Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht Phelsuma grandis

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch einen Tip geben bezüglich des Geschlechts dieses Phelsuma grandis? Das Tier ist im Februar 1 Jahr alt. Ich halte es für ein Weibchen.

Danke jetzt schon für eure Antwort!

http://www.bilder-hochladen.net/files/59uh-a-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/59uh-b-jpg.html

Hat niemand einen Tip für mich?

Kommentar

Hai,

wenn das Tier schon fast ein Jahr alt ist dann würde ich auf ein Weibchen tippen, bin mir aber nicht sicher!!!

tschausen.

Kommentar

Danke das sich jemand gemeldet hat. Hat sonst noch jemand eine Vermutung?

Kommentar

Hallo,

Ist das denn wirklich so schwer oder so einfach das da keiner was zu schreiben möchte?
          Bei einem Männchen in diesem Alter, müssten doch die Präanalporen viel stärker ausgebildet sein bzw. man sollte doch schon wenigstens Ansätze von Drüßenöffnungen erkennen, diese sehe ich nämlich rein gar nicht. Meine vermutung wäre dann ebenso: es ist ein Weibchen.

Ich lese so oft was von "Männlichen spätzündern" und das man das Geschlecht bis zum 14./15. Monat nicht genau bestimmen kann, wenn es nicht sooo eindeutig ist. Das kommt mir, als jemand der schon seid klein auf mit solchen Tieren zu tun hat, ziemlich eigenartig vor.
          Ein wenigstens einigermaßen geschultes Auge sollte es doch(gerade wenn der Gecko schon "so" alt ist) mit 99,9%iger Sicherheit bestimmen können

Es wirkt schon relativ einschüchternt, wenn selbst Grandis Züchter behaupten" ich wage keine Vermutungen mehr, bis zur entgültigen Geschlechtsreife" Dies muss ja schließlich auch seine Gründe haben.

Ich würde mich wirklich über eine Meinung von einem Experten freuen, ohne mich jetzt in den Vordergrund rücken zu wollen, aber vielleicht interessiert es ja doch noch den ein oder anderen. Letztendlich würde es ja auch die eigentliche Frage beantworten

Gruß

Eumel

Kommentar

...

Ich würde sagen es ist ein Weibchen, da die Poren ehr wie
            kleine Hügel und nicht wie Krater aussehen...

Ein eindeutiges Weibchen ist ein Gecko erst wenn er Eier gelegt hat....

Setz das Tier mit einem eindeutigem Männchen zusammen und du siehst ob Revierkämpfe statt finden oder ob eine Paarung statt findet oder ein Paarungsversuch...

Kommentar

Da ich schon Zeuge von verheerenden Beissereien zwischen Männchen wurde, werde ich das Tier niemals zu einem Männchen setzten, ohne zu wissen was es ist.

Ingo konnte relativ sichere Aussagen zum Geschlecht machen, zurzeit ist er aber abwesend. Ich bin gespannt was er dazu sagt!

Kommentar

Hallo.

Von Julian angesprochene Revierkämpfe und Paarungsversuche habe ich aber auch schon zwischen 2 Weibchen gesehen.

Bei meinem Grandis-Männchen sah man das Geschlecht eindeutig auch erst im 15./16. Monat. Bis dahin sah er so aus, wie auf obigem Foto, auf dem, wie ich finde, die Hemipenistaschen recht ausgeprägt erscheinen. Bei meinem Weibchen sind sie zwar auch zu erkennen, aber nicht so deutlich, wie auf obigem Bild.

Das ist jedoch nur meine Meinung und ich hab auch nur mein eigenes Pärchen und 1.3 Ph. grandis bei uns im Laden zum Vergleich. Also weitentfernt von der gewünschten Expertenmeinung. ;-)

VG
                Nancy
                Zuletzt geändert von wohnzoo; 02.01.2010, 15:01. Grund: die "Ladengrandis" sitzen natürlich getrennt, nicht dass hier was missverstanden wird

Kommentar

[

Ein eindeutiges Weibchen ist ein Gecko erst wenn er Eier gelegt hat....

[/quote]

dann is es aber zu 1000%ig sicher :ggg:

Kommentar

Dann wäre noch die Frage, legen die Grandis Weibchen Eier ohne Männchen?

Kommentar

Ja legen sie angeblich auch, hab ich jedenfalls so verstanden. Sogenannte Wachseier.

Kommentar

Zitat von Rolando84 Beitrag anzeigen
                        Ja legen sie angeblich auch, hab ich jedenfalls so verstanden. Sogenannte Wachseier.
                        Ja die erste Ei ablage...
                        Es kann aber auch sein, dass unbefruchtete Eier
                        (die 1. Eier sind bei Geckos oft unbefruchtet) eben wahseier vor der eiablage resorbiert werden und sie somit nicht gelegt werden vorher kann man sie aber
                        durch schimmern sehen also immer schön den Gecko durchleuchten wenn er an der Scheibe sitzt

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X