habe als feuchte Rückzugsmöglichkeit ein Tonversteck links vor der Aloepflanze. Die Kokosschale (Tagesversteck) besprühe ich nicht, von daher ist sie ganz trocken.

LG
        Philip

Kommentar

Hallo,

ich kann jetzt ja leider nicht ins Bild langen um die Feuchtigkeit zu testen aber sieh doch recht trocken aus. Verwende doch mal einen lasierten Tonuntersetzer, füll den mit Substrat und setz dann die Tonhöhle rein. Darin hält sich die Feuchtigkeit besser.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
          X