Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium mit Gaze!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium mit Gaze!

Hallo

Warum macht man bie einem Terrrarium Gaze hin,
    es ist sinnlos da,dabei die Luftfeuchtigkleit raus.

Danke im vorraus

Meinst Du, Du schaffst es, einen vollständigen lesbaren Satz halbwegs ohne Rechtschreibfehler zu produzieren?
    Versuch das doch mal!
    Dann bekommst du vielleicht auch eine ausführlichere Antwort als diese hier:
    Gaze ist gut luft- und lichtdurchlässig. Anders als durch Glas, dringt auch UV Licht durch Gaze..
    Gazeflächen dienen daher der Belüftung und dem Lichteinfall. Ihre Größe und Position ist abhängig vom Einsatzzweck des Terrariums und will gut druchdacht sein.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn du es schafst in deinem Terrarium einen autonomen(sich selbst erhaltenden) Lebensraum zu schaffen dann kannst du es luftdicht machen, ansonsten ersticken deine Tiere.

Ernst

Kommentar

Hallo

Das mit den Rechtschreibfehlern ist, glaub ich nicht mehr wichtig nach dem was ich gelesesen habe. Aber da ist ja eigentlich immer noch das Problem das wenn ich das Terrarium in mein Zimmer stelle, das mir dann alles abschimmelt.

Gruß Florian und sorry wegen Fehlern :ups:
        und DANKE im vorraus.

Kommentar

Hallo

Und es wäre nett wenn du (wenn du ein Problem mit dem du hast sag es einfach und ich schreib sie oder was anderes) nun auch ausführlich schreiben würdest Ingo.

Gruß Florian
          Zuletzt geändert von Florian G.; 28.12.2009, 09:40.

Kommentar

Hallo Florian,

also große Gazeflächen = viel Schimmel, stimmt so nicht ganz. Da spielen einige Faktoren eine Rolle z.B. Raumtemparatur, Raumgröße und die generelle Luftfeuchtigkeit im Raum. Gibt es kalte Aussenwände an denen das Wasser kondensieren kann? Bei einem Tropenaquarium ohne Abdeckung ist deine Befürchtung berechtigt aber bei einem Standartterrarium seh ich in einem gewöhnlichen Wohnraum (was immer auch gewöhnlich ist) keine große Gefahr für Schimmelbefall.

Gruß Jens

Kommentar

Zitat von Florian G. Beitrag anzeigen
              Aber da ist ja eigentlich immer noch das Problem das wenn ich das Terrarium in mein Zimmer stelle, das mir dann alles abschimmelt.
              Wieviele Terrarien hast du im Zimmer, eines? Wenn ja, glaube ich nicht dass dir das Zimmer abschimmelt, wenn doch dann stimmt etwas mit deinem Zimmer nicht.
              Die Gazefläche ist ja nicht so gross dass alle Feuchtigkeit aus dem Terrarium gelüftet wird.

Ernst

Kommentar

Hallo Florian.
                Mal abgesehen davon, dass es wirklich angenehmer für uns wäre, wenn Du Deine threads durchlesen würdest, bevor Du sie abschickst, um sie auf leserlichkeit zu kontrollieren, machst Du einen grossen Überlegungsfehler: Nicht die erhöhte Luftfeuchtigkeit in Deinem Zimmer ist das Problem, sondern die schneller abfallende LF in einem Gazeterrarium oder einem Terrarium mit Gazedeckel.

Schimmelbildung ist nicht. Es gibt ungleich viel mehr Aquarianer als Terrarienbetreiber, und ein Aquarium verdunstet locker 2-3l am Tag, besonders in der Heizperiode. Hast Du schon mal von Aquarianern gehört, die über Schimmel in der Wohnung klagen?
                Ich betreibe in meiner kleinen 2 1/2-Zimmer Wohnung 6 Terrarien (alle feucht) und fünf Aquarien (alle sehr feucht ) und erfreue mich eines angenehmen Klimas ohne Aspergillus und Konsorten.

Gruss
                Berit

Kommentar

In der Regel hat man auch Fenster zum täglichen lüften in der Wohnung.
                  Bei meinem Terrarium sind es täglich ca. 200ml die gesprüht werden und verdunsten.
                  Die Wäsche die derzeit auf dem Ständer trocknet wird weit mehr Feuchtigkeit enthalten.
                  Und wenn ich überlege was meine Blumen auf der Fensterbank so jede Woche an Wasser bekommen, sehe ich bei ausreichendem Lüften erst recht kein Probelm.

Kommentar

Mein Wohnzimmer "verbraucht" in der Woche 15 Liter Sprühwasser, 2,5 Liter Nebelwasser, ca 5 Liter Giesswasser und ca 30-40 Liter Verdunstungswasser in Aquarium und Wasserteil.
                    Trotzdem schimmelt bei uns nichts. Es fällt mir sogar schwer, die rel. Luftfeuchte unseren Papageien zuliebe dauerhaft über 60% zu halten.
                    Regelmäßiges Lüften reguliert also stark.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo nochmal

und danke für die Auskunft. Also muss ich mir keine sorgen machen, solang ich regelmäßig Lüfte ?

Kommentar

Hallo Ingo, wie groß ist dein Aquarium (Oberfläche, Abmasse) und wie warm ist deine Luft das die es schaft die Menge an Wasser aufzunehmen? oder zu verdunsten?
                        Ich habe auch ein Aquarium 54Liter aber das ist nach einer Woche nicht leer?
                        nur ein frage vielleicht kannst du sie mir beantworten danke
                        mfg sualki

Kommentar

Hi...

naja, das kommmt ja auch auf die Größe der Wasseroberfläche an und auf die Temperatur des Wassers...

Ich habe ein Wasserschildkrötenbecken 170x70x70, auf dem keine Abdeckung aufliegt...und ich muss dort jede Woche ca 40-50l (habs natürlich nicht genau gemessen, wie auch bei einem Schlauch) reinlaufen lassen, sonst erreichen meine Schildkröten nicht mehr den Landteil.

Wassertemperatur 22° - 24° C

Guten Rutsch

David

Kommentar

Zitat von sualki Beitrag anzeigen
                            Hallo Ingo, wie groß ist dein Aquarium (Oberfläche, Abmasse) und wie warm ist deine Luft das die es schaft die Menge an Wasser aufzunehmen? oder zu verdunsten?
                            Die verdunstenden Wasserflächen in meinem Wohnzimmer sind hauptsächlich zwei: Einmal ein 350 Liter Eckaquarium mit den Diskus zuliebe 29° Wassertemperatur und zum anderen ein 420 Liter Paludariumwasserteil mit einer Oberfläche von 260 cm x 40 cm. Natürlich als integrierter Bestandteil eines Regenwaldterrariums oben offen, 25° und dauerbewegte Oberfläche.
                            Da kann man beim Verdunsten zusehen.

Natürlich kann man das nicht mit einem 54 Liter Aquarium vergleichen....Verdunsten bei Dir 5% des Wassers in einer Woche, macht das 2,7 Liter aus. Verdunsten bei mir 5% sind es schon insgesamt 36 Liter und das oben offene Wasserbecken verdunstet natürlich mehr als ein abgedecktes Aquarium.

Gruß

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 30.12.2009, 11:12.

Kommentar

Habe ein zweites Aquarium, nicht ganz so groß 120x50x50 27°C Wassertemperatur Wohnungstemperatur 23°C und Höchstens Wasserverlust von 5 Liter die Woche, finde eure Verluste schon bemerkenswert aber egal sind ja in der Terraristik.
                              mfg sualki

Kommentar

Lädt...
                              X